Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bestimmte Programme mit Administratorrechten ausführen

ArminB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Neuinstallation meines Toshiba-Notebooks (never change a running system!) habe ich mir brav einen "Benutzer"-Konto angelegt, um sorglos im Internet surfen zu können.
Das Problem ist nur, dass direkt nach der Anmeldlung eine Fehlermeldung kommt, dass mein Power-Management-Utility (von Toshiba) nicht ausgeführt werden kann (No Access...).
Nach Anmeldung als Admin oder als Hauptbenutzer läuft alles wunderbar.
Will meich aber aus o.a. Gründen gerne nur als "Benutzer" anmelden.
Kann ich das irgendwie drehen, dass dieses kleine bescheuerte Programm IMMER mit Admin-Rechten, bzw. als Admin ausgeführt wird??

siebenkäs ArminB „Bestimmte Programme mit Administratorrechten ausführen“
Optionen

Sehr weise von Dir ! Lad' Dir am besten von heise das Skript machmichadmin.cmd runter.
Natürlich könntest Du auch die Windows-Funktion runas nutzen, aber das Heise-Skript finde ich sinnvoller,
da dann die Programme unter deinem Benutzernamen laufen, aber eben mit admin-Rechten.
Und wenn Du ein Programm dauerhaft mit admin-Rechten starten willst, erstelle einfach eine Verknüpfung, und unter
Ziel der Verknüpfung tippst du einfach ein c:\Pfad des heise Skriptes\machmichadmin.cmd "c:\Pfad der Anwendung\programm.exe"
Aber um die zweimalige Angabe eines Passwortes wirst Du nicht herumkommen. Ich benutze das übrigens seit November, und mußte mich bisher nicht einmal mit meinem admin-Konto anmelden. Und wenn Du Dir ganz sicher sein willst, lad dir von heise
auch noch "kafu.exe" runter. Das verändert die Registry so, daß User keinerlei Autostarts mehr einrichten können.

Hier der Link zum machmichadmin Skript:

Klick

Gruß

Siebenkäs

siebenkäs Nachtrag zu: „Bestimmte Programme mit Administratorrechten ausführen“
Optionen

Ich habe übrigens auch so ein "Power Management Utility" von Toshiba auf meinem Laptop, das nervt mich jedoch nicht mit einer Fehlermeldung, wenn ich mich als User anmelde. Schau doch noch mal nach wo sich der Autostart-Eintrag für dieses Utility bei Dir befindet und melde Dich nochmal. Sorry, war so begeister, daß hier mal endlich jemand so vernünftig ist, nur als User zu arbeiten, daß ich deine Frage gar nicht richtig gelesen habe... Achso, wichtig wäre noch hier mal zu schildern, worauf denn das Utility zugreifen will, dann kann man vielleicht, wenn es sich um einen bestimmten Ordner handelt, die Zugriffsrechte anders einstellen.

Gruß

Siebenkäs

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Borlander ArminB „Bestimmte Programme mit Administratorrechten ausführen“
Optionen

Einfachste Möglichkeit: Aktiviere bei der Veknüpfung die Eigenschaft unter anderem Benutzer ausführen, dann wird das Programm anschließend nach Eingabe des Admin-PWs als Admin ausgeführt...