Hallo,
mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man derart viele Laufwerke bzw. Partitionen hat, so dass die Laufwerksbuchstaben nicht mehr ausreichen.
Ich habe relativ viele Partitionen, einige optische Geräte sowie Netzlaufwerke.
Was macht Windows dann, wenn sämtliche Buchstaben "verbraucht" sind?
P.S.: Ich benutze Win XP Pro.
Danke im Voraus für eure Antworten
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Windows kann, streng genommen schon seit Längerem, ohne Laufwerksbuchstaben auf Laufwerke zugreifen. Das ist eine Erweiterung, die eigentlich zum "Netzwerksystem" gehört. Wenn man eine Arbeitsstation in einem grossen Netzwerk verwendet, da kann es sehr schnell mehr als 26 nutzbare Netzwerkresourcen geben, die man trotzdem alle nutzen kann, indem man über Netzwerkumgebung navigiert.
Ich weiss aber leider nicht, wie man das an einer einzelnen Station (also einem einzelnen PC) nutzen kann.
Bis dann
Andreas
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Mich würde halt mal interessieren, was genau dann so passiert. Eigentlich sollte es für ein heutiges Betriebssystem kein Problem sein, sehr viele Laufwerke zu verwenden, schließlich steigen die Kapazitäten der Festplatten enorm, so dass es fast gar nicht mehr geht, diese nicht aufzuteilen.
Gruß alex25
Dann kann man die Laufwerke in NTFS-Verzeichnissen (Ordnern) bereitstellen lassen..
schließlich steigen die Kapazitäten der Festplatten enorm, so dass es fast gar nicht mehr geht, diese nicht aufzuteilen..
Also da sehe ich jetzt keinen direkten Zusammenhang. Die von NTFS unterstützen Dateisystemgrößen werden noch eine ganze weile ausreichen um Platten als eine Partition zu nutzen. So ist zumindest niemand gezwungen eine größere Anzahl von Partitionen an zu legen...
Gruß
Borlander
Afaik kann windows nur die Buchstaben A: - Z: für Laufwerke verwenden.
A: und B: sind für die Floppys reseviert.
Bleiben also C: - Z: als Lauwerkbuchstaben.
Macht nach meiner Rechnung 24.
Das Problem dürften wohl nicht die Partitionen auf den lokalen Festlatten und die CD-Laufwerke sein sondern eher die Netzlaufwerke und vor allen die unzähligen externen (USB) Wechsellaufwerke.
Mal zählen:
(angelehnt an meine Config.)
C: System
D: Programme
E: Daten
F: Swap (Auslagerungsdatei)
G: Netzlaufwerk1
H: Netzlaufwerk2
I: CD1 (DVD-ROM)
J: CD2 (DVD-Brenner)
K: CD3 (Image-Laufwerk)
L: Cardreader1
M: Cardreader2
N: Cardreader3
O: Cardreader4
P: USB-Stick
Q: Digitalkamera
R: MP3-Player
S: Handy
T: USB-Festplatte
Was hab ich noch vergessen?
Bleiben noch 6 Buchstaben übrig.
Man muss aber ja auch nicht für jedes USB-Teil einen eigenen Buchstaben benutzen weil mann ja meist nicht alles gleichzeitig angeschlossen hat.
Aber ihr wisst schon, daß ich Laufwerke auch in ein bestehendes Dateisystem einbinden kann? Erscheinen dann nicht als Laufwerksbuchstaben sondern als Ordner. Linuxer lachen über sowas. Geht zumindest bei Windows 2000, XP kenne ich nicht.
Viel Spaß damit
Alois
hoppla, war ja schon angesprochen, sorry
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Du hast aber schon mein Posting gelesen? Da steht u.A. auch drin das das die Bereitstellung nur auf NTFS-Datenträgern möglich ist...
Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, probieren Sie es doch einfach aus und berichten dann über ihre Erfahrungen.
Ich würde sagen, das es dann wie in EXCEL, etc. weiter geht: X, Y, Z, AA, AB, AC, AD, ..........
...das haut leider nicht hin :-) In der Datenträgerverwaltung von XP kannst du den gewünschten Laufwerkbuchstaben aus einem Pulldownmenü auswählen, wobei dort nur die Buchstaben angezeigt werden, die noch nicht vergeben sind. Aber nach Buchstabe Z ist in jedem Fall Schluss, man kann also nicht sein Scheißlaufwerk als "AA" betiteln.
@Onkel Alois, Macuser lachen auch über sowas - MacOS kennt ebenfalls keine Buchstaben. Das war schon unter MacOS 9 so.
CU
Olaf
Stimmt!
Hatt ich vergessen...
Hmm... mal Microsoft fragen...
Danke für die weiteren Antworten.
Mal sehen, wie ich die Problematik hinbekomme, wenn sie mir dann letzten endes droht.
Wie sieht es eigentlich mit dem Windows z.B. russischer Sprache aus; die haben meines Wissens mehr Buchstaben im Alphabet? Oder werden dann unsere üblichen Buchstaben zu Grunde gelegt?
Wie schon mehrfach geschrieben: NTFS-Mountpoints nutzen - funktionierte bei mir bislang immer ohne Probleme :-)
Wie sieht es eigentlich mit dem Windows z.B. russischer Sprache aus; die haben meines Wissens mehr Buchstaben im Alphabet? Oder werden dann unsere üblichen Buchstaben zu Grunde gelegt?
Ich bin mir nahezu sicher das Windows generell nur unsere Latainischen Buchstaben verwenden wird...
Gruß
Borlander
Hallo,
habe mal im I-Net ein wenig nach Mountpoints bzw. junction points recherchiert.
Habe dabei auch den "subst"-Befehl gefunden - ist ja recht einfach zu benutzen.
Allerdings wird dennoch ein Buchstabe benötigt; ich habe folgendes getan:
subst y: i:\
ja, mit dem subst kriegt man alles voll.
subst [neues Laufwerk] [Pfad]
zB subst Y: C:\Programme
subst Z: C:\windows
. . .
und dann müsste ein wechsellaufwerk dran...
(hab kein solches nich da, sonst würd ich das mal probieren)
Subst ist was ganz anderes - damit kannst Du Verzeichnissen einen LW-Buchstaben geben...
wie funktioniert das mit den Mountpoints?
Die kannst Du an selber Stelle zu weisen wie die LW-Buchstaben: In der Datenträgerverwaltung...
Gruß
Borlander