Hallo Ihr lieben User
Folgendes Problem beim Hochfahren meldet mein Computer das die Datei
boot ini fehlerhaft ist und er windows boots ini verwendet.
mein system ist XP.Prof.Meine Mail atzehartmann@t-online.de
Für Hinweise im voraus vielen dank.
Atze
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Starte Notepad
nehme diesen Text und kopiere ihn ins Editorfenster:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Speicher das ganze als boot.ini
und versuche es nochmal.
Hinweis: Der letzte Befehl (multi...) ist EINE Zeile (endet mit OptIn)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Man muss dazu aber sagen, dass diese boot.ini nur dann funktioniert, wenn Axels Windowssystem auf der 1. Partition der 1. Festplatte im System sitzt. Das ist zwar bei über 90% der User so, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Sollte Axels Windows - aus welchem Grund auch immer - irgendwo anders sitzen (andere Partition oder andere Platte), dann startet sein Rechner gar nicht mehr.
Deswegen - um allen möglichen Komplikationen aus dem Wege zu gehen, wäre es sicherer und fast genau so einfach, mit der Windows XP-CD zu booten, die Wiederherstellungskonsole aufzurufen und mit FIXMBR den kompletten Bootsektor neu schreiben zu lassen. Dann kann nichts schief gehen.
CU
Olaf
Da muß ich dir allerdings recht geben :-)
Vielen Dank!
Dein Tipp war Goldrichtig
atzehartmann@t-online.de
na ja, wäre trotzdem mal ganz interessant, ob Deine Boot.ini nicht vorhanden (??? wie das??) oder defekt ist.
Poste doch mal den Inhalt.....
Ich tippe noch auf eine andere Möglichkeit: Evtl. ist die boot.ini völlig in Ordnung, liegt nur an der falschen Stelle und wird deshalb nicht gefunden. Solche Dinge können z.B. passieren, wenn man ein XP auf Festplatte A installiert, ein Image erstellt und dieses auf Platte B wieder einspielt. Noch ein "beliebter" Fehler: Die Systempartition, von der gebootet werden soll, ist gar nicht aktiv... das kann man z.B. mit FDISK ändern oder wiederum - wie oben erwähnt - mit der Wiederherstellungskonsole von XP von der CD.
Die von Axel gepostete Fehlermeldung wäre im o.g. Fall zwar Nonsense oder zumindest irreführend - irgendwie aber auch typisch. Meine Drucker melden ja auch andauernd "kein Papier mehr", obwohl noch ein fetter Stapel drinliegt ;-)
CU
Olaf