Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aufkleber weggeschmissen ;-(

christoph43 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich dran denke könnte ich mich immer noch über meine Blödheit ärgern:
Ich habe ein Win XP Pro, mit SP1.
Diese musste ich letztens neu aktivieren, nachdem ich nach und nach einige hardware getauscht hatte.
Ich weiß noch, dass ich den Lizenz-Aufkleber, der noch auf der Folie (vom Buch Erste Schritte) geklebt hat, rausgesucht habe und nach erfolgreicher Neuaktivierung auf dem Schreibtisch liegengelassen habe.
Nun ja, kennt ihr den gelben Sack? für Abfälle mit dem grünen Punkt?
Da schmeiß ich immer Folien rein....aaaarg
Ich hab schon immer gesagt, dass aufräumen blöd ist....

Meinen Produkt Key kann ich mit Aida auslesen, aber irgendwie habe ich jetzt ja keine richtige Lizenz mehr? Muß ich mir XP Pro jetzt neu kaufen?
Original CD ist da, Buch erste Schritte ist da, aber der Aufkleber nicht mehr....
nächstes mal kleb ich ihn aufs Gehäuse....

idefix1968 christoph43 „Aufkleber weggeschmissen ;-(“
Optionen

Das ist doch nur wichtig, wenn Du den PC mit Betriebssystem oder nur die XP CD mit Lizenz verkaufen willst. Sofern Du den Key hast ist ja für Dich daheim alles OK ("Meinen Produkt Key kann ich mit Aida auslesen").
Die Lizenz an sich ist für den Weiterverkauf erloschen (ohne die notwendigen dazugehörigen Bestandteile / und einer ist der Lizensaufkleber).

Gruß, Henning

christoph43 idefix1968 „Das ist doch nur wichtig, wenn Du den PC mit Betriebssystem oder nur die XP CD...“
Optionen

Na, wenn es nur für den Weiterverkauf eine Rolle spielt ist es kein Problem.
Nur ich dachte jetzt kann ich nicht mehr nachweisen, dass ich alles mal regulär gekauft habe.
Bis jetzt hat auch noch nie jemand gefragt, aber da nun der Lizenzaufkleber weg ist mach ich mir schon etwas Sorgen.

ich könnt mich immer noch sowas von ärgern....

idefix1968 christoph43 „Na, wenn es nur für den Weiterverkauf eine Rolle spielt ist es kein Problem....“
Optionen

Die kommen ja nicht bei Dir vorbei. Mehr als eine telefonische Freischaltung (wenn zu oft was an der Hardware geändert wird) ist nicht erforderlich. Und die wollen ja nur den bisherigen Key.
Gegenüber Privatpersonen/Händlern hast Du nun keinen Nachweis mehr (Verkauf).

Olaf19 christoph43 „Aufkleber weggeschmissen ;-(“
Optionen

Ich kann schon verstehen, dass dich das ärgert: Falls du dich eines Tages von dieser Lizenz trennen willst - z.B. weil du auf Vista, Linux, MacOS oder was auch immer umsteigst - kannst du sie ohne den Key nicht mehr verkaufen. Deswegen würde ich allen Ernstes vorschlagen: Ruf doch mal bei Microsoft an und frage, was man in solchem Fall machen kann, evtl. gibt es da eine kostengünstige Lösung. Irgendwo auf microsoft.com/germany findest du eine 0180-Nummer.

Das Ganze hat natürlich nur dann einen Sinn, wenn die Kosten dafür (deutlich) unter dem Gebrauchtmarktwert deiner XP-Pro-Version liegen.

CU
Olaf

Vagabund christoph43 „Aufkleber weggeschmissen ;-(“
Optionen

Kurze Frage: Ist der von AIDA zufääligerweise mit OEM drin?

Da gibts nen Proggy, hab das auch irgendwo, weiß nimmer wie es heißt.. wurde hier aber schonmal im Forum erwähnt!
Das ist dein CD-Key, OHNE OEM ;-)

meines Wissens anch kann nur Everest Ultimate den key auslesen, Everesthoem und AIDA nicht

christoph43 Vagabund „Kurze Frage: Ist der von AIDA zufääligerweise mit OEM drin? Da gibts nen...“
Optionen

Also mit Aida32 lese ich die produkt ID aus, in der steht auch OEM mit drinn.
Und der Produktschlüssel steht eine Zeile tiefer.
Alles unter Aida32/Betriebssystem.

Na, ich möchte mein XP schon behalten. Ich komme mir jetzt nur ein wenig wie ein Raubkopie-Besitzer vor.
Aber die CD ist ja noch da, und das Heft erste Schritte. Vielleicht finde ich auch noch die Rechnung.

MS werde ich mal anfragen... blöde Sache, sowas passiert mir öfter................

Olaf19 christoph43 „Also mit Aida32 lese ich die produkt ID aus, in der steht auch OEM mit drinn....“
Optionen

> Ich komme mir jetzt nur ein wenig wie ein Raubkopie-Besitzer vor.

Hi nochmal @Christoph,

so weit kommt es noch, dass du dich wie ein Raubkopierer fühlen musst, nur weil du diesen blöden Aufkleber verbaselt hast... da mach dir mal keine Gedanken - du hast dein XP Pro legal erworben und gut ist's. Einziger Nachteil: Im Bedarfsfall könntest du deine Lizenz nicht mehr veräußern. Aber warte erstmal die Stellungnahme von Microsoft ab - und bitte unbedingt hier posten! Bin mal sehr gespannt, was die sagen.

BTW, wo das Thema Key auslesen schon angeklungen ist: das geht auf mit dem Magical Jelly Bean Keyfinder - der kann den Schlüssel sogar abändern! Nur: davon bekommst du deinen Aufkleber nicht wieder, insofern ist das nicht ganz so hilfreich.

CU
Olaf

christoph43 Olaf19 „Na - so weit kommt's noch...!“
Optionen

Hallo, hab gerade bei MS angerufen. Also ich müsste mich regestrieren lassen, der Vorfall wird aufgenommen. Dann würde ich einen neuen Produkt-Key als email erhalten.
Aber irgendwie möchte ich nicht bei MS regestriert sein, ich weiß nicht, hab das irgendwie nicht gerne...
So wie ich es verstanden habe, darf ich aber auch so weiterbetreiben, mit OriginalCD und Buch und Rechnung(hoffentlich finde ich die noch)

Irgendwie war der Mitarbeiter aber sehr darauf versessen, dass ich mich regestriere....

Olaf19 christoph43 „Na - so weit kommt's noch...!“
Optionen

Das kann ich mir vorstellen ;-)

Key per E-Mail finde ich zunächst einmal seltsam, den auslesen kannst du ihn ja selber... es ging ja mehr um den Aufkleber. Selbst wenn Windows auch ohne diesen Aufkleber verkaufsfähig sein sollte - was ich überraschend finde - es schmälert den Martkwert ganz erheblich, d.h. ein Käufer wird nicht bereit sein, für eine Lizenz ohne Aufkleber so viel Geld auszugeben, wie mit.

CU
Olaf

Sitas Olaf19 „Na - so weit kommt's noch...!“
Optionen

hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen, ich habe schon viel gelesen,wie man ein key vom pc heraus finden kann,
aber wie sieht es aus, ich habe hier eine original windows xp prof... liegen,was nicht auf meinen pc ist.

wie bekomme ich von der cd den key gelesen und gibt es überhaupt eine möglichkeit ??

wäre echt dankbar

eure softmaus

idefix1968 Sitas „hallo, ich hoffe mir kann einer helfen, ich habe schon viel gelesen,wie man ein...“
Optionen

Pech. Der Key ist nicht auf der Software der CD hinterlegt.
Vom installierten XP kann man Ihn auslesen.
Gruß, Henning

Olaf19 Sitas „hallo, ich hoffe mir kann einer helfen, ich habe schon viel gelesen,wie man ein...“
Optionen

Da muss ich mich Henning / Idefix anschließen.

Sieh mal, wenn das möglich wäre, dann müsste ja jede einzelne Windows-CD einen anderen Key enthalten, d.h. jede CD wäre ein Unikat. Das würde das ganze Betriebssystem unfassbar teuer machen, mindestens auf das Doppelte. Frage: Warum hast du nur die Original-CD allein, warum ist weiter nichts dabei? Falls das ein Gebrauchtkauf war, frag doch mal den Verkäufer, wie er dazu steht.

Falls dir die Sache verdächtig vorkommt, kannst du auch Microsoft konsultieren. Falls dir jemand ein "geklautes" XP verkauft hat, bestehen sogar Chancen, dass du von Microsoft ein neues Original bekommst, sofern du den Kauf entsprechend dokumentieren kannst.... aber das ist noch alles Zukunftsmusik, erstmal müsstest du abchecken, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, deine XP-Lizenz durch einen Product Key (-Aufkleber) zu "vervollständigen".

CU
Olaf

Sitas Olaf19 „Da muss ich mich Henning / Idefix anschließen. Sieh mal, wenn das möglich...“
Optionen

danke soweit hab ich es auch verstanden :-D

nur es ist so,ich habe windows xp prof...... media edition drauf, und dafür habe ich ja ein key,auf der verpackung,
nur ich habe noch eine original xp prof.... ( einfache ) aber dafür fehlt mir der key, wo bekomme ich den her ?

gruß softmaus

Olaf19 Sitas „danke soweit hab ich es auch verstanden :-D nur es ist so,ich habe windows xp...“
Optionen

Siehe mein letztes Posting - leider gehst du auf die Rückfragen zur Herkunft dieses Original XPs nicht ein, insbesondere warum es nicht vollständig ist...

CU
Olaf