Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Beim Windowsstart erscheint nur ein blinkendes _

Detlef18 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe eben eine neue Festplatte gekauft, welche ich in einem anderem PC partioniert habe und auf welche ich Windows XP installiert habe. Wenn ich diese jetzt in den für sie bestimmten PC einbaue, startet alles ganz normal, nur, wenn der WinXP-Startbildschirm kommen sollte, kommt lediglich in der oberen linken Ecke des Bildschirmes ein blinkendes "_" (ohne Gänsefüßchen)

Weiß jemand Rat?

AST Detlef18 „Beim Windowsstart erscheint nur ein blinkendes _“
Optionen

Hi,
du solltest WinXp auf dem Rechner installieren auf dem es später auch laufen soll. Es kann sein das deine Installation mit der neuen Hardware nicht zurecht kommt.
Alexander

Aragorn75 Detlef18 „Beim Windowsstart erscheint nur ein blinkendes _“
Optionen

Ist nicht gut, grade wenn die Chipsätze und GK völlig verschieden sind...

Installiere XP auf dem Rechner wo es laufen soll und du wirsts sehen, Windows arebiet dann ganz normal...

Aragorn75 Nachtrag zu: „Ist nicht gut, grade wenn die Chipsätze und GK völlig verschieden sind......“
Optionen

Ach ja, evtl. könntest du versuchen, XP im "abgesicherten Modus" zu starten, sämtliche Alttreiber zu deinstallieren und die neuen, zu deinem System passenden, installieren...

Vielleicht hilft es, kann aber zu späteren Systemabstürzen oder seltsamen Verhalten kommen...

bollerman Aragorn75 „Ach ja, evtl. könntest du versuchen, XP im abgesicherten Modus zu starten,...“
Optionen

hallo Detlef 18,
...natürlich kann man dann auch eine Festplatte auf einem anderen PC partitionieren. Besonders sinnvoll ist es dann aber auch nicht.
Nur für was man dann auf einem anderen PC auch noch ein Betriebssystem installiert, und dann das Betriebssystem dabei dann logisch auch noch eine völlig andere Hardwareerkennung erkennt und registriert, dann ist diese ganze Angelegenheit nicht nur weniger sinnvoll, sondern sie ist dann ganz einfach auch unsinnig, denn wie du ja jetzt selber siehst - es blinkt da einfach nur so herum.

Nehm doch jetzt einfach deine Windows XP-CD - starte dann damit ein neues Windows XP Setup - lösche dann im Setup die C-Partition und lege sie dann doch gleich wieder neu an - und dann installierst du dir am richtigen Rechner (und auch gleich in der richtigen Hartwareumgebung) dein Windows XP auf diese neu angelegte Partition C.
Na und in ´ner dreiviertel Stunde ist dann die ganze Aktion erledigt und auch wieder vergessen.

mfG bollerman
Detlef18 bollerman „Ein auf ´nem anderen PC installiertes Windows XP blinkt nur“
Optionen

Naja, so einfach ist das nicht.

Das Problem war nämlich wie folgt: In dem Rechner, in dem später die Festplatte arbeiten soll, ist ein CD-ROM-Laufwerk, dass mit der WinXP-CD irgendwie nicht klarkommt .. wahrscheinlich ist es zu alt. Zudem habe ich zwar die Bootreihenfolge im BIOS auf Floppy-CD-HD eingestellt, er versucht aber nicht, von der CD aus zu booten. Wenn ich eine WinXP Startdiskette benutze, bootet er zwar von da aus, ich kann aber über DOS weder auf die bereits partitionierten Festplattenbereiche noch auf das CD Laufwerk zugreifen.
Insofern schaffe ich es nicht, in das WinXP-Setup zu gelangen.
Ich habe gerade noch etwas anderes versucht: Auf dem anderen Rechner das Setup soweit durchlaufen lassen bis man neubooten muss, dann die Festplatte und das CD Laufwerk in den "End"rechner eingebaut. Leider ist das Resultat wieder ein blinkendes "_" ...

Weiß noch jemand Rat? Irgendwie komme ich nicht mehr weiter mit meinem Wissen ..

bollerman Detlef18 „Naja, so einfach ist das nicht. Das Problem war nämlich wie folgt: In dem...“
Optionen

hallo Detlef,

wenn dein Diskettenlaufwerk ansprechbar ist, dann hast du aber noch eine Chance - dann nämlich mit einem Disketten und CD kombiniertes Windows XP Setup.
Dabei legt man dann nur die Diskette Nummer 1 in das Laufwerk und bootet dann ein Windows XP Setup direkt von der Diskette.
Dann fordert das Setup nach jeder Diskette dann die folgende Diskette und nach der 6. Diskette wird dann die XP-CD verlangt - so ein kombiniertes Setup dauert dann etwa 6 Minuten länger als ein normales XP Setup (mit nur der CD); aber was machen dann schon diese 6 Minuten mehr aus.

Allerdings muss man sich dann erst noch die 6 passenden Startdisketten kostenlos von Microsoft downloaden.
Passend bedeutete dann, es gibt da nämlich Startdisketten für jeweils:
Windows XP Home (ohne jegliches SP)
Windows XP Home mit SP1
Windows XP Home mit SP2
-
Windows XP Professional (ohne jegliches SP)
Windows XP Professional mit SP1
Windows XP Professional mit SP2

so und welches Windows XP du denn davon hast, dies musst du denn halt selber abchecken.
In so ähnlichen halsstarrigen Situationen löse ich dann jedenfalls immer mit den passenden 6 Startdisketten diese Art Probleme. Und bis zum heutigen Tage gelang dann letztendlich doch noch jede geplante Windows XP Installation.
mfG bollerman

Aragorn75 bollerman „hallo Detlef, wenn dein Diskettenlaufwerk ansprechbar ist, dann hast du aber...“
Optionen

Dann bau doch einfach zur Installation ein anderes CD-Laufwerk ein... und nach der Installation wieder zurück...

Das sollte doch funzen...

bollerman Aragorn75 „Dann bau doch einfach zur Installation ein anderes CD-Laufwerk ein... und nach...“
Optionen

hallo @aragon75...na wenn du meinst damit kann man dieses Problem dann lösen. Schön wäre es ja dann für @Detlef 18.

Aber es ist dann ja auch manchesmal so, wenn das CD-Romlaufwerk dann z.B. noch nicht lauffähig ist, dann kommt man wahrscheinlich auch mit ´nem ausgewechselten CD-Romlaufwerk noch immer nicht weiter. Und genau zu so einer Situation rät Microsoft dann: Wenn das CD-Romlaufwerk noch nicht lauffähig ist, genau dann sollte man ja ein Startdisketten und WinXP-CD kombiniertes Setup ausführen.

Aragorn75 bollerman „ hallo @aragon75...na wenn du meinst damit kann man dieses Problem dann lösen....“
Optionen
In dem Rechner, in dem später die Festplatte arbeiten soll, ist ein CD-ROM-Laufwerk, dass mit der WinXP-CD irgendwie nicht klarkommt .. wahrscheinlich ist es zu alt

Er sagte ja nur, das die CD in diesem CD-Laufwerk ein Problem hat... also sollte ien neueres Laufwerk funktionieren...