Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

0x... verweist auf Speicher in" im IE6 - wer weiss was dazu ?

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Seit einiger Zeit bekomme ich öfters im IE die Meldung, dass x auf Speicher in Y verweist und Vorgang nicht durchgeführt werden konnte. Das ist insofern übel, dass, wenn ich am Surfen bin und evtl. mehrere Fenster offen habe, sie dann alle weg sind.
Hab einen PC mit AMD-CPU, nForce2-Chipsatz, 2x256 MB DDR400RAM im Dual Channell auf Abits NF7-S2G-Board. BS ist Win XP Home SP2.
Könnte es sein, dass der IE6 mir "höflich" zu verstehen gibt, dass ich zu wenig RAM habe oder hats mit dem Dual Channel zu tun ? Vielleicht kennt jemand dieses nervige Problem ? Danke
Alibaba
P.S. Wenns ein Bug des IE ist, sagts bitte. Ich bin nämlich die Grundsatzdebatten bzgl. IE-Mozilla-Opera leid. Ich möchte nicht wechseln und möchte das auch nicht mehr rechtfertigen. Früher war Windows "unfein" und nur Linux das Wahre, heute ists das und morgen sonstwas. Hätten 100 Mio User den Mozilla würde es sicher auch die ausgefeiltesten Entdeckungen daran hageln ...

Andreas42 Alibaba „0x... verweist auf Speicher in" im IE6 - wer weiss was dazu ?“
Optionen

Hi!

Die Meldung ist mit WinXP SP2 eingeführt worden. Es handelt sich um eine Schutzmassnahme, die u.s. vor Viren und anderen Schadprogrammen schützen soll, die ihren Programmcode in den datenbereichen anderer Programm verstecken.

Die Meldung besagt jetzt, dass der IE einen Speicherzugriff ausführen will, in einen Speicherbereich, auf den er keinen Zugriff hat und das wird abgefangen.

Woran das liegt, kann man nicht sagen. Solche Fehler können, müssen aber nicht, auf Viren hindeuten. Allerdings ist das aber auch typisch für ein Programm, dass gerade abstürtzt. Diese Abstürze kommen dann auch daher, dass ein Programm etwas macht, was es nicht soll.

Das die Fenster alle geschlossen werden, ist bei einem Absturz des Exporers normal. Der Explororer ist nicht einfach der IE oder ein Fenster: er ist die gesamte Oberfläche von Windows. Die wird nach diesem Fehler beendet und kurzfristig runtergefahren und danach wieder neu gestartet. Daher sind alle offenen Fenster nach dem Neustart weg.

Pauschal würde ich auf defektes RAM tippen bzw. auf Probleme mit den RAM-Modulen.

Bis dann
Andreas

Alibaba Andreas42 „Hi! Die Meldung ist mit WinXP SP2 eingeführt worden. Es handelt sich um eine...“
Optionen

Also Deine Antwort hat schon Modellcharakter. Besser gehts nimmer ! Vielen, vielen Dank !!
Vielleicht eins noch ? Der Speicher besteht aus zwei gleichen Modulen, MDT PC3200 CL 2.5. Wurden mit CPU und Board zusammen vor ca. 6 Monaten gekauft. Kein NoName, aber auch kein Super-Set oder so. Da die Probleme erst seit einigen Wochen auftreten, und es auch keine Katastrophen irgendeiner Art gegeben hat, AIDA und Sandra (Spezielleres habe ich nicht) melden auch bloss völlige Normalität, frage ich nach einer Empfehlung für ein RAM-Prüf.Programm. Ein Burn-In-Test passt hier wohl eher nicht so ?

In Sachen Sicherheit ist eigentlich Alles (Hardware-Firewall, Antivir 6.33) auf "Tagesstand". Ad-Aware läuft auch fast täglich. Vielleicht ist es auch wieder mal ein Windows-Bug, der uns bis zur nächsten Version treu begleiten wird. Mitte des Monats habe ich das Geld beisammen, um auf 2x512 MB aufzurüsten. Mal sehn, vielleicht werde ich es dadurch los, ansonsten werde ich wohl damit leben müssen. Danke jedenfalls nochmal für gute Info !!!!!
Alibaba

Andreas42 Alibaba „Also Deine Antwort hat schon Modellcharakter. Besser gehts nimmer ! Vielen,...“
Optionen

Hi!

Ein RAM-Test-Tool hab' ich leider nicht parat. Am besten du fragst dazu nochmal gezielt im RAM-Brett.

Bis dann
Andreas

UselessUser Andreas42 „Hi! Ein RAM-Test-Tool hab ich leider nicht parat. Am besten du fragst dazu...“
Optionen

Hallo Alibaba,

du kannst dir das CD-Image von Ultimate Boot CD herunterladen und brennen. Da sind auch mehrere Speichertests drauf: Klick mich.

Mfg

UselessUser

Alibaba UselessUser „Hallo Alibaba, du kannst dir das CD-Image von Ultimate Boot CD herunterladen und...“
Optionen

Danke, ich werds versuchen. Im Moment läuft noch der Download (den Göttern sei gedankt für DSL !!). Die Basic-Version mit 82 MB müsste ja reichen. Sollte der Speicher wirklich ne Macke haben, kann ich ihn zum Glück noch via Gewährleistung zurückgeben. Aber ich sehe jetzt schon die Testberichte "...können wir keinerlei Fehlfunktion feststellen..." der Garantieabteilung. Naja, hoffen wir das Beste.
Danke und Gruss
Alibaba