Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bild friert ein - CPU Belastung bei 50% trotz Leerlauf

bayernbrummi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe öfters, dass beim normalen Arbeiten ohne grosse CPU-Belastung mein Bild einfriert, ich kann dann überhaupt keine Taste betätigen, ich kann dann nur neu starten. Ich habe jetzt den TaskExplorer 2005 installiert der bei ALT+STRG+ENTF aktiv wird, der Vorteil von diesem Programm ist, das man störende Programme kurzzeitig ab- und wieder anschalten kann. Ich habe jetzt heute festgestellt, dass meine CPU nach kurzer Zeit im Leerlauf auf 50% steigt, Ursache war das Programm C:\windows\system32\rundll32.exe, gestern war es C:\windows\explorer.exe, den ich aber nicht aktiviert hatte.Ich habe das Programm jetzt angehalten, jetzt ist alles z.Zt. ok! Was kann ich da ändern oder für die Zukunft tun? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - Viele Liebe Grüsse - Hans-Dieter
Mein System:
P4 3,06 GHz - MB Asus P4P800S i848P - 1024 MB DDR RAM PC400 - VGA Alba FX5600 128MBTVDVI - Cooler Super Silent4Pro Skt478 - IDE 160 GB 7200rpm, Maxtor

dirk42799 bayernbrummi1 „Bild friert ein - CPU Belastung bei 50% trotz Leerlauf“
Optionen

weder explorer.exe noch die rundll32.exe sind Programme, die man anhalten sollte.
Überprüf zunächst, ob Dein System virenfrei ist.
Danach besorgst Du Dir Everest Home Edition 2.20 (kostenlos) und überprüfst damit die Temperaturen Deines PCs (CPU, Graka, HDD, etc.).
Ich tippe, daß hier der Hund begraben liegt.

Dirk

bayernbrummi1 dirk42799 „weder explorer.exe noch die rundll32.exe sind Programme, die man anhalten...“
Optionen

Hallo Dirk, vielen Dank für den Tipp. Everest Home Edition 2.20 ist wirklich ein geniales Tool.
Ich habe Folgendes festgestellt: Temperatur nach dem Einschalten: Motherboard 33° - CPU - 36° - Maxtor 6Y160P0 44°-. ich habe heute Nacht meine Daten 40 GB auf sep. Festplatte gesichert und da ging die Temperatur der CPU bei ca. 80-100% Last nach kurzer Zeit auf 61°, die Temperaturen vom Motherboard und Festplatte sind gleich geblieben. Heute Morgen war die CPU-Last im Leerlauf wieder auf ca. 50% und die Temperatur war immer noch auf 54. Lt. TaskExplorer hat 50% mein Laserdrucker HP T-Tr Status Client beansprucht, den habe ich angehalten und dann ging die CPU-Temperatur nach kurzer Zeit wieder auf einen normalen Wert von 40. Ich habe dann den HP Status Client Prozess ganz beendet und sofort ist wieder das Bild eingefroren. Was kann das sein? Gestern Abend habe ich mal den PC geöffnet, alle Lüfter drehen sich und ich habe da nichts Auffälliges gesehen, bin aber auch kein Profi. Mein Spezl meinte, dass evtl. auch mein eingebautes Netzteil mit 300 Watt zu klein ist. Vielleicht hast Du noch eine Idee?
Viele liebe Grüße – Hans-Dieter

dirk42799 bayernbrummi1 „Hallo Dirk, vielen Dank für den Tipp. Everest Home Edition 2.20 ist wirklich...“
Optionen

Mmmh, 300 W können u. U. schon etwas schwach sein, wenn da noch ein Brenner mitläuft und noch 1 oder 2 andere Sachen...

Wie alt ist denn die Win-Installation?
Windows lebt und mit ihm verbrauchen sich auch manchmal die Windows-Dateien, sodaß gelegentlich eine Neuinstallation fällig ist.
Ggf. auch mal den RAM überprüfen.

Dirk