Ich habe mal ne frage und zwar geht es darum das ich zwei pcs habe und auf einem jetzt gerne windows xp machen würde kann ich da den gleichen code nehmen wie beim ersten ????

Ich habe mal ne frage und zwar geht es darum das ich zwei pcs habe und auf einem jetzt gerne windows xp machen würde kann ich da den gleichen code nehmen wie beim ersten ????
Nein, außer Du kaufst oder hast 2 Lizenzen.
Gruß
Zupfi
Ja was bedeutet das ich brauche einen zweiten code oder was?
hallo,
einfach nur lesen (zupfi hat die antwort eigentlich gegeben). du darfst pro pc nur einen lizenz-key benutzen. dieser gilt auch nur für diesen einen pc. wenn du auf dem 2. rechner auch xp haben möchtest, musst du für diesen eine neue lizenz kaufen. mal stark vereinfacht formuliert: in deinem fall (privat zuhause nehme ich mal an) darfst du nicht den gleichen lizenz-key für mehrere rechner benutzen!!
gruß, oliver
Du brauchst 2 Lizenzen, müsstest also theoretisch 2x XP kaufen. Aber frag doch mal bei Microsoft direkt, ob es da nicht eine günstigere Möglichkeit gibt, wenn du schon ein XP besitzt. Im Impressum von Microsoft Deutschland - zu finden unter http://microsoft.com/germany - steht irgendwo eine Telefonnummer, da würde ich mich mal erkundigen.
Ich brauchte vor knapp 2 Jahren eine neue Windows-CD, weil mir meine alte zerbrochen war. Der Service unter dieser Nummer bot mir an, mir eine 2. Lizenz für 25 € zu überlassen - das habe ich damals dankend abgelehnt, da ich ja nur die CD brauchte. Für dich wäre das aber evtl. eine Lösung.
CU
Olaf
hallo olaf,
das wäre natürlich der optimale fall. aber sind die (in der regel) wirklich so großzügig, oder bist du da nur an eine nette supporterin gelangt ;-) ?
gruß, oliver
Aber er war trotzdem nett... nur, besonders großzügig fand ich das Angebot nicht: Was soll ich mit 2 Lizenzen, wenn ich nur 1 PC habe - bei den meisten Leuten ist es genau umgekehrt *g* - und 25 € für eine lumpige CD, nee da war ich nicht begeistert. Habe das Problem dann so gelöst: Windows-CD mit SP1 ausgeliehen und bei der Gelegenheit gleich eine Slipstream-CD mit SP2 gebastelt, nach der altbekannten Anleitung von ZDnet: http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
Die unvollständige Lizenz mit der zerdepperten CD habe ich heute noch...
Na, dann hoffe ich, dass ein paar brauchbare Anregungen für "Prinzesschen" dabei waren :-)
CU
Olaf
"Aber er war trotzdem nett... ". ich habe öfter mit den mürrischen zu tun. sollte mir das zu denken geben?
an das thema slipstream-cd wollte ich mich auch mal in kürze ranwagen. habe ich immer auf die lange bank geschoben.
na ja, prinzesschen wird schon die richtige (legale?) entscheidung treffen.
gruß, oliver
Naja, du kannst nicht nur Service Packs, sondern auch nachfolgende Updates mit einbinden. Aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen, bzw. als ich mir meine SlipCd herstellte, war SP2 noch ziemlich frisch, da hätte es sich nicht gelohnt, noch größeren Aufwand zu treiben.
CU
Olaf
nicht das ich mich davor scheue, aber ist der zeitliche aufwand grösser? ich meine, klar, jetzt lieber ein bisschen mehr zeit und arbeit investieren und dafür später davon profitieren, aber meine frau erzählt mir was "anderes", wenn ich dann noch länger als nötig vorm pc hänge ;-)! aber was mutt dat mutt...
gruß, oliver
Hi Psycho Dad,
im Falle von Service Pack 2 lohnt sich der Slipstream schon - angeblich soll es Fälle gegeben haben, wo SP2 bei nachträglicher Installation Probleme verursacht hat, bei direkter Einbindung in eine Installations-CD hingegen nicht. Bei den nachfolgenden Updates denke ich, ist es eher wurscht, ob man sie gleich mit einbindet oder nicht. Als umsichtiger User erstellt man sich sowieso ein Image des aktivierten Systems mit allen Treibern und den wichtigsten Programmen. Wenn man dieses Image zurückspielt, sind die Updates nach SP2 eh mit drin, d.h. es fehlen nur noch die neueren Updates seit Erstellung des Images. Mit Winfuture, Winboard oder Winhelpline ist man da schon auf der sicheren Seite.
CU
Olaf
hallo olaf,
"Als umsichtiger User erstellt man sich sowieso ein Image des aktivierten Systems mit allen Treibern und den wichtigsten Programmen"...
das ist richtig, auch ich benutze acronis true image *g* . das empfiehlst du ja auch ab und zu...;-)
bei winfuture ziehe ich mir auch immer die update-packs runter und brenne die auf cd. damit ist man ja schon gut abgedeckt, und die downloadzeit für den rest der updates wird auch minimiert. na ja, wer flat hat, auch egal.
> ...auch ich benutze acronis true image *g* . das empfiehlst du ja auch ab und zu...;-)
Da brauche ich ja bald gar nix mehr zu sagen :-D
Cheers
Olaf