Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

3 Sicherheitsupdates installieren sich ständig!?

Hammer_69 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab nen neuen PC mitm einem original WinXP Pro SP2 aufgesetzt.. alles läuft wunderbar, Updates bisher auch.
Aber die 3 letzten Updates installiert er immer und immer wieder. Bestimmt schon 15x. Wenn ich als normaler Benutzer drin bin installiert er sie immer beim Herunterfahren. Hab schon mal als Admin gebootet, dort installiert, auch von Microsoft-HP aus und neugestartet. Kein ERFOLG!??
Das sind die 3 Updates:
Sicherheitsupdate für Outlook Express (KB911567)
Sicherheitsupdate für Windows Media Player Plug-In (KB911564)
Sicherheitsupdate für Internet Explorer (KB896727)

Was mir noch aufgefallen ist: Outlook Express hab ich deinstalliert, aber trotzdem Update??

Kann mir bitte, bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
Matze!

Crusty_der_Clown Hammer_69 „3 Sicherheitsupdates installieren sich ständig!?“
Optionen
Was mir noch aufgefallen ist: Outlook Express hab ich deinstalliert, aber trotzdem Update??

Vielleicht gerade deswegen. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist Outlook Express eigentlich nicht zur Deinstallation vorgesehen, jedenfalls geht das nach meinem Kenntnisstand auch nicht mit Boardmitteln.

Nur so 'ne Idee.

Gruß
Jürgen
jueki Hammer_69 „3 Sicherheitsupdates installieren sich ständig!?“
Optionen

OutlookExpress ist genau so wie der InternetExplorer Bestandteil des Betriebssystems, des "Core" des Betriebssystems. Beides kann nicht "deinstalliert" werden. Und das, obwohl nach gängigen Meinungen schon die Anwesenheit dieser beiden Komponenten des Betriebssystems XP für alles Wehe der Welt verantwortlich ist!
Eine Löschung von Dateien, von denen man denkt, sie sind zu diesen beiden Komponenten gehörig, ist dagegen ein ziemlich unqualifizierter Eingriff ins Betriebssystem und kann nicht voraussehbare Folgen haben.
Einzige Möglichkeit - ein Image wieder herstellen.
Jürgen

Olaf19 Hammer_69 „3 Sicherheitsupdates installieren sich ständig!?“
Optionen

Wie hast du es denn geschafft, Outlook Express loszuwerden? Das würde mich jetzt auch mal interessieren... hast du am Ende sogar ein Rezept für die Verbannung des Internet Explorers? Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an: Gerade das Nicht-Vorhandensein von Outlook Express wird die Ursache für diese merkwürdigen wiederholen Installationen sein.

CU
Olaf

rill Olaf19 „Wie hast du es denn geschafft, Outlook Express loszuwerden? Das würde mich...“
Optionen

Unter Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen kann man OL Express und sogar den IE entfernen - was immer das heißt ... vielleicht hat der Fragsteller diese Option gewählt.

rill

Olaf19 rill „OE UND! IE laut Systemsteuerung angeblich "entfernbar"“
Optionen

Hi rill,

damit entfernt man nur die Verknüpfungen vom Desktop und aus der Schnellstartleiste - die Applikationen als solche erfreuen sich aber auch danach noch unvermindert bester Gesundheit...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „OE UND! IE laut Systemsteuerung angeblich "entfernbar"“
Optionen

Man kann mit "nLite" vor der Installation von XP zB. den IE Core entfernen. Also nicht nur die Verknüpfungen. Es wird allerdings von Nuhi, dem Schöpfer dieses Programmes eindringlich davor gewarnt, weil dann das OS kaum richtig zum Laufen zu kriegen ist.
Diejenigen, die es trotzdem entfernten, stellten fest: Nuhi hatte Recht.
Es ist aber eben "in", zu behaupten, alles Schlimme käme vom Internet Explorer und von Outlook Express.
Beseitigt man diese beiden, dann braucht man sein eigenes Denken garnicht mehr - alles ist bingo.
Übrigens: keiner von denen, die so herzhaft über Den IE oder OE zetern, dabei die Worte "Windoof" und "Microschrott" benutzten, konnte mir erklären, warum diese Komponenten eigentlich so gefährlich sind. "Millionen Fliegen..."
Derjenige, der das konnte, sagte mir allerdings, das die Verwendung dieser beiden Komponenten keinesfalls den PC gefährdet.
Was den PC gefährdet, ist das Benutzen dieser Komponenten ohne diese durch sein eigenes Wissen zu ergänzen.
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 jueki „Man kann mit nLite vor der Installation von XP zB. den IE Core entfernen. Also...“
Optionen

Na ich weiß nicht... kann mir nicht helfen, aber ist das nicht ein Armutszeugnis für ein Betriebssystem, dass es nur dann anständig läuft, wenn ein Webbrowser und ein unprofessioneller Mailclient des gleichen Herstellers darauf installiert sind?

Für den IE habe ich noch insofern etwas Verständnis, da er aufs engste mit dem Dateimanager verknüpft ist. Aber wozu in aller Welt benötigt Windows Outlook Express um zu funktionieren? Schon sehr eigenartig...

Im übrigen - laut Secunia.com hat der IE regelmäßig einige Sicherheitslücken mehr als der Firefox und erheblich mehr als Opera. Und dass Outlook Express Schrott ist, darüber brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren... alleine schon dieses nervige "Re: AW: Re: AW: Re: AW"... bei Mailantworten sagt doch schon fast alles. Oder frag mal Usenet-Teilnehmer wie sie es finden, wenn jemand mit Outlook Express neue Beiträge postet und damit regelmäßig das Design der Seite zerhaut, weil sich OE auch sonst an keine Standards hält.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Na ich weiß nicht... kann mir nicht helfen, aber ist das nicht ein...“
Optionen

Es ist nicht meine Absicht, Komponenten von XP zu verteidigen oder zu rechtfertigen.
Dazu fühle ich mich im Übrigen fachlich garnicht in der Lage - im Gegensatz zu "Verurteilern", nie noch erheblich weniger wissen, als ich.
Ich will nur eines damit sagen - und ich bitte, das im übertragenen Sinne zu verstehen:
Habe ich mit einem Mitglied meiner Familie Schwierigkeiten, dann spreche ich nicht mehr mit ihm. Und erschlage ihn nicht!
Und - man kann mit existierendem IE und OE durchaus sicher arbeiten. Wenn man sie denn nicht benutzt.
Ich benutze beide auf meinen PCs und bin täglich bis zu 18 Stunden im Internet.
Und bin überzeugt, das meine PCs Schadprogramme- frei sind.
Übrigens benutze ich auch eMule.
Jürgen

Olaf19 jueki „Es ist nicht meine Absicht, Komponenten von XP zu verteidigen oder zu...“
Optionen

Hi Jüki,

damit kommen wir doch noch auf den gleichen Nenner :-)

> Und - man kann mit existierendem IE und OE durchaus sicher arbeiten. Wenn man sie denn nicht benutzt.

Auf jeden Fall! Und wenn man sie doch benutzen möchte, sollte man sehr gewissenhaft alle sicherheitsrelevanten Updates so zeitnah wie möglich einspielen. Denn es ist nun einmal so, dass...

a) existierende Sicherheitslücken in IE und OE bevorzugt entdeckt und ausgenutzt werden, weil beide stark verbreitet sind und
b) beide die umstrittene ActiveX-Technologie verwenden, die so manches möglich macht, wovon nicht alles erwünscht ist

Zu behaupten, dass die bloße Existenz dieser Komponenten bereits ein Sicherheitsrisiko darstellte, würde auch ich mir nicht anmaßen wollen - das wäre sicherlich übertrieben.

CU
Olaf

Hammer_69 rill „OE UND! IE laut Systemsteuerung angeblich "entfernbar"“
Optionen

Hi Leute!

Wie rill schon angemerkt hat, habe ich Outlook Express unter "Software" "entfernt"...
Hab ihn gerade auch wieder hinzugefügt, Updates installiert, auch als Admin und neu gebootet...
Wieder dasselbe: Er installiert, und installiert sie immer wieder! Kann mir bitte jemand helfen??

Vielen Dank!
Matze!

rill Hammer_69 „Hi Leute! Wie rill schon angemerkt hat, habe ich Outlook Express unter Software...“
Optionen

Ich persönlich würde eine komplette Neuistallation von Windows XP vornehmen - wenn ein System irgendwie verbogen ist, fackele ich nicht lange. Ich habe noch nie OE "deinstalliert" - beim IE ist es allgemein gekannt, daß dies praktisch nicht möglich ist, keine Ahnung, wie sich da OE verhält.

rill

jueki rill „Besser neu installieren ...“
Optionen

Dazu hab ich mal meine Meinung niedergelegt:

Intelligente Neuinstallation
Jürgen

Olaf19 Hammer_69 „Hi Leute! Wie rill schon angemerkt hat, habe ich Outlook Express unter Software...“
Optionen

> habe ich Outlook Express unter "Software" "entfernt"...

...und das nützt leider überhaupt nichts - damit werden lediglich ein paar Verknüpfungen entfernt, nicht aber das Programm als solches. Aber dem letzten Posting von rill kann ich nur zustimmen: Wenn etwas gründlich verbogen zu sein scheint - lieber einmal ganz neu installieren und von vorn anfangen, danach gleich ein Image des "frischen" Systems erstellen, inkl. Windows-Aktivierung, dann hast du es in Zukunft leichter.

CU
Olaf