Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Booten XP

Naseweiss2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Booten zeigt er mir immer noch windows 2000 oder xp an.
2000 ist schon lange wech , wie bekomm ich das weg?
Habe damals von 2000 auf XP installiert da meine xp nicht BootFaehig war

jueki Naseweiss2 „Booten XP“
Optionen

Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Bearbeiten > Überflüssigen Eintrag löschen > Datei > Speichern.
Fertig - Du hast soeben Deine "boot.ini" konfiguriert.
Jürgen

Naseweiss2 jueki „Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz Eigenschaften Erweitert Starten und...“
Optionen

Danke Juergen hat geklappt

Naseweiss2 Nachtrag zu: „Danke Juergen hat geklappt “
Optionen

Juergen habe gesehen du hast mehrere Platten im Rechner!
Kann man die einfach so nachruesten und was kostet eine 120Gb
habe nur 10gb momentan lach nicht dolle wa.

Danke

jueki Naseweiss2 „Juergen habe gesehen du hast mehrere Platten im Rechner! Kann man die einfach so...“
Optionen

>>lach nicht dolle wa Ich lache nicht - es ist noch garnicht so lange her, das ich dergleichen Fragen stellte. (Über die ich selbst heut schmunzel)
Deine Fragen:
Ja, man kann recht einfach nachrüsten. Aber da ist trotzdem einiges an Wissen und Kenntnissen erforderlich, was den Umfang eines solchen Threads sprengen würde. Wenn Du es möchtest, dann helfe ich Dir gerne - in meiner Visitenkarte steht (mal wieder) meine Mailadresse.
Was diese Festplatten kosten? > 50 Euro. Hier mal nur ein (der von mir bevorzugte) Händler:
Preisliste
Kannst rechts oben nach "Preis" ordnen lassen.
Jürgen

Olaf19 Naseweiss2 „Juergen habe gesehen du hast mehrere Platten im Rechner! Kann man die einfach so...“
Optionen

Du kannst eine 2. Festplatte sehr einfach nachrüsten, musst dann nur darauf achten, dass die Jumper richtig gesetzt sind (Master oder Slave). Achte auch darauf, dass sie im BIOS erkannt und richtig angezeigt wird (Herstellername, Modellnr.).

Im Arbeitsplatzfenster von Windows XP wird die Platte zunächst nicht erkannt werden. Unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung wird sie dir aber als nicht initialisierte und nicht partitionierte Platte angezeigt werden. Mit Rechtsklick auf die Platte und Initialisieren ist dieses erledigt, danach liegen dir die kompletten 120 GB als unpartitionierter Bereich vor.

Wenn du die Platte als reine Datenplatte, z.B. für Backups nutzen willst, genügt es, eine einzige sog. Erweiterte Partition mit einem Logischen Laufwerk anzulegen. Wenn du die Absicht hast, dort auch ein 2. Windows zu installieren, brauchst du zunächst eine Primäre Partition mit 5 - 20 GB dafür (je nachdem wie viele und wie große Programme / Spiele du darauf installieren willst). Den restlichen unpartitionierten Bereich kannst du wiederum als 1 Erweiterte Partition mit 1 Logischen Laufwerk anlegen.

CU
Olaf

Naseweiss2 Olaf19 „2. Festplatte unter Windows XP“
Optionen

Danke total, noch ein Problem.
Habe DvD Laufwerk und wollte nen 2 Cd Laufwerk nachruesten.
Habe alles eingesteckt und jetzt erkennt er noch nicht mal mein altes DVD Laufwerk.
Habe im Bios nichts verstellt (glaube ich jedenfalls)
Habe folgendes Board A8V-MX und keine Floppy
nur Platte und ein DvD Laufwerk (vorhanden gewesen) und das 2 was ich nachruesten wollte.
Kann mir jemand sagen wie die korrekten Bios Einstellungen sind? Danke

Christoph

Danke an Olaf und Juergen fuer eure guten Tips

gelöscht_84526 Naseweiss2 „Danke total, noch ein Problem. Habe DvD Laufwerk und wollte nen 2 Cd Laufwerk...“
Optionen

Jumper richtig gesetzt? An jeden IDE-Kanal einmal jeweils ein Master- und ein Slave-Laufwerk?

Zu deinem Ausgangsposting noch eine Frage: Was ist das denn für eine merkwürdige, nicht bootfähige WinXP-CD? Schlecht kopiert? ;-)

Gruß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Naseweiss2 gelöscht_84526 „Jumper richtig gesetzt? An jeden IDE-Kanal einmal jeweils ein Master- und ein...“
Optionen

Jumper sitzen richtig, laufwerk war vorher beim Kumpel auch als zweites gesetzt.

Habe danach alles in den Ursprung zurueck gebastelt und er erkennt das schon
vorhanden gewesen trotzdem nicht.

Zu Xp--- ja sehr schlecht kopiert, geht aber und macht sogar updates.

Lach---Original ist natuerlich auch vorhanden ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]