Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

blaue Ordner- und Dateinamen

tadl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nur einmal eine einfache Frage:

Was hat es zu bedeuten wenn die Namen einzelner Ordner und Dateien blau sind anstatt wie normalerweise schwarz?

Ich benutze WinXP Pro.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

psycho dad tadl „blaue Ordner- und Dateinamen“
Optionen

hallo,

das bedeutet, dass die ordner komprimiert (ordnergröße wurde verkleinert) wurden.

gruß, oliver

tadl psycho dad „hallo, das bedeutet, dass die ordner komprimiert ordnergröße wurde verkleinert...“
Optionen

ach so is das....
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es eine Möglichkeit diese Kompriemierung zu verhindern?

psycho dad tadl „ach so is das.... vielen Dank für die schnelle Antwort! Gibt es eine...“
Optionen

das geschieht nicht von selbst. diese komprimierung wird eigentlich manuell vom user "angeschmissen", wenn er unter den eigenschaften der datei (erweitert) den haken bei 'inhalt komprimieren' setzt.

gruß, oliver

tadl psycho dad „das geschieht nicht von selbst. diese komprimierung wird eigentlich manuell vom...“
Optionen

seltsam, könnte mich nicht daran erinnern das getan zu haben!
Vor allem sind es einige hundert dateien und die sind ganz unwillkürlich verteilt auf meiner Festplatte!

psycho dad tadl „seltsam, könnte mich nicht daran erinnern das getan zu haben! Vor allem sind es...“
Optionen

tja, warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. hast du vielleicht mal die funktion 'festplatte bereinigen' durchgeführt? da kann man auch verschiedene optionen auswählen, u.a. welche dateien gelöscht werden sollen, und ob daten komprimiert werden sollen. aber auch nur, wenn du die entsprechenden häkchen gesetzt hast.
allerdings gibt es dort (festplatte bereinigen) doch eine option, eine datei in einem bestimmten zeitabstand, die nicht oft benutzt wird, autom. zu komprimieren. vielleicht ist da der haken. hey, tolles wortspiel...

gruß, oliver

Achim20 psycho dad „tja, warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. hast du vielleicht mal die...“
Optionen

AFAIK gibt es auch Ordner, die schon von Hause aus komprimiert sind, z.B. der DllCache oder Ordner mit Service-Pack-Dateien...
Ansonsten gilt völlig richtig: Der User gibt den Befehl...

Olaf19 Achim20 „AFAIK gibt es auch Ordner, die schon von Hause aus komprimiert sind, z.B. der...“
Optionen

Was genau sind das für Ordner und auf welcher Verzeichnisebene liegen sie? Wenn die unter C:/Windows liegen und mit "$" oder "$$" oder "$uninstall irgendwas" beginnen, dann sind es in der Tat - wie Achim sagt - Ordner mit Update- bzw. Service-Pack-Dateien. Die kannst du normalerweise bedenkenlos löschen, es sei denn, du möchtest dir die Option offen halten, einzelne Updates / Patches manuell zu deinstallieren. Habe ich allerdings noch nie gebraucht...

CU
Olaf

Achim20 Olaf19 „Updates und Service Packs“
Optionen

Ja, die meinte ich. Aber da man eigentlich (fast) nie Updates wieder deinstalliert, können die entfernt werden, völlig richtig.

Olaf19 Achim20 „Updates und Service Packs“
Optionen

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, neue Updates immer mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung einzuspielen - um abzuwarten, ob es damit zu Problemen kommt. Dann kann man sich diese "Rückversicherung" in Form der komprimierten Ordner in der Tat sparen.

CU
Olaf

tadl Olaf19 „Updates und Service Packs“
Optionen

Es waren einige .pdf, .doc, .html und .jpg Dateien. Alles eigene Dokumente!
Sie befinden sich auf einer eigenen Partition, da lag der Hase im Pfeffer!
Denn bei der Partition war der Haken gesetzt "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen".
Allerdings wundert mich warum dann nur vereinzelte Dateien komprimiert waren, viele aber auch nicht?!
Na ich habe den Haken jetzt zumindest entfernt, denn die Komprimierung ist überflüssig bei meiner Festplatte und der geringen Menge an Daten.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Tim

GarfTermy psycho dad „das geschieht nicht von selbst. diese komprimierung wird eigentlich manuell vom...“
Optionen

falsch... oder mindestens nicht ganz richtig...

wenn du zb die festplatte aufräumst, werden alte dateien ebenfalls komprimiert.

;-)