Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bildschirm wird nach dem Windows-Logo schwarz

Ebo1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nach dem Einschalten fährt mein PC mit XP Home normal hoch und wird nach dem Windows-Logo schwarz. Ich hatte dieses Problemvor einiger Zeit schon einmal, da wurde mir in irgendeinem Forum schon einmal geholfen. Ich musste hardwareseitig nichts unternehmen.Den Tipp, der geholfen hat, habe ich mir leider nicht gemerkt (mit 74 Jahren leider unmöglich). Vielleicht kann mir jetzt nochmals jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß Ebo1

Ebo1 Nachtrag zu: „Bildschirm wird nach dem Windows-Logo schwarz“
Optionen

Hallo, ich möchte noch ergänzen, dass ich, trotz aller Bemühungen, nicht mit F8 in den Abgesicherten Modus kommen kann, um auf diesem Wege evtl. weiterzukommen. BIOS fährt schnell durch zum Windows-Logo und dann ist der Bildschirm schwarz. Hat jemand einen Rat ?
Gruß Ebo1

YF2L703S Ebo1 „Bildschirm wird nach dem Windows-Logo schwarz“
Optionen

Hallo,

wenn die Wiederherstellungskonsole auf dem PC nicht funktioniert, würde ich mittels der Windows-CD den Rechner starten und von der Windows-CD die Wiederherstellungskonsole starten. Anleitungen zum Einsatz findest Du zu Hauf im Internet oder hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1011.htm.

Sollte es dieses Mal nicht klappen, dann setze Dein System neu auf! Nach dem kompletten Neuaufsetzen sofort ein Image ziehen.

Ebo1 YF2L703S „Hallo, wenn die Wiederherstellungskonsole auf dem PC nicht funktioniert, würde...“
Optionen

Hallo vf2I703s, das Problem ist gelöst. Da ich mich an die Realisierung Deines Vorschlages nicht gewagt hatte, habe ich aus Verzweifelung die Grafikkarte ausgewechselt. Und siehe da, der PC lief wieder einwandfrei. Ich vermutete, dass die von mir in diesem Jahr gekaufte Grafikkarte defekt ist und schaffte diese zu meinem Händler zur Überprüfung bzw. Reklamation. Ich erklärte ihm, dass der Fehler seit dem Versuch, einen neuen 19"-Flachbildschirm meines Sohnes vorzuführen, auftritt. Schon beim Anschluss des großen Bildschirms funktionierte dieser nicht. Ich arbeite an diesem PC sonst mit einem 15"-Röhrenmonitor. Der Händler vermutete, dass der Fehler von diesem Anschlussversuch verursacht wurde und dadurch sich die Bildwiederholfrequenz verstellt und blockiert hat. Ich habe meinen PC zum Händler geschafft und dieser hat innerhalb von ein paar Minuten mit der ursprünglichen Grakra alles neu eingestellt.
Die Ausführung Deines Vorschlags hätte vielleicht das Gleiche bewirkt. Ich kann das nicht beurteilen. Nochmals besten Dank.
Gruß Ebo1

YF2L703S Ebo1 „Hallo vf2I703s, das Problem ist gelöst. Da ich mich an die Realisierung Deines...“
Optionen

Hallo Ebo,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich arbeite privat seit mehr als 3 Jahren mit einem TFT ohne Probleme und habe immer dann Probleme, wenn ich an meinem Arbeitsplatz mit einem Röhrenmonitor arbeiten muß.

Bitte beim nächsten Mal gleich die Ursache angeben, da man sonst im Dunkeln / Nebel nach dem Fehler stochert. Zu der Grafikkarte hätte ich kein Vertrauen mehr und würde an Deiner Stelle den Austausch verlangen, da Du ja eine vollwertige Grafikkarte erworben hast. Zu mindestens würde ich meinen Grafikkartentreiber auffrischen.

Viele Grüße

YF2L703S