Ich habe, um nicht als Admin im Netz zu surfen, einen neuen Benutzer ohne Priv. für mich angelegt. Ich möchte jedoch auf meine Eigenen Dateien unter dem Admin Account weiterhin zugreifen. Wie kann ich das machen?
fbe

Ich habe, um nicht als Admin im Netz zu surfen, einen neuen Benutzer ohne Priv. für mich angelegt. Ich möchte jedoch auf meine Eigenen Dateien unter dem Admin Account weiterhin zugreifen. Wie kann ich das machen?
fbe
Hab' s vergessen: Natürlich wäre es prima wenn ich auch auf mein Admin Outlook zugreifen könnte. Geht das überhaupt?
fbe
Hallo fbe,
Du kannst grundsätzlich nicht aus einem Konto mit eingeschränkten Rechten auf das Admin-Konto zugreifen. Du kannst aber, als Admin, Daten aus dem Bereich "Admin" in den Bereich "Gast" o.ä. kopieren oder verschieben. (So mache ich es - ich gehe nur vom Gastkonto aus ins Netz, weil es am sichersten ist.)
Da Du XP-prof. benutzt, solltest Du unter "Ordneroptionen/Ansicht" das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe" entfernen - dann steht Dir für jeden Ordner/Dokument unter "Eigenschaften" die Option "Sicherheit" zur Verfügung - denn es gibt Fälle, da mußt Du dem Konto mit eingeschränkten Rechten zu bestimmten Daten/Programmen (als Admin) erst den Zugriff erlauben. Das kannst Du unter den jeweiligen "Eigenschaften" dann problemlos tun.
Für Outlook gilt Ähnliches: Windows legt für Outlook in jedem Konto eigene Dateien an, die untereinander nicht verknüpft sind. Du mußt also künftig nur noch aus dem Konto mit eingeschränkten Rechten heraus Deine Post erledigen - und was im Admin-Bereich da existiert, sofern Du es brauchst, hinüberkopieren. (Adressbuch, z.B. als Admin aus Outlook exportieren - und im Konto mit eingeschränkten Rechten wieder importieren.)
Gruß! K-F.