Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Auslagerungsdatei..

Vagabund / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nunja, hab jetzt 1Gig RAM und wennsch zocke ist immernoch genügend frei um den Inhalt der Auslagerungsdatei mit da reinzuhauen..okay, aber wie?

Kanns weder auf Keine noch auf 2MB pro Platte setzten, weile r immer auf 2500MB schraubt o.o

wasn nu?

YF2L703S Vagabund „Auslagerungsdatei..“
Optionen

Hallo,

aus Deiner Frage werde ich nicht schlau!

Soll aus Platzgründen die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition aus Platzgründen verlagert werden?

Die Einstellungen kannst Du über

Arbeitsplatz mit rechter Maustaste öffnen > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung - Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher ändern > Änderungen mit "Festlegen" bestätigen > anschließend neu starten

ändern.

Kokosbaer Vagabund „Auslagerungsdatei..“
Optionen

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, solange noch im RAM Platz ist.
Die Speicherverwaltung RAM- Auslagerungsdatei funktioniert so:

aus Wikipedia:
Jeder Rechner enthält einen Speicherbereich, in dem die Daten, die gerade vom Rechner gebraucht werden abgelegt werden. Diesen Bereich nennt man RAM (Random Access Memory). Der Zugriff auf den RAM-Speicher ist viel schneller als der Zugriff auf die Festplatte. Die Größe des RAMs ist allerdings beschränkt (z.B. auf 256 MB). Wenn jetzt sehr viele und/oder große Dateien geöffnet sind, kann es vorkommen, dass nicht alle Dateien im RAM Platz haben. Dann wird ein Teil des RAMs auf die Festplatte ausgelagert - und zwar in die Auslagerungsdatei. Die Zugriffszeiten sind um den Faktor 106 langsamer, da statt Nano- dann Millisekunden zum Speicherzugriff benötigt werden.

Also erst mal wird das RAM vollgemacht.
(Wenn Du darüber hinaus eine starke Fragmentierung der AD vermeiden willst, kannst Du sie allerdings von dynamisch auf einen feste Größe einstellen)

siebenkäs Vagabund „Auslagerungsdatei..“
Optionen

Klingt so also würdest Du eine RAM-Disk erstellen und die Auslagerungsdatei dort anlegen wollen. Wüßte wirklich nicht, was das bringen sollte. Sollte es aber tatsächlich irgend einen Sinn ergeben, laß ich mich auch gern eines besseren belehren.

Mit neugierigem Gruß

Siebenkäs

Vagabund siebenkäs „Klingt so also würdest Du eine RAM-Disk erstellen und die Auslagerungsdatei...“
Optionen

Keiner hat mic verstanden ^__^
also nochmal:

Habe jetzt genau 1023MB RAM drin. So... wenn Windows im idle ist bruacht er ca 180MB RAM und 230MB Auslagerungsdatei..
Ingame ist es etwas anders: Auslagerungsdatei 130MB und RAm sind noch so gute 200MB frei (Source-Engine)

Wollte demnach die Auslagerungsdatei klein ahlten bzw. vollständig deaktivieren,d amit der RAM wirklich genutzt wird. Aber das geht irgendwie nicht.
Habs auf keien AUslagerungsdatei egstellt -> er macht ne 3.5GB draus
bei 256MB fest macht der ganze 2.5 GB draus
erst ab 1024 nimmt er den wert den ich will an :-(
aber das lahmt dann die GAmes voll aus, weild er RAM bei mir NIE wirklich gefüllt wird... 50% sind IMMER frei und die Auslagerungsdatei wird immer voller :-(

YF2L703S Vagabund „Keiner hat mic verstanden __ also nochmal: Habe jetzt genau 1023MB RAM drin....“
Optionen

Hallo,

als idealen Wert für die Auslagerungsdatei nimmt man einen Wert zwischen dem 1,5-fachen bzw. dem dreifachen des tatsächlich vorhandenen Arbeitsspeichers, aber max. einen Wert von 4.095 MB!

In Deinem Fall stellt man die Auslagerungsdatei auf einen Wert zwischen 1.536 MB und 3.072 MB ein. Am besten auf einen festen Wert z.B. 1536 - 1536!

Falls man auf der Partition des Betriebssystems Platzprobleme bekommen sollte, sollte man dann überlegen die Auslagerungsdatei auf eine Partition zu legen, auf der noch genügend Platz vorhanden ist. In diesem Fall hat die Partition des Betriebssystems "Keine Auslgerungsdatei" und die andere Partition hat die entsprechende Größe. Der Weg zu der Änderung ist in meinem vorigen Posting beschrieben.

Wenn Du meinst, daß man beeinflussen kann, wieviel Ressourcen im RAM bzw. der Auslagerungsdatei verwendet werden, dieses kenne ich nicht.

Vagabund YF2L703S „Hallo, als idealen Wert für die Auslagerungsdatei nimmt man einen Wert zwischen...“
Optionen

Naja, und wieso nutzt der Sack von XP dann den RAM nicht voll aus, sondern ballert die Auslagerungsdatei zu???