Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

64bit lohnt sich?

Nils14 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe seit etwa einer Woche einen AMD Venice 3500+ 64bit Prozessor.

Dazu 2X512MB DDR400 RAM (Dualchannel)
ATI Radeon 9700 Pro

Habe zur Zeit Windows XP Pro drauf (32bit)

Lohnt es sich die Windows XP Pro 64bit zu installieren?

Laufen da alle Programme die auf der 32er laufen auch auf der 64er?

Ich brauche folgendes oft:

CloneDVD, AnyDVD, ratDVD CS Photoshop CS2, Skype, MSN 7.5...

Grüsse Nils

T-Rex Nils14 „64bit lohnt sich?“
Optionen
Lohnt es sich die Windows XP Pro 64bit zu installieren?
Nein, da es bisher nur vereinzelt Treiber und Software gibt, die für diese Plattform entwickelt und kompiliert wurde.

Laufen da alle Programme die auf der 32er laufen auch auf der 64er?
Die Software läuft, Windows bringt eine 32bit Virtual Machine mit, die dafür sorgt (ist ähnlich wie bei den DOS-Anwendungen unter XP).
IIRC müssen die Treiber 64bittig sein, ansonsten akzeptiert Windows sie nicht.

Mach Dich also bei den Herstellern Deiner Hardware und Deiner gewünschten Software schlau, ob es 64bit-Versionen gibt.

Nun noch eine Breitseite gegen Windows:
Linux kommt mehrstenteils mit 64bit-Software und Treiber daher und läuft damit problemlos.
ostseekrabbe T-Rex „64bit lohnt sich?“
Optionen

linux ist da flexibler. reine installation mit 64 bit spart effektiv etwa ein drittel der zeit ein und es gibt schon reichlich software die mit 64 bit was anfangen können.

windows hat da nachholbedarf. und die virtuelle maschine für 32 bit ist eher kontraproduktiv. nur für 64 bit optimiertes bringt was, noch wenig auf dem markt.

torsten40 ostseekrabbe „linux ist da flexibler. reine installation mit 64 bit spart effektiv etwa ein...“
Optionen

Ich hatte 64 Bit installiert gehabt, und es lief auch stabil.
Das es keine Treiber gibt, ist so auch nicht richtig.
Die meisten Hersteller bieten auch 64 Bit Treiber an, die dann auch stabil laufen.
64 bit ist derzeit nur ne Beta Version (soviel ich weiss), und die richtige Version kommt noch.
Mit 32 bittigen Programmen hatte ich auch keine probleme.
mfg
torsten