Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 Betriebssysteme

rhbialek / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man Windows XP Pro und XP Home auf einem Computer installieren?

Screenzocker13 rhbialek „2 Betriebssysteme“
Optionen

Ja, aber was soll das bringen?

rhbialek Screenzocker13 „Ja, aber was soll das bringen?“
Optionen

Hallo,
ich bedanke mich für die Reaktionen. Der Grund ist einfach. Mit XP Home haben die Videoaufnahmen mit meiner TV-Karte Terratec Cinergy 600 problemlos funktioniert, unter XP Pro habe ich dauernd Abbrüche, mit allen relevanten Encodern, insbesondere DivX.
Gruß
rhbialek

Olaf19 rhbialek „Hallo, ich bedanke mich für die Reaktionen. Der Grund ist einfach. Mit XP Home...“
Optionen

Das hat aber nicht grundsätzlich etwas mit XP Pro zu tun. Pro kann alles, was Home kann - umgekehrt beinahe auch, es gibt nur wenige Einschränkungen in XP Home, die in erster Linie Dinge wie Benutzerverwaltung betreffen.- Nein, da muss in der Installation von XP Pro, bzw. in der Installation des TV-Kartentreibers oder der verwendeten Videosoftware der Wurm drin sein. Wenn diese Softwarekomponenten prinzipiell unter XP laufen, dann unter Pro genau so wie unter Home.

CU
Olaf

Olaf19 rhbialek „2 Betriebssysteme“
Optionen

Ja, das geht wenn du mehrere Partitionen hast, z.B. C:, D: und E:. Dann kannst du z.B. XP Pro auf C: installieren und Home auf D: oder E: oder umgekehrt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal 2 XP Homes auf meiner Festplatte. Meine Idee: Falls es mal schwerwiegende Probleme mit dem 1. XP auf C: geben sollte, könnte ich einfach von der anderen Partition booten. Inzwischen bin ich von dieser Idee aber wieder abgerückt; erstens hatte ich noch nie schwerwiegende Probleme mit dem System, zweitens würde ich im Fall der Fälle einfach ein Image drüberspielen, und drittens habe ich inzwischen noch eine bootfähige CD mit Bart's PE. Zwar kein vollwertiger XP-Ersatz, aber für das Nötigste reicht's.

CU
Olaf

bollerman Olaf19 „2 Betriebssysteme“
Optionen

Ja - man kann.