Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Abstürze/Bluescreens

Jack17 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich bekomme ständig Bluescreens. Benutze Windows XP.
Das ist ein Beispiel
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000d1 (0xffffffff, 0x0000001c, 0x00000000, 0xffffffff). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini012706-02.dmp.

Und noch so einen
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0xbf822603, 0xf583dbc0, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini012706-01.dmp.

Ich bin gerade dabei herauszufinden wie ich die dmp-dateien öffnen kann. Ich möchte nur den Grund erfahren warum das passiert, und dann den Fehler beheben.
Hat vielleicht jemand diesen Fehler schon gehabt?
Hoffentlich bekomme ich da einen guten Hinweis

Ruffnex Jack17 „Abstürze/Bluescreens“
Optionen

ist der speicher in ordnung? Kam es plötzlich oder exestiert der Fehler schon länger? Wobei tritt die Meldung auf?

Evtl Virus ???

Jack17 Ruffnex „ist der speicher in ordnung? Kam es plötzlich oder exestiert der Fehler schon...“
Optionen

Den Speicher habe ich mehrmals getestet (unter anderem mit memtest). Es ergab 0 Errors, also ist er in Ordnung. habe einmal 256MB und einmal 512MB DDR Ram.
Es kommt immer ganz Plötzlich. Ich glaube immer dann wenn ich etwas größeres installieren will oder zu viele Sachen auf einmal mache. Und beim spielen.
Habe dieses Problem seit ich ein neues Mainboard und CPU habe. Hatte vorher alles formatiert.

Bean Jack17 „Den Speicher habe ich mehrmals getestet unter anderem mit memtest . Es ergab 0...“
Optionen

Hi Jack
Ich würde auch zunächst auf einen der Speicher tippen. Nimm mal probeweise den 256er raus und schau, ob der Fehler dann immer noch auftritt. 512 MB ist ja durchaus nicht gerade wenig. Oft zickt XP, wenn die Speicher nicht zueinander passen.
Gruß
Bean

Ruffnex Bean „Hi Jack Ich würde auch zunächst auf einen der Speicher tippen. Nimm mal...“
Optionen

ich kenne Fehlermeldungen wie

0x1000008e (0xc0000005, 0xbf822603, 0xf583dbc0, 0x00000000

auch nur vom speicher aber meistens dann mit read oder write davor

Jack17 Bean „Hi Jack Ich würde auch zunächst auf einen der Speicher tippen. Nimm mal...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon probiert. Kennt sich jemand mit dem Programm Debugging Tools aus? Damit versuche ich gerade das Problem herauszufinden. Bei jedem Bluescreen wird ja eine dmp-datei erstellt. Und diese kann man mit dem Programm öffnen.
Jetzt hab ich da irgendwas stehen, womit ich immer noch nicht klar komme. Wenn jemand da was geneueres weiss, dann kann ich das ja mal hier rein kopieren.

FreakW Jack17 „Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon probiert. Kennt sich jemand...“
Optionen

Kann auch der Prozessor sein. Wenn es bei Instalationen oder bei intensiven Rechenoperationen. Wenn du die möglichkeit hast wechsel mal den prozi aus,

Nörgler Jack17 „Abstürze/Bluescreens“
Optionen

Hast du auch das neueste Bios auf dem Rechner drauf?

Solltest du ein Image des Systems haben, installier doch eben kurz neu und schau, ob der Fehler immer noch besteht. Wenn ja, dann hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bauteil eine Macke. Dauert zwar, aber ist dafür sehr sicher. Für solche Tests benutze ich unbeaufsichtigte Slipstreaminstallationen. Dann Treiber drüber und das Gerät belasten. Dauert zwar ein, zwei Stunden, aber ist manchmal aufschlussreicher als tagelange Sucherei nach Fehlercodes, die eventuell nirgendwo zu finden sind. Wichtig ist natürlich das Image.