ist es möglich auf 2 PC windows XP zu installieren, obwohl dies nur für einen PC zulässig ist? Stichwort Produktaktivierung ? was wenn ich es nicht aktiviere, oder ich aktiviere es , was passiert dann ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Man darf pro gekauftem Xp das Xp nur auf EINEM Rechner installieren. Wenn du es auf dem 2. Pc nicht aktivierst, kannst du es nur 30 Tage benutzen. Am besten, du kaufst dir ein 2. Xp und gut is.
Mfg Flo
Du kannst XP auf beliebig vielen PCs (mit dem gleichen Product Key) installieren, Du bekommst es aber nur auf einem PC aktiviert. Spätestens nach 30 Tagen kannst Du ein nicht aktiviertes XP nicht mehr starten. Wenn Du eine Parallelaktivierung mit dem gleichen Product Key versuchst, scheitert die (Internet-) Aktivierung und Du mußt telefonisch mit einem MS-Mitarbeiter Kontakt aufnehmen. Dem mußt Du dann den Sachverhalt erklären ...
rill
Hi Patrik,
meine Vorposter haben recht... du könntest aber folgendes versuchen, um billiger wegzukommen als beim Kauf einer 2. Lizenz im Laden.
Mir ist vor 3 Jahren meine XP-CD kaputtgegangen. Da ich in solchen Dingen etwas puristisch bin, wollte ich mir nicht eine Ersatz-CD aus dem Bekanntenkreis kopieren, sondern unbedingt ein richtiges Original haben, mit Hologramm und allen Schikanen. Daher habe ich mir im Impressum von Microsoft Deutschland die 0180-Nummer rausgesucht und einem Mitarbeiter mein Problem geschildert. Eine Original-Ersatz-CD hätte stolze 25 € (ich meine, auch noch plus Versand) gekostet - da sind wir natürlich nicht ins Geschäft gekommen...
Aber nun kommt's: Ich hätte als Gegenwert nicht nur die CD bekommen, sondern auch einen 2. Schlüssel für XP. Der nützt mir zwar nichts, ich hab ja nur den einen Rechner - aber für dich wäre diese Variante eine kostengünstige Lösung, falls das heute noch so geht.
CU
Olaf
Wenn die PCs nahezu baugleich sind, köntest du das aktivierte Image des einen auf die HD des anderen kopieren.
Ich habe das zwar nie ausprobiert, aber dies geht mit Sicherheit nicht! Es werden einmalige Hardware-Kennungen ausgelesen und die werden nicht nur zum Zeitpunkt der Aktivierung überprüft! Neben Hardware-Infos wird auch Datum/Uhrzeit mit verschlüsselt und fließen in den Code ein.
rill
Die gleiche Hardware ist noch lange nicht die selbe(!!) Hardware - schönes Beispiel dafür, dass diese als typisch deutsche Spitzfindigkeit geltende Unterscheidung hie und da durchaus Sinn macht.
Ich weiß nicht, ob Windows in der Lage ist, auch die Seriennummern der verbauten Hardwarekomponenten mit auszulesen - aber es fließen auf jeden Fall wesentlich mehr Infos mit ein als nur die Modelle / Typen der eingesetzten Teile. Deswegen hat rill recht, das wird nicht gehen.
CU
Olaf