Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Automatisches Image beim Starten des PC

Bandeplus / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgenden Ansatz. Wir wollen einen Rechner im Eingangsbereich eines Hotels aufstellen, wo Gäste umsonst surfen können. Auch wenn man bei Windows alles so einstellt das man eigentlich nichts verändern kann so ist es mehr als wahrscheinlich das irgendwer dort irgendwann etwas installiert oder verändert. Deshalb soll der Rechner immer wenn er einen reset bekommen, also ein bestimmtes Image aufgespielt werden. Wie und mit welcher Software kann sowas am Besten realisiert werden?

Eins vorweg: Es muss ein Windows Rechner sein.

Rebedj Bandeplus „Automatisches Image beim Starten des PC“
Optionen

HI,

ich habe dieses Problem mit einer VM gelöst.
Da ich viele Dinge testen möchte, und auch mal Seiten besuchen will, wo ich weiss was mich erwartet,
möchte ich nach jedem Start wieder das alte saubere System zur Verfügung haben.
Nachdem ich MS VirtualPC installiert hatte, hab ich ein BS draufgesetzt, und alles so eingestellt, dass man ins Internet kann ( man kann sich auch Trojaner und Viren einfangen, macht nix ), Abends beim Schliessen des VirtualPC wird alles neue/geänderte gelöscht, und beim nächsten Start ist das alte BS wieder da.
Wenn man VirtualPC auf Vollbild stellt, dann merkt auch kaum einer, dass er mit einem Windows im Windows arbeitet. Nur wenn man die Tastenkombination kennt, kommt man wieder in das richtige BS im Hintergrund.

Vielleicht ein Ansatz.

Gruss Rebedj

out-freyn Bandeplus „Automatisches Image beim Starten des PC“
Optionen

Da gibt's Lösungen wie den HDD-Sherriff, der erst gar keine Änderungen auf der Platte zulässt. Sämtliche Änderungen werden zwar während der Session wirksam, allerdings nicht auf C geändert, sondern in einem temporären Verzeichnis bzw. auf einer RAM-Disk. D.h., der Rechner startet jedes Mal mit einem definierten Ausgangszustand.

Gleichzeitig kann man den Sherriff auch mal für kurze Zeit deaktivieren (mit Passwort), so dass Patches etc. für das BS eingespielt werden können. Nach Wiederaktivierung des Sherriffs ist der neue Zustand der zukünftige Ausgangszustand.

Rebedj out-freyn „Da gibt s Lösungen wie den HDD-Sherriff, der erst gar keine Änderungen auf der...“
Optionen

hi out-freyn,

danke, nun hab ich auch wieder was dazu gelernt.

Gruss Rebedj

out-freyn Nachtrag zu: „Da gibt s Lösungen wie den HDD-Sherriff, der erst gar keine Änderungen auf der...“
Optionen
515515 Bandeplus „Automatisches Image beim Starten des PC“
Optionen

Hallo
Warum macht es nicht euer Systemadministrator, Geld gespart oder entlassen?
MfG
René

PS:

Ich habe etwas dagegen wenn man sich für komerzielle Zwecke Hilfe aus kostenlosen Foren besorgt um damit Geld zu sparen

dirk42799 515515 „Hallo Warum macht es nicht euer Systemadministrator, Geld gespart oder...“
Optionen

wer sagt Dir, daß er nicht der Admin ist?
Naja, und viele Leute (ich ab und zu auch) fragen mit den Worten "Ich habe hier ein Problem mit einem Kunden-PC..." an.
Hilfe ist Hilfe.

D.

Bandeplus dirk42799 „wer sagt Dir, daß er nicht der Admin ist? Naja, und viele Leute ich ab und zu...“
Optionen

@ 515515 (René)
Du hast Ideen. Als ob jedes Hotel mal eben Kohle hat eine Person daneben zu setzen. Wenn es dich ein bisschen beruhigt ich bin Auszubildender und arbeite für einen Hungerlohn (wie eben so üblich bei Lernenden, ist ja auch ok so weit). Wenn du ein Problem damit hast dann brauchst du ja nicht zu antworten - eh moment hat du ja eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht konstruktiv.

Wir stellen einen Rechner auf wo jeder umsonst surfen soll -> und da beschwerst du dich über den kommerziellen Gedanken? Ja ich werde bestimmt reich damit während der Urheber der Idee (nicht etwa der Programmierer des Programms das ich suche und selbstverständlich dann auch kaufe) leer ausgeht ;-)

@ der Rest

Vielen Dank! Werde mir die Programme mal genauer ansehen. Danke!

515515 Bandeplus „@ 515515 René Du hast Ideen. Als ob jedes Hotel mal eben Kohle hat eine Person...“
Optionen

Hallo
Was hast Du als Auszubildender mit der Hardware oder Software des Hotels zu tun?
Ich denke doch das Du in der Richtung Hotel etwas lernst. Hungerlohn ? http://tinyurl.com/fzer7
Da habe ich wahrscheinlich ein falsches Verständnis. Ich denke das Der Rechner nur für Hotelgäste wie es allgemein üblich ist verwendet wird und nicht für Passanden frei zugänglich ist. Somit ist es ein Service Eures Hauses oder Kette das Euch Geld ( Werbung ) einbringt und nicht der Allgemeinheit. So werden in meinen Augen Arbeitsplätze auch abgebaut. Den anderen Support bekommt man im übrigen hier http://tinyurl.com/jkjqt Solange der Erfolg das es ja auch so geht Euch recht gibt und sich die Allgemeinheit dazu hinreisen lässt so was zu unterstützen wird weiter auf unsere Kosten gespart. Das hat in meinen Augen nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun. Ich bin bestimmt der letzte der nicht versucht einen privaten User zu helfen. Damit ist das Thema für mich abgehakt.
Mit freundlichen Grüßen
René

belzebübchen 515515 „Hallo Was hast Du als Auszubildender mit der Hardware oder Software des Hotels...“
Optionen

Findest du hier irgend eines Passus, worin steht, "keine kommerziellen Anfragen" ?
Dies ist ein frei zugängliches Forum, wenn dich eine entsprechende Frage stört, brauchst ja nicht antworten..................

Markus Klümper 515515 „Hallo Warum macht es nicht euer Systemadministrator, Geld gespart oder...“
Optionen

Was soll denn sooo eine Aussage? Hier sind neben mir etliche andere (auch etliche VIPs) unterwegs, die mit IT ihren Lebensunterhalt bestreiten. Teilweise auch selbständig. Was ist daran auszusetzen wenn diese hier Tips austauschen um merkwürdige Probleme in den Griff zu bekommen, bestimmte Ideen zu realisieren oder manches preiswerter hinzubekommen. Immerhin werden bei kommerziellen Projekten Erfahrungen gesammelt, die allen Foren-Usern zu Gute kommen. Wo ist denn das Problem? Futterneid, weil mancher kleiner Angestellter etwas hinbekommt, wo sonst ein Techniker ran müßte? Klar, kommt vor. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das genau diese Angestellte irgendwann Ideen iniziieren, die genug spannende und lukrative Aufträge bringen. Es können sich aber auch alle Profis hier raushalten. Dann kannste hier einige Bereiche wie SCSI, ISDN etc gleich knicken. Und statt dessen Stammtischtheorien im "Contra Nepp"-Brett durchkauen. Viel Spaß!!

gsguitar Bandeplus „Automatisches Image beim Starten des PC“
Optionen

Moin,
nimm den hdguard von Ramcke Daten Technik - www.rdt.de - eine absolut saubere Sache, die bei uns in der Schule auf extrem beanspruchten Rechnern reibungslos funktioniert, sehr einfach zu installieren ist und die Wartungsarbeiten auf ein Minimum beschränkt.
Gruß,
gsguitar

trollig Bandeplus „Automatisches Image beim Starten des PC“
Optionen

WinRollBack räumt auf mit "Allem" was einem Windows PC den ganzen Tag lang widerfährt. Starten Sie einfach Ihren PC neu - sofort sind sämtliche unerwünschte Änderungen, Manipulationen, Installationen und selbst Virenverseuchungen komplett und rückhaltlos wieder verschwunden. Und das alles rein softwarebasiert, ohne Installation von Zusatzhardware und ohne Umpartitionierung. WINRollBack bietet damit einen perfekten Schutz vor Viren, Spyware, Trojanern und auch sämtlichen unerwünschten Surfspuren.

http://www.datapol.de/dpd/security/winrollback/index.html

out-freyn trollig „WinRollBack räumt auf“
Optionen
Und das alles rein softwarebasiert, ohne Installation von Zusatzhardware

Das Problem bei reinen Softwarelösungen ist i.d.R., dass der Schutz ausgehebelt werden kann, indem von Diskette oder CD gebootet wird.
dirk42799 out-freyn „Und das alles rein softwarebasiert, ohne Installation von Zusatzhardware Das...“
Optionen

aber als geschickter Admin kann man dann ja eben Diskette ausbauen oder Schloß einbauen und CD-Lw auch ausbauen... - natürlich, nachdem man alles installiert hat. ;-)

D.

Bandeplus dirk42799 „aber als geschickter Admin kann man dann ja eben Diskette ausbauen oder Schloß...“
Optionen

Der PC selber kommt in einen Glasschrank oder ähnliches, daher ist eine reine Softwarelösung sehr interessant. Vorallem die Software von RDT spricht mich an - zu einem Preis von unter 40€ kann man eigentlich auch nichts sagen...

trozdem vergleiche ich jetzt erstmal mit der Software von Datapol, vielen Dank für den Hinweis

gsguitar Bandeplus „Der PC selber kommt in einen Glasschrank oder ähnliches, daher ist eine reine...“
Optionen

Moin,
WinRollBack klingt für mich nach dem Lesen genau wie der HDGuard, ich würde mich stumpf am Preis orientieren, habe aber nirgendwo gefunden, was WinRollBack kosten soll... wer erfolgreicher findet als ich kann es ja hier mal posten, was das kostet, vielleicht ist es ja eine ALternative zum HDGuard (obwohl der eigentlich echt schon preiswert ist für das was man dafür bekommt!)
Gruß, gsguitar