Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzeranmeldung automatisch (Win XP)

erzet / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte gerne die Benutzeranmeldung automatisch.
Es ist doch ein unnötiger Klick/Zeitverbrauch, sich bei jedem Start anzumelden, wenn man eh immer der einzige Nutzer ist (und ohne Passwort).
Geht das über eine XP-Einstellung oder braucht es ein extra-Programm dafür?

Ähm: ich hätte das nie einfach gefragt (sondern zeitraubend gesucht), wenn hier die stell-Deine-Frage-Box nicht sozusagen aufdringlich gleich aufgepoppt wäre. Ist das so gedacht?: lieber erstmal gleich fragen...? Ich hab' das jedenfalls nun so getan und warte jetzt einfach ganz faul eine Antwort ab.

hac004 erzet „Benutzeranmeldung automatisch (Win XP)“
Optionen

Autologin bei Windows XP:

Wenn du den Anmeldeprozess automatisieren willst, musst du 3 Werte in der Registry ändern. Öffne dazu die Registry (Start-> Ausführen-> regedit) und suche nach dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

In der rechten Fensterhälfte trage bei 'DefaultUserName' den Benutzernamen ein. Beim Eintrag 'DefaultPassword' muss das Passwort eingegeben werden. Bei 'AutoAdminLogon' ändere den Wert von 0 auf 1.

Eventuell fehlt die Zeichenfoge 'DefaultPassword'. Um diese zu erstellen, klicke mit einem Rechtsklick in die rechte Seite und wählen 'neu-> Zeichenfolge'.

Towa hac004 „Autologin bei Windows XP: Wenn du den Anmeldeprozess automatisieren willst,...“
Optionen

Das funktioniert nur 1x denn es ist kein DefaultPassword angegeben!

Kokosbaer erzet „Benutzeranmeldung automatisch (Win XP)“
Optionen

noch einfacher gehts über TweakUI
(seltsamerweise) Menüpunkt Network

Benutzername
und
Passwort

eingeben - fertig

TweakUI gibts bei www.download.com
http://www.download.com/Tweak-UI/3000-2341_4-2830963.html?tag=lst-0-2
hac004 Kokosbaer „ noch einfacher gehts über TweakUI seltsamerweise Menüpunkt Network...“
Optionen

Ich hatte mit dieser Tweak-Einstellung ein grosses Problem. Bin anschliessend überhaupt nicht mehr ins Windows gekommen, weil immer die Eingabe des (nicht vorhandenen) Passwortes verlangt wurde. Erst mit abgesichertem Modus, neues Benutzerkennwort anlegen, Neustart und den neu angelegten Benutzer wieder löschen war der Zugang wieder möglich.
Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger geworden.
hac004

Kokosbaer hac004 „Ich hatte mit dieser Tweak-Einstellung ein grosses Problem. Bin anschliessend...“
Optionen

Das Problem kenne ich.
Es tritt aber meines Wissens nur auf, wenn man von OHNE auf MIT Passwort umsteigt.
D.h. also eigentlich nur 1x
Wenn man das weiß, kann man das umgehen :-)

Borlander erzet „Benutzeranmeldung automatisch (Win XP)“
Optionen

Eigentlich sollte das mit Board-Mitteln möglich sein (irgendwo habe ich diese Option auch schonmal gesehen, bei W2K war es im Systemsterungsapplet Benutzer und Kennwörter)...

Gruß
Borlander

jhertelt erzet „Benutzeranmeldung automatisch (Win XP)“
Optionen

morgen
schau mal in benutzerkonten nach da müsste nur dein name und gast sein wenn da noch eins ist lösch es

WerWolf jhertelt „morgen schau mal in benutzerkonten nach da müsste nur dein name und gast sein...“
Optionen

und den gast würde ich, wenn du ihn nicht wirlich brauchst, auch gleich deaktivieren :)
und was der über mir schreibt stimmt auch zu 100%
wenn ich meinen pc neu aufsetze, wird auch immer ein "service-zugang" installiert... wenn ich den raushaue, werde ich auch nicht mehr nach dem konto gefragt :)

erzet Nachtrag zu: „Benutzeranmeldung automatisch (Win XP)“
Optionen

Zu Euren Antworten: Problemchen gelöst, Vielen Dank! hac004's Vorschlag war das Erhoffte, sofern Borlander nicht recht haben sollte. (Ach: die Zeichenfolge 'AutoAdminLogon' musste ich auch erst neu anlegen.) towa hat vermutlich wohl nicht zu Ende gelesen.
Ein Zusatzprogramm (TweakUI) - das wär mir die Kleinigkeit eher nicht wert gewesen.
Noch zu jhertelt: Aha, mit nur einem Account würde es auch klappen. Aber ich hab' ja einen Account mit und einen ohne Admin-Rechte, was doch empfohlen wird wegen der Sicherheit und so.