Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Alles für Gastkonto sperren

hOORST1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe unter XP Home SP2 ein Administratoren Konto und ein Gastkonto. Das Gastkonto hat nur beschränkten zugriff, kann also zwar Dateien öffnen nicht aber veröändern und absoeuchern. Auch kann ich über das GAstkonto nur auf bestimmte Programme zugreifen.
Soweit so gut. Ich hätte es nur gerne, dass das Gastkonto eine einzige Freie Partition nutzen kann und ich dort auch Programme reinstellen kann, zB Miranda die man dann von dort Nutzen kann. Ansonsten sollen alle anderen Dateien Partitionen etc nur vom Administrator eingesehen und verändert werden kann.
Das heißt für mich Admin alles sehen und alles verändern.
Gast nur eine Partition sehen dort alles ändern. Sonst nur Inet zugang. Ich wüsste gern ob das geht.

mfg
hOORST

jueki hOORST1 „Alles für Gastkonto sperren“
Optionen

Ja, das sollte problemlos gehen.
Solche Programme wie "Miranda" funktionieren aus dem Ordner heraus, bedürfen keiner Installation.
Andere erforderliche Programme muß eben der Admin installieren und dazu "für alle installieren" verwenden.
Mit Ausführen > control userpasswords2 kann der Admin die Rechte für das gastkonto schnell und ziemlich umfassend verändern.
Es kann auch -und das noch weitreichender- gpedit verwendet werden. Setzt allerdings einiges an Fachwissen voraus.
Eine freie Partition zu verwenden und alle anderen dem Gast zu sperren/unsichtbar zu machen, erhöht die Sicherheit drastisch.
Jedenfalls, wenn Du nach der von mir vorgeschlagenen Methode installiert hast - wenn diese hier auch schon als "Blödsinnig" bezeichnet wurde.
Jürgen

hOORST1 jueki „Ja, das sollte problemlos gehen. Solche Programme wie Miranda funktionieren aus...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Ich glaube meine Frage war nicht präzise genug. Ich habe mein XP nach deiner Anleitung eingerichtet und würde nun gerne wissen welche Einstellungen ich für das Gastkonto vornehmen muss um den von mir beschriebenen Effekt zu erhalten. Also das nur die eine Partition angezeigt wird. Der Gast soll den Eindruck haben das es nur diese eine PArtion gibt. ( Also Gast bin ja ich, aber da bei Befall ja nur die Daten eingesehen werden können die der Gast sehen kann, möchte ich besonders wenige offen zeigen) Momentan kann der Gast alle Dateien sehen und öffnen und demzufolge auch einsehen. Das möchte ich verhindern.

mfg
hOORST

PS: gpedit.msc ist ein Professional Befehl, meine ich gelesen zu haben. Kann man den denn überhaupt für Home umwandeln?

jueki hOORST1 „Hallo Jürgen, Ich glaube meine Frage war nicht präzise genug. Ich habe mein XP...“
Optionen

Einfachste Methode:
- Du erteilst dem Gast- Konto Admin- Rechte (control userpasswords2) und machst dann dort alle anderen Partitionen unsichtbar. In den Ordneransichten aktivierst Du "Unsichtbare Dateien nicht anzeigen".
Danach entziehst Du dem Gast wieder die nicht erforderlichen Rechte.
Die Einstellungen bleiben erhalten, der gast kann nach dem rechteentzug das nicht rückgängig machen.
Und vergiß nicht - der PC sollte dann nur mit PW- Abfrage fürs Admin- Konto booten oder ohne PW- Abfrage mit dem Gastkonto.

hOORST1 jueki „Einfachste Methode: - Du erteilst dem Gast- Konto Admin- Rechte control...“
Optionen

ich werde diese Schritte nun einleiten. Auf eine nun sichere Zukunft.

mfg
hOORST

hOORST1 jueki „Einfachste Methode: - Du erteilst dem Gast- Konto Admin- Rechte control...“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich habe versucht die Partitionen unsichtbar zu machen, aber der einzige Weg den ich gefunden habe ist den Partitionen den Laufwerksbuchstaben zu entziehen. Gibt es noch eine andere Möglcihkeit? Ansonsten müsste ich alle Dateien einer Partition verstecken. Dann würde ich zwar meinen Zwecke erfüllen, aber das fände ich nicht so toll. Und wenn ich die C:\ Windows Partiton verstecken möchte kann XP dann noch Booten?

mfg
hOORST

jueki hOORST1 „Hallo Jürgen, Ich glaube meine Frage war nicht präzise genug. Ich habe mein XP...“
Optionen

>>PS: gpedit.msc ist ein Professional Befehl, meine ich gelesen zu haben. Ja, stimmt. Hab ich nicht berücksichtigt, ich arbeite nie mit Home. Es sei denn, eine Reparatur- und da sind derlei Einstellungen meist überflüssig.
Jürgen

Optionen

Ich benutze zum Unsichtbarmachen das "Acronis Disk Director Suite v10", nach internen Möglichkeiten von XP Prof hab ich noch nicht gesucht.
Inwieweit Home da möglichkeiten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit dem genannten Tool sind es 3 Klicks für den Admin. Laufwerk markieren > verstecken > Ausführen.
Jürgen

Optionen

Ich hab noch was in meinen Notizen gefunden.
Hab ich mir mal kopiert, weiß ich nicht mehr, woher.
Bevor mich jemand von den Gerechten von Nickles des Diebstahls verdächtigt.
Auf einem PC soll eine bestimmte Partition nur für den Administrator sichtbar und zugänglich sein. Über die NTFS-Rechtevergabe ist das nicht leicht zu erreichen - besonders unter Windows XP Home. Außerdem lässt sich die Partition damit nicht unsichtbar machen. Wenn die Partition mit FAT32 formatiert ist, scheidet diese Methode ganz aus.
Lösung:
Der folgende Trick ist einfach, schnell und sicher und klappt in jedem Fall unter Windows 2000 und XP.
Schalte als PC-Administrator eine Partition ausschließlich im eigenen Konto frei und deaktiviere diese für alle übrigen Konten.
Um Benutzerrechte und Verbote muß man sich nicht mehr kümmern, weil die Partition für andere Benutzer überhaupt nicht existiert.
Das notwendige Windows-Werkzeug heißt MOUNTVOL.EXE. Der Befehl
mountvol m: /d
deaktiviert die Partition M:, und mit
mountvol m: \\?\Volume{<Volume-ID>}\
ladest Du diese wieder. Die 36-stelligen Volume-IDs aller Laufwerke beziehungsweise Partitionen zeigt Mountvol an, wenn Sie das Kommandozeilen-Tool ohne Parameter aufrufen.
Die passende ID kann man kopieren und anstelle von

hOORST1 jueki „Ich hab noch was in meinen Notizen gefunden. Hab ich mir mal kopiert, weiß ich...“
Optionen

Ja herzlichen Dank Jürgen.
Ich werde alles morgten mal testen und dann antworten bis dahin alles Gute

mfg
hOORST

hOORST1 Nachtrag zu: „DAnke“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich bin doch schon heute dazu gekommen den Versuch zu starten. Und es lief wirklich super, bis ich feststellte, das der Befehln nichts anderes ist als den Laufwerksbuchstaben wegzunehmen. Nur halt nicht via Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung sondern das ganze in DOS. Das geht zwar viel schneller, hat aber den Nachteil, das werder Admin noch Gast die Partition sehen können. Das war natürlich nicht in meinem Sinne. Deshalb werde ich nun einfach die Obersten Ordner jeder Partition verstecken dann Versteckte Daten ausblenden und gut ist. Dann kann man zwar die Partitionen noch sehen aber zumindest nichts mehr lesen.

mfg
hOORST

UselessUser hOORST1 „DAnke“
Optionen

Hallo hOORST1!

Die Verwendung des Tools mountvol.exe ist für das Verstecken der Systempartition nicht geeignet, da das Unmounten der Systempartition Windows sozusagen die Arbeitsgrundlage entzieht: das System stürzt ab. jüki warnt ja auch davor.

Für das reine Verstecken von Partitionen empfehle ich lieber eine Änderung in der Registry:
Klick mich. Du kommst aber auf der Kommandozeilenebene sofort an das Laufwerk C:
Was den Zugriff auf die Systempartition sowie die anderen Partitionen angeht, den regulierst du ja schon über die Rechtevergabe, womit du Benutzern Änderungen des Systems oder die Installation von Programmen verbietest.
Für deine Zwecke der Rechtevergabe würde ich lieber Windows XP Pro benutzen. Es gibt auch ein Tool für Windows XP Home: Klick mich.

Wenn du wirklich so harte Restriktionen benötigst (z. B. für ein Internet-Café), dann würde ich nach anderen Lösungen suchen, z. B. die "Kaiser-Karte": Klick mich.

MfG

UselessUser

jueki UselessUser „RE“
Optionen

Ich hab mir das auch nur notiert -nie selbst angewendet.
Wie ich schon im Posting von 15:03 Uhr sagte:
>>Ich benutze zum Unsichtbarmachen das "Acronis Disk Director Suite v10" und vor diesem Tool verwendete ich dazu PM8.
Eine Testversion sollte das ebenfalls möglich machen, denke ich mal.
Jürgen

GarfTermy hOORST1 „Alles für Gastkonto sperren“
Optionen

eine kleine, aber feine alternative - statt stundenlang zu basteln:

1. man nehme virtual pc - nunmehr freeware
2. installiere dort ein betriebssystem - von mir aus xp
3. damit surst du, bastelst du... was auch immer
4. beim schließen kannst du alle änderungen verwerfen.

ergebnis?

ein ständig sauberes system, vom eigentlichen rechner nach außen getrennt.

warum?

die hier zu lesende variante sicherheit zu schaffen ist doch etwas quer und sehr beschwerlich.

;-)

hOORST1 GarfTermy „eine kleine, aber feine alternative - statt stundenlang zu basteln: 1. man nehme...“
Optionen

Hallo,

@UselessUser: Ja danke auch werde das mal testen. Also das von dir vorgeschlagene Programm.

@jüki: Habe ich auch schon dran gedacht. Es gibt sogar eine Acronis Testversion, wobei ich mir nur nicht sicher war ob die Einstellungen nach den 15 Tagen zurückgesetzt werden. Aber testen kostet ja nichts.

@_garftermy_: Virtual PC ist zwar eine Idee wert, aber man müsste sich halt wieder neu einarbeiten. Und wie ich es schon oft gelesen habe: "Dem Inginör ist nichts zu schwör"

in diesem Sinne
schönen Dank für eure Tips
mal sehen was daraus wird
mfg
hOORST

GarfTermy hOORST1 „Hallo, @UselessUser: Ja danke auch werde das mal testen. Also das von dir...“
Optionen

"...aber man müsste sich halt wieder neu einarbeiten. ..."

du würdest staunen, wie wenig einarbeitung da nötig ist - verglichen mit deinem vorhaben geradezu minimalistisch wenig...

;-)

hOORST1 GarfTermy „ ...aber man müsste sich halt wieder neu einarbeiten. ... du würdest staunen,...“
Optionen

Hallo,

hm ja eventuell hast du recht. Ja mal sehen was ich da machen kann.

mfg
hOORST