Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Booten von CD nicht möglich?

Ebi7 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich will mein Windows reparieren und muss daher mit der System CD von meinem DVD-Laufwerk booten. Bis zur Auswahl von diesem im BIOS gelange ich ja ohne Probleme.Nachdem ich dann auf " F10" gedrückt habe erscheint: " Anderung der Konfiguration beibehalten oder verwerfen" wobei "ok" vorausgwählt ist. Ich drücke "Enter" , Danach bootet der PC von der Festplatte. Was mache ich falsch?
Gruss E.

YF2L703S Ebi7 „Booten von CD nicht möglich?“
Optionen

Hallo,

an sich machst Du alles richtig.

Ich vermute wo Du den Fehler machst. Wenn der PC mittels CD booten soll, dann mußt Du diesen Vorgang explizit während des Bootvorganges bestätigen. Irgendwann kommt die entsprechende Frage, die Du i.d.R. mit Betätigen der Entertaste bestätigen musst, ansonsten überspringt das Bootmenü diesen Punkt. Du darfst den PC während dieser Zeit nicht unbeaufsichtigt lassen.

Es funktioniert nicht, wenn Du die CD in das entsprechende Laufwerk reintust, den Startvorgang auslöst und nach ein paar Minuten wiederkommst

Ebi7 YF2L703S „Hallo, an sich machst Du alles richtig. Ich vermute wo Du den Fehler machst....“
Optionen

Hallo
also zunächst mal: ich bin bei der gesamten Prozedur am PC anwesend.Und würden da irgendwelche Fragen gestellt werden, dann hätte ich
sie doch bestimmt bemerkt. Zudem sind das ja alles Entscheidungsfragen ohne deren "Beantwortung" der Vorgang gar nichr fortgesetzt wird.Oder?
trotzdem Dank. Gruss E.

Olaf19 Ebi7 „Hallo also zunächst mal: ich bin bei der gesamten Prozedur am PC anwesend.Und...“
Optionen

> Zudem sind das ja alles Entscheidungsfragen ohne deren "Beantwortung" der Vorgang gar nichr fortgesetzt wird.

Hi Ebi, dem ist leider nicht so :-((obwohl es viel sinnvoller wäre).

Diese Frage erscheint irgendwann auf dem schwarzen Bildschirm in der alleruntersten Zeile in dezenter grauweißer Schrift. Wenn du Pech hast, ist die nach Sekundenbruchteilen schon wieder verschwunden und der Rechner bootet fröhlich von der Festplatte, so als ob du im BIOS nix eingestellt hättest. Du musst wirklich den unteren Bildschirmrand beobachten wie ein Luchs und blitzschnell reagieren.

Keine Ahnung, warum das so bescheuert gelöst ist - aber es ist so.

CU
Olaf

Ebi7 Olaf19 „ Zudem sind das ja alles Entscheidungsfragen ohne deren Beantwortung der Vorgang...“
Optionen

Hi Olaf,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Also ich bin erstaunt, um nicht zu sagen entsetzt! Der Schwarze Bildschirm? Der saust nachdem ich "Entf" gedrückt habe wirklich in Sekundenbruchteilen durch. Ich kann zwar erkennen, dass da was geschrieben steht aber beim besten Willen nichts lesen.Und da soll eine
Frage stehen, die den gesamten weiteren Verlauf bestimmt? Ich meine: worauf soll ich denn antworten, wenn ich die Frage nicht lesen kann?
Ich fass es nicht! Und nun? Gibt es denn irgendwelche "Untersuchungen" bzw. Verklautbarungen von MIcrosoft, welche Taste man denn zu
drücken habe, bevor dieser schwarze Bildschirm verschwindet?
Olaf woher weisst du das? Hattest du schon dasselbe Problem? Was meinst mit "wenn du Pech hast". Von was hängt das ab? Gibt es auch
schwarze Bildschirme, welche ganz langsam "durchwandert" werden , bei denen man eine Chance hat sozusagen auf Fragen zu reagieren?
Grüsse E.

Olaf19 Ebi7 „Hi Olaf, erst mal vielen Dank für die Antwort. Also ich bin erstaunt, um nicht...“
Optionen

Also knapp ist die Zeit immer, nur bilde ich mir ein, dass es mal 2 und mal 4 Sekunden sind, ohne dass ich eine Gesetzmäßigkeit dahinter erkennen kann. Allerdings, so kurz, dass ich die Meldung gar nicht mehr erkennen konnte, war es nie; 2 Sekunden reichen ja so gerade noch aus, wenn man darauf vorbereitet ist. Da hilft nur, den Finger während des gesamten Bootvorgangs in Lauerstellung zu halten :-/

CU
Olaf

Triology61 Ebi7 „Hi Olaf, erst mal vielen Dank für die Antwort. Also ich bin erstaunt, um nicht...“
Optionen

...die Taste "Any Key", nee, Spass beiseite....da steht, wenn von CD Booten, dann irgendeine Taste drücken....

Olaf19 Triology61 „...die Taste Any Key , nee, Spass beiseite....da steht, wenn von CD Booten, dann...“
Optionen

...mit fünf kleinen Pünktchen, die nacheinander - 1 Punkt pro Sekunde - ausgegeben werden, und nach dem 5. Punkt hat man's verpasst.

Normalerweise würde die Zeit ja reichen, aber oft ist es so, dass der Bildschirm erstmal schwarz bleibt und dann ganz plötzlich die Zeile mit allen 5 Punkten einblendet und dann sofort von Festplatte weiter bootet. Es ist schon so wie Ebi7 sagt: Warum wird an der Stelle nicht einfach gewartet, solange bis der User etwas macht?

CU
Olaf

Ebi7 Olaf19 „Ja - und dann läuft da noch so eine Art Countdown...“
Optionen

Hi Olaf
bei mir ist der "schwarze BIldschirm" sobald die Schrift auftaucht keine ganze Sekunde lang präsent! Wie soll ic da auf irgendwas reagieren?!
Gruss E.