Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 x xp auf einem PC

upd44 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich 2 x XP Betriebssysteme auf einem PC aktivieren ??

Danke

Olaf19 upd44 „2 x xp auf einem PC“
Optionen

Wenn es wirklich nur 1 PC ist, dann stellt das überhaupt kein Problem dar. Dann rufst du eben 2x bei der Aktivierungs-Hotline von Microsoft an - 0800 2848283 - und ziehst das Zahlenmarathon-Geraffel 2x durch. Schließlich ist es ja egal, ob du Windows XP 2x nacheinander auf Laufwerk C: installierst, oder je 1x auf Laufwerk C:+D:.

Ich habe schon ganz oft aktiviert, bevor ich die Aktiviererei durch Images überflüssig gemacht habe. Solange du dies telefonisch erledigst, kannst du es beliebig oft wiederholen.

CU
Olaf

upd44 Nachtrag zu: „2 x xp auf einem PC“
Optionen

Entschuldigung,
habe mich falsch ausgedrückt,
gemeint war > 2 unterschiedliche Partionen,

Danke

Olaf19 upd44 „Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt, gemeint war 2 unterschiedliche...“
Optionen

...aber das Gesagte gilt auch für diesen Fall. Installiere Windows nacheinander auf C: und D:, boote von C: und aktiviere dort, boote von D: und aktiviere ebenfalls.

HTH
Olaf

taste1984 upd44 „2 x xp auf einem PC“
Optionen

Hallo !!!
es geht auch einfacher kopiere dein angemeldetes xp einfach auf d e f ...
den ordner wo winxp drin ist den ordner dokumente und einstellungen und den ordner programme
und trage in der boot.ini einfach mehrere parditionen ein
viel spaß

jueki taste1984 „Hallo !!! es geht auch einfacher kopiere dein angemeldetes xp einfach auf d e f...“
Optionen

Nein, soooo einfach "rüberkopieren", das geht nicht. Solltest Du genauer erklären - so ist es mißverständlich.
Du kannst ein Image der ersten, installierten und aktivierten Partition erstellen und dieses dann in Partition 2 wieder "zurückspielen". Ist schon eine Art "kopieren", aber doch etwas anderes.
Allerdings - meine (geringen) Erfahrungen sagen mir - 2 aktive Partitionen des gleichen Betriebssystems "Windows XP" neigen zu heftigen Instabilitäten, beeinflussen sich u.U. gegenseitig. Ich würde das vermeiden, wenn es nur irgend geht.
Und lieber eine zweite Festplatte im gleichen Rechner einsetzen.
Jürgen

taste1984 jueki „Nein, soooo einfach rüberkopieren , das geht nicht. Solltest Du genauer...“
Optionen

Hallo !!!
hallo geht doch so einfach würde es ja sonnst nicht sagen hab ich schon mehrmals gemacht
warum gibt es hier auf diesen seiten welche die es besser wissen wollen obwohl sie es nie probiert haben
viel spaß

Olaf19 taste1984 „Hallo !!! hallo geht doch so einfach würde es ja sonnst nicht sagen hab ich...“
Optionen

Nun, ich habe es probiert, Windows einfach Datei- und Ordner-weise auf eine andere Platte oder Partition herüber zu kopieren. Ergebnis: Ja, es funktioniert... aber es läuft nicht stabil. Irgendetwas geht in der Struktur kaputt, wenn man nicht mit einem Imaging-Programm wie Acronis TrueImage einen bitgenauen 1:1-Clone der Systempartition herstellt.

Sonst wären derartige Programme ja auch überflüssig.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Nun, ich habe es probiert, Windows einfach Datei- und Ordner-weise auf eine...“
Optionen

Hab ich natürlich früher mal, als mit Imaging- Programme noch unbekannt waren, ebenfalls in meiner Unwissenheit versucht.
So richtig zum Laufen bekam ich das nie. Und - wenn man sich die Bytes hat mal zählen lassen, dann waren nicht unerhebliche Differenzen festzustellen.
>>warum gibt es hier auf diesen seiten welche die es besser wissen wollen obwohl sie es nie probiert haben Ja, damit wird man sich eben abfinden müssen.
Jürgen

upd44 Nachtrag zu: „2 x xp auf einem PC“
Optionen

Danke an alle die sich bemühen mein Problem zu lösen,

man lernt ja immer dazu beim Lesen der Meinungen.

Also ich habe eine Zweite HD, auf der bereits eine Partion formatiert wurde.

Wie bekomme ich also ein zusätzliches Win XP uaf diese HD und kann beim Start alternativ ausgewählt werden ??

Mfg

Ulrich

und Danke

jueki upd44 „2 x xp auf einem PC“
Optionen

Mein Vorschlag:
Beide Festplatten an einen IDE- Kanal.
Eine Master - die andere Slave.
Nun ein Image von der Masterfestplatte -C- Partition erzeugen. Dieses auf eine logische Partition der zweiten Festplatte als *.tib legen.
PC herunterfahren - Masterfestplatte abschalten > von CDROM mit der Acronis- CD booten und das Image in die (gleich partitionierte) C- Partition der Slave- HDD erstellen.
Nun beide Festplatten anschließen. Die Auswahl, mit welcher gebootet wir, kann im BIOS getroffen werden.
Willst Du das per Auswahl im Bootmenü erreichen, muß die boot.ini der Master- HDD so eingestellt werden:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Master" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Slave" /fastdetect
(Nach Hinweis korrigiert)

Es funktioniert auch ohne Abschaltung der HDD1 - so wie beschrieben, erscheint es mir sauberer.
Und zum Anderen hat Acronis eine Funktion, mit welcher Du auch Partitionen oder ganze Festplatten direkt clonen kannst.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 jueki „Mein Vorschlag: Beide Festplatten an einen IDE- Kanal. Eine Master - die andere...“
Optionen

Kann mich den Tipps von Jüki im Großen und Ganzen anschließen. Die Zweite Platte würde ich aber - als Master oder Slave - an den 2. IDE-Bus hängen. Grund: Der Datentransfer beim Kopieren von Platte zu Platte geht schneller, wenn die Platten nicht beide am 1. Bus hängen.

Die Eintragung in der Boot.ini sollte bei der Installation vom 2. Windows eigentlich automatisch erfolgen - ansonsten müsstest du durch manuelles Editieren etwas nachhelfen. Das sieht dann so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="zweites Windows o.ä. Text" /fastdetect

Bitte unbedingt beachten!
- nicht der Parameter "disk", sondern "rdisk" muss auf 1 gesetzt werden - "disk" und "multi" bleiben 0
- die Zählung der Partitionen beginnt bei "1", die der Festplatten hingegen bei "0"
- rdisk(1)partition(1) bedeutet also: 2. Festplatte, 1. Partition

Das ist am Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran...

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Kann mich den Tipps von Jüki im Großen und Ganzen anschließen. Die Zweite...“
Optionen

Stimmt. Bitte um Entschuldigung.
Ich sollte weniger selbst tippen, mehr copy&paste machen.
Habe es geändert.
Jürgen

Olaf19 jueki „Stimmt. Bitte um Entschuldigung. Ich sollte weniger selbst tippen, mehr copy...“
Optionen

Jüki, da kann man wirklich leicht durcheinander kommen. Ich finde das mit Disk und Rdisk ausgesprochen verwirrend - umgekehrt würde es IMHO mehr Sinn ergeben.

Noch etwas: wie erwähnt steht rdisk(0) für die 1. und rdisk(1) für die 2. Festplatte im System. Das ist unabhängig davon, ob die Platten am gleichen IDE-Strang oder an zwei verschiedenen hängen. Wenn sie am gleichen hängen, steht eben 0 für Master und 1 für Slave...

"Multi" und "Disk" sind übrigens nur im Zusammenhang mit SCSI relevant: Artikel aus WinFAQ.

CU
Olaf