Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

boot ini

Axel Hartmann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr lieben User
Folgendes Problem beim Hochfahren meldet mein Computer das die Datei
boot ini fehlerhaft ist und er windows boots ini verwendet.
mein system ist XP.Prof.Meine Mail atzehartmann@t-online.de
Für Hinweise im voraus vielen dank.
Atze

Kokosbaer Axel Hartmann „boot ini“
Optionen

Starte Notepad

nehme diesen Text und kopiere ihn ins Editorfenster:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Speicher das ganze als boot.ini
und versuche es nochmal.

Hinweis: Der letzte Befehl (multi...) ist EINE Zeile (endet mit OptIn)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Kokosbaer „Starte Notepad nehme diesen Text und kopiere ihn ins Editorfenster: boot loader...“
Optionen

Man muss dazu aber sagen, dass diese boot.ini nur dann funktioniert, wenn Axels Windowssystem auf der 1. Partition der 1. Festplatte im System sitzt. Das ist zwar bei über 90% der User so, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Sollte Axels Windows - aus welchem Grund auch immer - irgendwo anders sitzen (andere Partition oder andere Platte), dann startet sein Rechner gar nicht mehr.

Deswegen - um allen möglichen Komplikationen aus dem Wege zu gehen, wäre es sicherer und fast genau so einfach, mit der Windows XP-CD zu booten, die Wiederherstellungskonsole aufzurufen und mit FIXMBR den kompletten Bootsektor neu schreiben zu lassen. Dann kann nichts schief gehen.

CU
Olaf

Kokosbaer Olaf19 „Man muss dazu aber sagen, dass diese boot.ini nur dann funktioniert, wenn Axels...“
Optionen

Da muß ich dir allerdings recht geben :-)

Axel Hartmann Kokosbaer „Starte Notepad nehme diesen Text und kopiere ihn ins Editorfenster: boot loader...“
Optionen

Vielen Dank!
Dein Tipp war Goldrichtig
atzehartmann@t-online.de

Triology61 Axel Hartmann „boot ini“
Optionen

na ja, wäre trotzdem mal ganz interessant, ob Deine Boot.ini nicht vorhanden (??? wie das??) oder defekt ist.
Poste doch mal den Inhalt.....

Olaf19 Triology61 „na ja, wäre trotzdem mal ganz interessant, ob Deine Boot.ini nicht vorhanden...“
Optionen

Ich tippe noch auf eine andere Möglichkeit: Evtl. ist die boot.ini völlig in Ordnung, liegt nur an der falschen Stelle und wird deshalb nicht gefunden. Solche Dinge können z.B. passieren, wenn man ein XP auf Festplatte A installiert, ein Image erstellt und dieses auf Platte B wieder einspielt. Noch ein "beliebter" Fehler: Die Systempartition, von der gebootet werden soll, ist gar nicht aktiv... das kann man z.B. mit FDISK ändern oder wiederum - wie oben erwähnt - mit der Wiederherstellungskonsole von XP von der CD.

Die von Axel gepostete Fehlermeldung wäre im o.g. Fall zwar Nonsense oder zumindest irreführend - irgendwie aber auch typisch. Meine Drucker melden ja auch andauernd "kein Papier mehr", obwohl noch ein fetter Stapel drinliegt ;-)

CU
Olaf