Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Abgrenzung von PRO und HOME

gelöscht_180069 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was sind, für einen Nicht-Informatiker verständlich, die größten Unterschiede zwischen Windows XP HOME und PRO?

hansapark gelöscht_180069 „Abgrenzung von PRO und HOME“
Optionen

home ist für zuhause und pro für den beruf
sach jetzt nicht "blöde antwort", so versteh ich das, auch wenn ich pro zuhause nutze. denn pro hört sich pro-fessioneller an.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mario32 gelöscht_180069 „Abgrenzung von PRO und HOME“
Optionen

genau so ist das. Professional kann sachen die mit netzwerken zu tun haben besser und toller schön bunter erledigen wozu du bei home dich beispielsweise durch befehlszeilen am einer eingabeaufforderung quälen müsstest.

Und in Porfessional ist eine funktion aktiviert die daten auf der festplatte im laufenden betreib verschlüsselt zu nutzen (EFS)

Das sind die größten Unterschiede. Die wichtigen Basiskomponenten des Betreibsystems sind in beiden Versionen die selben.

HTH

Andreas42 gelöscht_180069 „Abgrenzung von PRO und HOME“
Optionen

Hi!

Neben den genannten Punkten kann es in der Praxis noch einen Unterschied geben, wenn man mehrere User auf dem Rechner einrichtet. Der Home-Version fehlen hier die Einstellmenüs für die Rechtevergabe auf Datei- oder Verzeichnisebene. Die Funktionalität ist im Hintergrund komplett vorhanden und kann auch über die Kommandozeile genutzt werden.

Bis dann
Andreas

Crusty_der_Clown gelöscht_180069 „Abgrenzung von PRO und HOME“
Optionen

Moin,

dazu kommt noch, neben den genannten Punkten, daß sich die HOME-Version nicht oder nur mit Tricks an einen Domänencontroller anmelden läßt (hat man zu Hause ja auch nicht, in Firmen kann's da schon anders aussehen), die Pro-Version bietet auch noch einen Remote-Desktop (dafür gibt's natürlich auch als Alternative für die Home-Version diverse Programme, aber Boardmittel sind ja auch nicht zu verachten).

Außerdem "unterstützt" die Pro-Version auch 2 Prozessoren, die Home-Version nur einen. Ob jetzt nur technisch unterstützt oder lizenzrechtlich erlaubt, da bin ich zu faul zum googlen.

Gruß
Jürgen