Hallo habe meine Festplatte partioniert also geteilt.
Nun habe ich auf c wo auch windows installiert ist zu wenig platz also habe ich die auslagerungsdatei auf d gemacht.
Ist das egal auf welcher partion die auslagerungsdatei ist oder sollte sie auf der Partion sein wo auch win installiert ist???
Mfg edi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Im Grunde genommen ist das egal, Hauptsache, es steht genügend Festplattenspeicher zur Verfügung.
Sollte der für die Auslagerungsdateien nämlich einmal zu klein werden, fängt Deine Kiste mordsmäßig an zu rödeln und zu ruckeln. ;-)
D.
Hallo edi007,
die Auslagerungsdatei sollte, wenn möglich, auf einer (physisch) anderen, schnellen HDD als Windows sein - also auf einer zweiten Platte; nicht nur auf einer "anderen" Partiton. Das erhöht die Systemgeschwindigkeit.
Ausserdem ist es ratsam, die Auslagerungsdatei nicht von Windows "verwalten" zu lassen, sondern deren Mindest- und Maximal-Größe auf ein und denselben Wert festzuschreiben: Etwa das 1.5-fache des Arbeitsspeichers.
(Natürlich kannst Du sie auch "nur" in einer anderen Partition (auf der gleichen HDD wie Windows) einrichten - das erhöht die Systemgeschwindigkeit dann jedoch nicht.
Erledigen kannst Du das Ganze unter: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen/Erweitert/virtueller Arbeitsspeicher/Ändern...
Dort legst Du dann fest, daß auf C:/ keine Auslagerungsdatei ist, sondern z.B. auf der zweite Festplatte D:/ oder eben einer zweiten Partiton auf einer Einzel-Platte. Dann markieren: "Benutzerdefinierte Größe". (Etwa das 1.5-fache des Arbeitsspeichers für beide Kästchen.)
Gruß! K-F.
Ich habe über 20GB Programme installiert, meine Systempartition ist 3GB groß und zu 2/3 belegt. (Klick!)
Ich habe 1GB RAM, eine Auslagerungsdatei mit einer Alibi- Größe von 128MB in "C" - und habe bei noch nicht einer einzigen Anwendung einen Nachteil bemerkt - und sei er noch so klein. Nicht einmal bei RAM- intensiven Bildbearbeitungen.
Weder meine Methode der Installation, noch die bevorzugte Behandlung der Auslagerungsdatei brachten negative Ergebnisse.
Es ist schon seltsam, mit welchem -teilweise fanatischem- Eifer manche User in manchen Threads die Auslagerung dieser Pagefile auf andere Partitionen verteidigen.
Ich konnte trotz größter Sorgfalt keine Vorteile entdecken.
Übrigens - die von mir bevorzugte Methode der Installation ermöglcht es mir, innerhalb von weniger als 3 Minuten ein Image meiner Systempartition zu erstellen.
Und das mache ich vor jedem Eingriff, vor jeder Neuinstallation.
Nach einem Absturz infolge eines Fehlers hab ich dann - ebenfalls innerhalb von weniger als 3 Minuten wieder ein funktionierendes, sauberes und sicheres System. ---
Jürgen
Es wurde oben gesagt -
>>Das mag damit zusammenhängen, daß "die intensiv Hinterfragenden"... Ja. Ganz genau das ist es. Es gibt hier, in "unserer Branche" einige unterschiedliche Tendenzen.
- Das sind die, denen es ums Verr...nie in den Sinn kommt, ein einmal Gehörtes und dann Behauptetes fallen zu lassen, und eventuell zu gestehen, das sie es eben nur als vernünftig empfanden und deshalb nicht selbst nachgelesen haben. Das wäre ja wie ein Geständnis, das es bessere Autofahrer gibt, als man selbst einer ist - also schlichtweg unmöglich. Eine Diskussion in diesem Bereich artet über kurz oder lang in ein mit unschönen Worten geführtes "Schwänze messen" (´tschuldigung) aus.
- Das sind weitehin die, die nachgelesen haben, (und zwar in wirklichen Fachbüchern) dies gelernt und verinnerlicht haben - und dann dieses auch mit wenigen Worten begründen können. Und nur zur Untermauerung ihrer Aussagen auf gewisse Textstellen in der (anerkannten) Fachliteratur hinweisen.
- Und es sind letztlich die, die gerne lernen wollen. Fundiertes Wissen! Und keine Sammlung von Meinungen. Ist anstrengend und zeitraubend. Dazu gehöre ich.
Solange eine beliebige Behauptung steht und diese nicht mit fachlich exakten Aussagen untermauert wird, bleibt sie für mich eine Behauptung. Die ebenso richtig, wie auch falsch sein kann.
Es gibt Threads zu diesem Thema, auch hier bei Nickles, wo von mir hochgeschätzte Fachleute (jedenfalls in meinen Augen) wie @Xafford und @rill (glaub wenigstens, mich an diese Namen in diesem Zusammenhang zu erinnern) sich dazu anders als hier behauptet geäußert haben.
Und somit wird bei mir und bei denen, die mich um Rat fragen, die Auslagerungsdatei weiterhin in der Partition "C" bleiben. Weil ich das zwar nicht theoretisch begründen kann, aber bei meinen relativ einfachen Test auf empirischen Wege keinerlei Verbesserung bei einer Auslagerung meßbar war.
Werde ich mir mal die Threads und einiges an Literatur (der neue "Nickles gehört nicht dazu) raussuchen und mich damit beschäftigen.
Das soll es zu diesem Thema von mir gewesen sein.
Jürgen
Die Auslagerungsdatei (und auch der Browser-Cache) sollten auf eine andere Partition gelegt werden. Nicht aus Tempogründen, da merkt man nix, sondern der Ordnung halber und weil die C-Partition dann nicht so schnell defragmentiert. Gut, jüki hat da seine Spezialbehandlung, nur 128 MB. Ich habe aber Anwendungen laufen - offenkundig mit Speicherleck - die würden dabei abstürzen. 1 GB RAM sollte man auch haben.
Im Prinzip ist es günstiger die Auslagerungdatei auf die zweite Festplatte zu legen, aber beim Plattentausch bekommt man dann das Problem, dass Windows selbstherrlich eine Auslagerungsdatei auf C anlegt. Die Auslagerungsdatei hat bei mir feste 1500 MB, liegt auf der D-Partition direkt hinter C und ich habe FAT32 mit 4k-Clustern gewählt. Die D-Partition hat 2000 MB. Wenn's Ärger gibt wie Virenverdacht, wird immer auch die D-Partition formatiert (eigentlich "sicher gelöscht" mit PartitionMagic), das geht sehr flott.
Obiger Beitrag ist perfekt!
Einer der wenigen User in diesem Forum, die sich nicht gegenseitig viel Mist erzählen und seitenlang herumlabern.
Herr Nachdenklich hat schlicht recht.
Wichtig ist, für die Auslagerungsdatei, lässt man die Größe von Windows verwalten, dass genügend freier Platz auf der Partion vorhanden ist. Ich verarbeite viel Videodateien mit meist 60-80 GB und habe keine Probleme, weder mit der Verarbeitung, noch mit der Zeit. Ich selbst konnte keine subjektiv schnellere Daten-Verarbeitung feststellen, wenn die Ausl.datei durch Windows verwaltet wird, oder wenn die Größe manuell festgelegt wird. Sind wir doch ehrlich, ist es wichtig ob mein Rechner 2 Stnden für eine Daten Verarbeitung braucht, oder nur 1 Std 57 Minuten!
Ich kann edi007 nur empfehlen was der Vorgänger vorschlägt.