Hallo,
bin jetzt unmittelbar vor meiner Neuinstallation. Da auf meiner Recovery-CD noch das "alte" XP ohne die Servicepacks drauf ist, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten des Updates es gibt...
Soll ich einfach neuinstallieren, und dann stundenlang über Live-Update auffrischen lassen ?
Es gibt doch auch die Möglichkeit irgendwie ohne Live-Update zu updaten, oder ?
Was meint ihr ? Wie ist die beste Vorgehensweise ?
(Live-Update ist wegen DSL auch kein Problem...)
Mit dem letzten Live-Update gab's ja hier offensichtlich einige Probleme... Soll (Kann) ich das rauslassen ?
Grüße und Danke für Tips
ap
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Alphonz,
ich würde die Update-Packs von Seiten wie winfuture.de, winboard.org oder winhelpline.info bevorzugen. Am besten stellst du dir eine Slipstream-CD her: Windows XP mit integriertem SP2 und weiteren Updates, dann ist alles gleich nach der Installation auf dem neuesten Stand. Eine sehr gute Anleitung für das Slipstreaming findest du bei ZDnet: http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
HTH
Olaf
Hallo Olaf,
ich habe gerade mal im Schnellverfahren den Artikel überflogen. Frage: ich habe eine "Uralt"-XP-Recovery-CD. Jetzt ist aber in dem Artikel nur von SP2 die Rede. Heißt das, daß für eine Neuinstallation das SP1 gar nicht mehr benötigt wird ? Oder ist das schon wieder im SP2-Download enthalten ? Oder muß ich wegen meiner Uralt-CD noch irgendeinen Zwischenschritt machen bzgl. SP1 ?
Danke für Deine Hilfe
ap
> Heißt das, daß für eine Neuinstallation das SP1 gar nicht mehr benötigt wird ?
Hi nochmal, genau - SP1 ist in SP2 enthalten, das brauchst du gar nicht mehr. Interessant ist nur, was in den letzten bald 2 Jahren nach dem Erscheinen von SP2 noch an Updates gekommen ist. Ob das Prozedere auch mit einer Recovery-CD funktioniert, kann ich dir leider nicht endgültig beantworten - wahrscheinlich ja, ich würde es zumindest probierren, mehr als 1 Rohling kann dabei ja nicht verloren gehen.
CU
Olaf
Hallo,
die wirtschaftlichste Lösung ist die Installation mit einer sogenannten Slipstream CD, d.h. sich selber eine Windows-CD mit integriertem SP 2 zu erstellen.
Eine gute Anleitung findest Du entweder im Internet unter Begriff Slipstream XP bzw. z.B. http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php oder benutze hier einmal die Suchsuchfunktion mit demselben Begriff.
Die nachfolgenden Updates würde ich mittels aktuellen Updatepack für XP SP 2 von z.B. www.winboard.org versorgen.
Anschließend würde ich an Deiner das Windows-Update mittels IE laufen lassen um evtl. noch vorhandene Lücken zu schließen. Ich nutze ausschließlich NTFS-Partitionen.
Nach der vollständigen Installation bzw. Aktivierung ziehe Dir ein Image, damit die nächste Installation schneller geht.
Alternative Vorgehensweise:
Installation Windows CD
SP 2
Updatepack von z.B. www.winboard.org
Die restlichen Schritte sind dann identisch.
Viel Spaß
Auch Dir vielen Dank !
Die von Dir empfohlene Anleitung scheint meine Frage an Olaf eindeutig zu beantworten...
Eine Frage: unter "Einbinden des Service Packs 2" steht: "Wer auf dem Default-Temp-Pfad ausreichend Platz hat, kann nun direkt loslegen"
Was bedeutet das ? Ist der Default-Temp-Pfad das Eingabefenster bei "Start/Ausführen" ?
Funktioniert das Ganze auch mit einer Recovery-CD-ROM (WinXP Home) ?
Grüße
ap
Hallo,
1. SP 2 beinhaltet SP 1
2. Mit einer Recovery-Version kannst Du das Verfahren mit der Slipstream-CD höchstwahrscheinlich nicht anwenden, sondern nur mit einer 'normalen' Windows CD, d.h. benutze die modifizierte alternative Variante:
Installation Windows-Recovery CD
SP 2
Updatepack von z.B. www.winboard.org etc.
Windows-Update mittels IE anwenden, damit z.B. das aktuelle Removal Tool etc. installiert wird
Image erstellen und sichern
Du könntest Dir aus Deinem Freundeskreis eine entsprechende CD ausleihen und Dir sie selbst erstellen, abr dann gehe davon us, daß die evtl. Programme, die noch zusätzlich auf der Recovery-CD sind, nicht installierbar sind. Vor- und Nachteil der Recovery-CD.
3. Default-Temp-Pfad ist c:\windows\temp oder c:\dokumente und einstellungen\username\lokale einstellungen\temp, aber ich würde dieses an Deiner Stelle nicht benutzen, sondern dieses in einem x-beliebigen Verzeichnis auf einer x-beliebigen Partition (nicht auf dem Laufwerk des Betriebssystems [c:\]) vornehmen.
Hallo
Du kannst auch den WinFuture xp -Iso-Builder
Der wandelt deine Recovery CD um und integriert automatisch das Servicepack 2
Dann brauchst Du das ISO nur noch auf CD brennen
ttp://www.winfuture.de/xpisobuilder3
Gruß
Josef