Hallo Leute,
ich habe ein Rechner mit WinXP-Pro und SP2.
Es ist doch eigentlich so, dass jeder normale Benutzer ohne Adminrechte auf dem Arbeitsplatz nur die Laufwerke sieht und auf
die Ordner von anderen Benutzern nicht zugreifen kann.
Bei meinen Benutzerkonten sind jedoch noch weitere Ordner sichtbar.
Diese nennen sich: Dateien von Michael, Dateien von Maria
Michael und Maria sind Benutzerkonten auf dem Rechner. Auch auf den
Ordner des Administrator ist der Zugriff möglich.
Jeder Benutzer kann also auf die Dateien eines anderen Benutzer zugreifen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Trennen via Benutzerkonten.
Wie kann man denn diesen Fehler beseitigen das jeder normale Benutzer auch nur auf die ihm zulässigen Daten zugreifen darf?
Gruß Fr1tz2
PS: Ich war früher mal der FR1TZ, aber irgendjemand hat mein Account gehackt und das Passwort geändert. Ich kanns mir auch nichtmehr zusenden lassen, weil die Emailadresse wahrscheinlich auch geändert wurde.
Haltet also die Augen offen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
du kannst bei der Kontoeinrichtung angeben, das die Dateien nur vom Benutzer benutzt werden dürfen, dann kann man sich keine Dateien von anderen Nutzern mehr ansehen.
Alexander
Ist das Konto, mit dem du die Ordner aller anderen siehst, wirklich kein Adminkonto? Kannst du die Ordner nur sehen oder auch öffnen? Der Standard-Schutz des nicht-lesen-können beginnt erst eine ebene unterhalb des Ordners mit dem Namen; so dass jeder den Ordner
C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\NAME_DES_BENUTZERS sehen, aber nicht öffnen kann. Admins hingegen können das, bis Ihnen ausdrücklich das Recht des Zugriffs entzogen ist.
Über die Eigenschaften eines Ordners, Karteikarte Sicherheit kann Benutzern Rechte gegeben oder genommen werden.
Gruss
Nein elbindo das spricht alles nich zu. es sind benutzer konten und ich kann auf alle datein von anderen benutzern zugreifen.
und ich hab in eigenschaften Ordner keine Karteikarte SIcherheit.. :(
weis nich weiter.
wenn dort keine Karteikarte Sicherheit ist, dann hast du entweder kein XP-Pro, wie die Überschrift meint, sondern ein XPhome. Dort könnte man die Sicherheitseinstellungen nur im abgesicherten Modus oder per Kommandozeile mit cacls.exe setzen. Oder die Partition, auf die wir uns hier stürzen, hat kein NTFS-Filesystem sondern FAT32, was ja theoretisch unter XP auch sein kann, und das kennt keine Sicherheit auf Datei- und Ordnerebene.
Gruss
danke , es wird sicher an der FAT32 partition liegen. die platte ist nämlich mit fat32 formatiert. werde mal auf ntfs formatieren und dann nochmal probieren.
danke nochmal.
nicht gleich formatieren ein schlichtes convert c: /FS:ntfs tuts auch.
gruss
alles klar. danke schön.
hat geklappt. nun kann ich die ordner der nutzer sperren.
gruß de fr1tz2