Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bei Installation von Win XP hängt sich der PC auf

Jana10 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den PC meiner Eltern bekommen und wollte dort nun Windows XP installieren. Der PC lief bei meinen Eltern völlig ohne Probleme.

Ich kann von der CD das Setup starten und er macht auch die ersten Schritte, doch wenn man dann einen Neustart machen soll hängt er sich bei dem schwarzen WinXP-Startbild auf. Ich habe zwei verschiedene XP-CDs ausprobiert, bei beiden das gleiche. Auch das Win98-Setup hängt sich nach einiger Zeit auf.

Ich weiß nicht mehr weiter - woran kann's liegen?
CD kann's nicht sein
Laufwerk ist auch in Ordnung (habe ein anderes ausprobiert)
Von allem anderen habe ich leider nicht so viel Ahnung, als dass ich den Fehler finden könnte. Vor allem verstehe ich nicht, woher das Problem plötzlich kommt. Ich habe lediglich den PC von einem ins andere Zimmer getragen und die Kabel wieder eingesteckt - keine Grafikkarten/Netzwerkkarten/etc. ausgetauscht oder angefasst.. ;)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee und kann mir verzweifelten "Computerexpertin" helfen.

Gruß,
Jana

Borowitsch Jana10 „Bei Installation von Win XP hängt sich der PC auf“
Optionen

Hallo Jana,

ein Paar Daten zum System wären hilfreich, wie z.B

Prozessor
Arbeitsspeicher
Grafik- und andere Karten usw.

Grüsse

Borowitsch
-

Jana10 Borowitsch „Hallo Jana, ein Paar Daten zum System wären hilfreich, wie z.B Prozessor...“
Optionen

Wo kann ich nachprüfen wieviel Arbeitsspeicher der PC hat?? Leider bin ich zu dieser Frage nirgends fündig geworden. Die Angabe von 128 MB beruhte auf der Aussage meines Vaters... *grins* Hätte ich vielleicht schon eher nachprüfen sollen.
Bei nur 128 MB könnte das also das Problem sein?

Ein anderes Laufwerk habe ich schon ausprobiert (s. erster Beitrag).

OWausK Jana10 „Wo kann ich nachprüfen wieviel Arbeitsspeicher der PC hat?? Leider bin ich zu...“
Optionen

Sorry,

hab ich wohl überlesen.

> Kiste auf, reinschauen.

oder

> Everest oder DrHardware oder Sandra > Software zum Auslesen der Hardware. Bei dir wohl eher ungeeignet ohne OS..

Jana10 OWausK „Sorry, hab ich wohl überlesen. Kiste auf, reinschauen. oder Everest oder...“
Optionen

Also es sind wirklich 128 MB... aber zumindest Windwos 98 sollte damit wohl problemlos laufen. Daher wird das nicht das Problem sein...

Werde also weiter nach einer Problemlösung suchen.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Jana

gelöscht_35042 Jana10 „Bei Installation von Win XP hängt sich der PC auf“
Optionen

Na ja,

man müsste schon mal wissen, auf was für eine Kiste du XP installieren willst. (Techn. Daten). Ist das eine neue Kiste von deinen Eltern, oder war der schon paar Jahre in Gebrauch...?

Gruß
luttyy

Jana10 Nachtrag zu: „Bei Installation von Win XP hängt sich der PC auf“
Optionen

Also - der PC läuft schon seit einigen Jahren bei meinen Eltern.

Pentium III
500 MHz
12 MB Arbeitsspeicher
ne Netzwerkkarte und ne Grafikkarte sind da drin
20 GB Festplatte (was wollt ihr noch wissen? =) )

Bei einem erneutem Versuch Win98 zu installieren, sagt er mir nun er hätte ne beschädigte CAB.Datei gefunden. Ursachen könnten sein:
- Virus (unwahrscheinlich, da ja alles formatiert wurde)
- nicht genügend konventioneller Speicher (?)
- fehlerhafte Datenträger (auf nem anderen PC haben die Installations CDs ja funktioniert)
- Hardwareproblem
Weitere Infos wären in der Datei Setup.txt .

Soweit das Neuste von meinem Problem... hoffe ihr könnt damit was anfangen.

PS: Habe nach dieser Fehlermeldung hier bei Nickles gesucht, leider aber kein für mich hilfreichen Beitrag gefunden.

OWausK Jana10 „Also - der PC läuft schon seit einigen Jahren bei meinen Eltern. Pentium III...“
Optionen

Hallo,

vertippt?
Du meinst 128MB RAM? Das ist unterste Grenze für XP.

Ein P3 500 mit 256MB wäre als Schreibmaschine mit Internetzugang aber durchaus brauchbar.

Deine Installationsprobleme sehen für mich nach einen defekten CD-Laufwerk oder Kabel aus. Das kann vorkommen.
Probier mal ein anderes Laufwerk...

Gruss