Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Alte Festplatte - Neuer Rechner / Teil II

[PoT]CreMatoR / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

So...
Jetzt habe ich mal kurz die Zeit zu resümieren...
Nachdem ich nach dem letzten Post nochmal nachgedacht habe, fiel mir auf, das doch auch alle anderen Treiber für die Systemgeräte ausgetauscht werden müssten...
Also entschied ich mich doch für die Option der Reparatur bei der XP-Installation.
Da nur eine IDE HDD als Festplatte verbaut ist, deaktivierte ich schon vorsorglich die SATA-Ports und den SATA Raid Controller.
Da ich kurzzeitig abgelenkt war, verpasste ich natürlich den Moment eine Taste zu drücken, um von der CD zu starten... *TILT*
Zu meiner überraschung fuhr Windows ohne Fehlermeldung hoch, war dann aber auf dem Desktop völlig unbrauchbar und inoperabel...
Beim nächsten Anlauf wählte ich die Reperatur aus und lies den Rechner neu installieren.
Nach mehreren Versuchen, auch über einige Stunden Wartezeit, hing sich die Installation bei einem Punkt der Geräteinstallation auf. Schlussendlich legte ich dem Rechner doch eine komplette Neuinstallation auf, welche ungehemmt von Statten lief...

Der neue Rechner läuft nun einwandfrei, siehe Vika...

Nochmal schönen Dank für die Tips und Anregungen und so langsam wechsel ich doch zur "Neuinstallation!-Fraktion"... :D

MfG

YF2L703S [PoT]CreMatoR „Alte Festplatte - Neuer Rechner / Teil II“
Optionen

Hallo,

nach der "Komplett"-Installation mit TrueImage, Drive Image 2002 etc. würde ich mir an Deiner Stelle den jetzigen Stand sichern. Es erleichtert den späteren 'Neuaufbau' bzw. Fehlerbehebung.

Olaf19 YF2L703S „Hallo, nach der Komplett -Installation mit TrueImage, Drive Image 2002 etc....“
Optionen

...und zwar inkl. der Windows-Aktivierung, dann ist das auch gleich erledigt.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, weitere Images zu machen:
- mit allen Treibern (Chipsatz, GraKa, Sound...)
- mit den wichtigsten Programmen
- mit weiteren Updates, Tools, Ergänzungen
- aus dem laufenden Betrieb heraus

Sollte es später irgendwann Probleme geben, kannst du immer eine "Evolutionsstufe" zurückgehen. Von Acronis TrueImage - meine Empfehlung - bekommst du evtl. eine kostenlose, aber durchaus brauchbare Lite-Version auf einem aktuellen Computermagazin. Guck mal bei Chip u.a., evtl. kannst du dafür auch einen Download im Web finden, falls diesen Monat keine Heft-CD mit diesem Tool daherkommt.

CU
Olaf