Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Alte Festplatte - Neuer Rechner

[PoT]CreMatoR / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Demnächst steht bei mir ein Wechsel meines Systems von Sockel A auf Sockel 939 an. Dabei wird die "alte" Festplatte übernommen.
Mein Plan sieht bisher so aus, daß ich lediglich die gesamten Mainboardtreiber (inkl. der Onboard Komponenten) durch die standard Windows Treiber ersetzen werde, bevor die Festplatte schliesslich als letztes in den neuen Rechner einzieht.
Ebenso werde ich den Rivatuner deinstallieren und den Treiber für die verbaute Audigy 4 Soundkarte.

Habe ich eine wichtige Vorbereitung übersehen und/oder empfiehlt sich auch die Deinstallation des Nvidia Grafikkartentreibers?
Im neuen System wird wieder eine Nvidia Karte verbaut.

MfG

apollo4 [PoT]CreMatoR „Alte Festplatte - Neuer Rechner“
Optionen

Hi

Ich glaube nicht , dass das Funktionieren wird.

Allein schon der Chipsatz ist ein völlig andere.
Windows wird nach dem ersten Starten eine Bluescreen haben und nicht weiter machen.

Das ist nicht so wie Windows 95 oder 98 wo das so ging.

Versuchen kannst Du das schon mal und dann hier berichten ob es geklappt hat.

Gruß
apollo4

aldixx [PoT]CreMatoR „Alte Festplatte - Neuer Rechner“
Optionen

Warum soll das nichtklappen!

Ich habe das dritte Mainboard und die fünfte Grafikkarte getauscht und mein System läuft
jetzt schon fast zwei Jahre ohne Probleme man muß das nur richtig vorbereiten dann klappts auch.
Alles was mainboardlastig ist deinstallieren zB. LAN, Sound, Graka-Treiber und Chipsatz-Treiber.

Gruß aldixx

Triology61 aldixx „Warum soll das nichtklappen! Ich habe das dritte Mainboard und die fünfte...“
Optionen

...macht doch XP-CD beim Setup (gleich nach Zusammenbau, nicht erst Blue-Screen abwarten) selber, erst setup, dann vorh. Install reparieren, WinXP schmeißt alle Treiber runter und setzt Standard wieder rein, Einstellungen, Daten....bleiben erhalten, danach Board-Treiber, Graka......., alle fehlenden Patches, Antivirus.....und erst dann wieder Internet....
ging schon des öfteren bei mir klaglos...

Fürst Triology61 „...macht doch XP-CD beim Setup gleich nach Zusammenbau, nicht erst Blue-Screen...“
Optionen

Hallo,
und wie schmeißt man alle Treiber runter und setzt sie auf "neutral"?
Würde denn ein Image gehen, wenn ich XP installiert habe und noch keine Treiberupdate gemacht habe, aber schon alle Programme installiere?
Dann könnte ich doch ein Image machen, falls ich wieder ein neues Board einbaue, oder geht das nicht?

Habe nämlich das gleiche Problem, anderer Rechner und Image, dann kommt aber nur black Monitor und blinkender Curser.

Danke

Triology61 Fürst „Hallo, und wie schmeißt man alle Treiber runter und setzt sie auf neutral ?...“
Optionen

na durch das Reparatur-Setup - siehe oben.....
Image - nein, das setzt Dir denn wohl auch die "falschen" Treiber wieder rein.....auch XP prüft die Hardware für die "Standard-Treiber"
und setzt dort nicht immer dieselben - je nach Board - GraKa - Speicher - Controller, von APM/ASPI ganz zu schweigen, je nachdem, was das Board so kann..........

....also Test: Festplatte mit "altem XP" , allen Programmen und Daten rein, BIOS auf Booten von CD, XP-CD rein und siehe oben, dann nach Start von XP alle aktuellen/neuen Treiber drauf.....

so hat es bei mir geklappt

Fürst Triology61 „na durch das Reparatur-Setup - siehe oben..... Image - nein, das setzt Dir denn...“
Optionen

das hört sich gut an und habe ich auch probiert... dann kam aber die Aufforderung zur neuen Registrierung und er hat mich nicht mal mehr in das System gelassen.
Er hat also eine komplette Neuinstallation durch die Reparatur gemacht. Ist das normal?

Würde es denn gehen, wenn ich eine Neuinstallation mache und ein Image mache, bevor ich die Treiber installiere?

Wie komme ich denn an die Daten vom Board?

Danke

rill [PoT]CreMatoR „Alte Festplatte - Neuer Rechner“
Optionen

Ich bin auch der Meinung, daß Du Dich dringend von dem Gedanken verabschieden solltest, die alte Windows-Installation im neuen System weiterzuverwenden! Eine komplette Neuinstallation ist die einzige vernünftige Lösung. Selbst wenn es "irgendwie" geht, hast Du trotzdem ein instabiles System.

rill

[PoT]CreMatoR rill „NUR Neuinstallation!“
Optionen

Meiner Meinung nach sollten doch grade die Standardtreiber einen universellen Einsatz möglich machen. Zumindest erinnere ich mich wage daran, meine geplante Vorgehensweise schonmal irgendwo gelesen zu haben.
Seis drum... ich werde es einmal ausprobieren und sollte es nicht funktionieren noch den Rat beherzigen, über die Reparaturfunktion das ganze hinzukriegen.

Der Prozessor kommt eh erst Ende Juli (so nach dem 24ten)... ;D

Dankeschön schonmal für Eure Anregungen und Tipps, ich versuch dann anschliessend einen kleinen Report wiederzugeben, nach Möglichkeit auch einen über die anschliessende Stabilität des Systems.

MfG

rill [PoT]CreMatoR „Meiner Meinung nach sollten doch grade die Standardtreiber einen universellen...“
Optionen

Was für "Standardtreiber" für was? Moderne Motherboards und die meisten Komponenten verlangen i. d. R. Spezialtreiber, neuste Treiber sind auch besser als mittlerweile uralte Standardtreiber von Windows XP. Gerade die Chipsatz-Treiber sind Riesen-Treiberpakete für eine Vielzahl von Komponenten.

Wenn man Komponenten und Programme löscht/deinstalliert, bleiben trotzdem massenhaft Rückstände auf der HD und in der Registry zurück. Unter XP ist Deinstallieren zwar besser geworden, es lohnt aber trotzdem, nach einem gewissen Zeitraum (meine Meinung: spätestens nach 1 bis 1½ Jahren) XP komplett neu zu installieren, damit der ganze alte Müll verschwindet - ein Mainboardwechsel ist dafür eine gute Gelegenheit.

rill

[PoT]CreMatoR rill „Standardtreiber?“
Optionen

i.d.r. ja...
Aber dennoch sind diese "Spezial"treiber nicht in jeder Windows XP-CD integriert, es sei denn man hat sich mit Tools, wie Nlite, eine passende Windows-CD zurechtgestutzt. Aber selbst das funktioniert ja nur im eingeschränktem Maße...
Ich meine die Standardtreiber für die Mainboardunterstützung, IDE-Controller, USB, VGA-Grafikkarten, Ethernet etc. die sowieso von der Installationsroutine installiert werden.
Wäre schon irgendwie doof, wenn die Windowstreiber keine konfigurierbare Grundvorraussetzung schaffen würden... :p

"Plug&Prey..." :)

Aber ja, auch mir machen die Treiberleichen ein wenig Kopfzerbrechen. Aber ich wäre ja kein Freak, wenn ichs nicht trotz allem und mit den mir möglichen Mitteln versuchen würde. :)

Von meiner Warte aus gesehen, war es gar nicht so offensichtlich, daß ich in nächster Zeit ein neues System zusammenstelle. Von daher kann ich auch mein Image vergessen, welches schon die "falschen" Systemtreiber für den neuen Rechner beherbergt.

In letzter Instanz wird "natürlich" eine Neuinstallation folgen, bis dahin harre ich der Dinge die da kommen...

UselessUser [PoT]CreMatoR „Standardtreiber?“
Optionen

Hallo [PoT]CreMatorR!

Die Methode, welche von Triology61 genannt wurde, erscheint mir auch noch am realistischsten, wenngleich ich auch noch einmal auf die Punkte der "Bedenkenträger" hinweise.

In diesem Zusammenhang eines "Umzuges" des alten XP-Systems ist es besonders wichtig, dass die Festplatte beim Booten richtig erkannt wird, wenn Windows auf die neuen IDE-Controller zugreift. Hier wird von Microsoft beschrieben, wie man vor einem solchen Umzug Windows schon auf die Standardtreiber umstellen kann: Klick mich.
Da diese Prozedur einigermaßen aufwendig ist, wurde im c't-Magazin einmal eine Batch-Datei (MergeIDE.bat) vorgestellt, welche die in dem MS Knowledgebase-Artikel beschriebenen Änderungen in der Registry automatisch vornimmt. Du kannst sie dir hier herunterladen: Klick mich.
Bevor du die Datei ausführst, solltest du einen Systemwiederherstellungspunkt setzen. Evtl. wird die Windows XP-CD benötigt. Diese Methode ist jedoch nicht 100-prozentig sicher, da neben den IDE-Treibern noch weitere alte Treiber den Windows-Start verhindern.

MfG

UselessUser

rill UselessUser „Hallo PoT CreMatorR! Die Methode, welche von Triology61 genannt wurde, erscheint...“
Optionen

rill
UselessUser rill „Bedenkenträger ...“
Optionen

:-)) BedenkenTRETER ...

UselessUser Nachtrag zu: „Hallo PoT CreMatorR! Die Methode, welche von Triology61 genannt wurde, erscheint...“
Optionen

Der letzte Satz sollte heißen:
"Diese Methode ist jedoch nicht 100-prozentig sicher, da neben den IDE-Treibern noch weitere alte Treiberbild den Windows-Start verhindern KÖNNEN."

UU