Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweites XP installieren

somman01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander, versuche bereits seit geraumer Zeit auf meinen Rechner ein zusäztliches Betriebssystem zu installieren, bis zur Zeit erfolglos. Beim booten von der CD bleibt der Rechner am blauen Bildschirm mit "Windows Setup" hängen. Bios-Einstellung-Virende...= Disabled; XP-Firewall= inaktiv; Anti-Virensoftware= deaktiviert. Was kann ich noch tun?
Techn. Daten:
HD0=Maxtor80GB NTFS C:\\XP + E:\\ + F:\\
HD1=Wester 40GB NTFS D:\\leer f. zus. Betriebssytem
WXP/Pro+SP2
MSI KT4AV-L
AMD 2000
F-Secure (A-Virensoftware)

Wer kann mir helfen, bevor ich eine neue Festplatte kaufe.

Gruß Manfred

taste1984 somman01 „Zweites XP installieren“
Optionen

Hallo !!!
formatiere die zweite platte als primäre partition
kopiere dann den ordner eigene einstellungen, windows, programme auf diese fp
und füge in der boot.ini (ist auf c) unter operating system
eine zweite zeile ein und ändere den punkt partition 1 auf 2 sodas du zwei zeilen dazustehen hast
viel spaß

Olaf19 somman01 „Zweites XP installieren“
Optionen

> Wer kann mir helfen, bevor ich eine neue Festplatte kaufe.

Was kann die Festplatte dafür, wenn du von der CD nicht booten kannst? Eine neue zu kaufen, wäre definitiv rausgeworfenes Geld. Woran das genau liegt, kann man von hier aus schlecht sagen. Ist die CD defekt, z.B. zerkratzt? Ist das CD-Laufwerk in Ordnung und richtig angeschlossen? An welcher Stelle genau hängt das Setup sich auf?

CU
Olaf

somman01 Olaf19 „ Wer kann mir helfen, bevor ich eine neue Festplatte kaufe. Was kann die...“
Optionen

Hi Olaf,
kann wohl von CD booten, jedoch das Installieren funzt nicht. Hab auch andere CD's u. CD-Laufwerke ausprobiert, funzt auch ne. Hängt immer beim WINDOWS SETUP -Fenster (blau) nach dem kopieren der Dateien. Hab auch scho eine Kopie auf Festplatte kopiert u.funzt immer noch nicht. Denke werde um ein formatieren der HD1 mit Partition Magic nicht herum kommen.
Gruß
Manfred

Olaf19 somman01 „Hi Olaf, kann wohl von CD booten, jedoch das Installieren funzt nicht. Hab auch...“
Optionen

Hi Manfred,

danke für deine Rückmeldung. Das Partitionieren und Formatieren deiner neuen Harddisk kannst du übrigens bequem in der Datenträgerverwaltung von Windows erledigen - in diesem Fall würde ich es etwas anders machen.

Hol dir doch mal das Programm 'killmbr' aus dem Downloadbereich von Heise, kopier es auf eine DOS-BootDiskette (kannst du dir ganz einfach unter XP herstellen: leere Disk einlegen, formatieren wählen, [x] MS-DOS-Bootdisk) und radiere den kompletten Masterbootrecord aus. Das Programm erklärt sich praktisch von selbst.

Danach würde ich einen weiteren Versuch mit einer Neuinstallation auf der leeren Festplatte wagen. Lege im Setup-Modus der XP-System-CD erstmal nur eine Partition auf der neuen Platte an und formatiere sie. Alle evtl. weiteren Partitionen kannst du später unter Windows erstellen (siehe oben).

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich somman01 „Zweites XP installieren“
Optionen

Das zusätzliche Betriebssystem also auf der zweiten Festplatte HD1.

Wenn das PATA-Festplatten sind, würde ich sagen die zweite schließt Du an Secondary Master an (Ende des IDE-Kabels, richtig gejumpert). Dann stellst Du im Bios starten von der zweiten Festplatte ein. Kontrolliere dort auch mal, ob sich die Bootreihenfolge verändert hat, der PC sollte zuerst von CD booten. Zwischen Deinen Installationen schaltest Du dann im Bios um.

somman01 Tilo Nachdenklich „Das zusätzliche Betriebssystem also auf der zweiten Festplatte HD1. Wenn das...“
Optionen

Hi Tilo,
habe 2 ATA-Platten und 1DVD-ROM u. 1 DVD-Brenner.
IDE0 HD0- als Master
IDE0 HD1- als Slave

IDE1 DVD-Brenner als Master
IDE1 DVD-ROM als Slave

denke so sollte es funktionieren. Kann ich denn die Platten tauschen wie ich will?
Gruß
Manfred

Olaf19 somman01 „Hi Tilo, habe 2 ATA-Platten und 1DVD-ROM u. 1 DVD-Brenner. IDE0 HD0- als Master...“
Optionen

Hi nochmal...

Kleiner Tipp von mir: Schließe das DVD-ROM-Laufwerk lieber an IDE-1 an und die neue Platte an IDE-2. Vorteil: Beim Kopieren von Platte zu Platte bzw. von CD/DVD zu Brenner erreichst du höhere Datentransferraten wenn die beteiligten Laufwerke nicht am gleichen IDE-Bus hängen.

Bei mir hat diese Methode ca. 17% Geschwindigkeitszuwachs gebracht.

HTH
Olaf

Tilo Nachdenklich somman01 „Hi Tilo, habe 2 ATA-Platten und 1DVD-ROM u. 1 DVD-Brenner. IDE0 HD0- als Master...“
Optionen

Wenn Du die Hardware so anschließen willst - dafür spricht einiges - dann musst Du einen Bootmanager einsetzen. Ich denke dann ist der Start der zweiten Festplatte davon abhängig, dass die erste Festplatte ordentlich funktioniert, denn dort ist der Bootmanager im MBR abgelegt.

Du kannst gerade bei NTFS nicht machen was Du willst. Die Sache ist zu komplex, lies mal den Artikel:
www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/09/184/
Der Artikel geht nicht nur ums Klonen von Windows-Partitionen (Beschreibungstext, Backup), sondern darum, dass bei NTFS einmal vergebene Laufwerksbuchstaben in der Registry verankert werden. Das Ergebnis ist also anders, wenn Du schon mal in Betrieb befindliche Festplatten "umorganisierst"...im Moment machst Du die Sache aber anscheinend von Grund auf neu; fragt sich nur, ob der MBR der zweiten Platte (die sicherlich schon mal im Betrieb war, gründlich gelöscht wurde).
Falls Dir Start und Installation gelingt, wirst Du früher oder später Ärger mit Laufwerksbuchstaben oder Erkennen von Partitionen bekommen, je nach dem was Du vornimmst/änderst.

Man kann bei WinXP zwar Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung neu vergeben und somit sortieren, bekommt aber Probleme, wenn Pfade von Programmen in der Registry auf andere Laufwerksbuchstaben verweisen (C- oder wenn beide Windows-Partitionen sichtbar sind...was nur geht, wenn sie auf verschiedenen Festplatten liegen...dann von der D-Partition).
Registry-Pfade, die durch Änderung der Laufwerksbuchstaben obsolet werden, können nur mit dem Unterprogramm Drive Mapper von PartitionMagic geändert werden, manuell ist das nicht zu schaffen. Bei PartitionMagic kommt nur die Kaufversion 8 in Frage, wenn NTFS von WinXP genutzt wird. Da ist dann auch ein Bootmanager dabei. Leider ist PartitionMagic bei Symantec gelandet, Support-Anruf 29 Euro.

Der erste Schritt, um Ordnung zu bekommen, besteht übrigens darin, die Laufwerksbuchstaben der optischen Laufwerke ans Ende des Alphabets zu legen (Gerätemanager bei den Laufwerken), damit sie in Zukunft nicht mehr von Buchstabenänderung weiter vorn betroffen sind. Bei einer bestehenden Installation, braucht man dafür zumeist schon DriveMapper.

Nochmal zum Anfangsposting:
Es sieht nach einem Problem der Virensoftware aus. Außerdem wird sich Windows nicht von einer Slave-Festplatte starten, noch sich da installieren lassen. Ev. könntest Du Windows klonen (Image-Backup) und mit Bootmanager arbeiten.
Einfacher geht es mit zwei Master-Festplatten oder mit Wechselrahmen.

Zu Olfafs Vorschlag...das Tempo ist ein Thema von mehreren:
Wenn Du zwei Betriebssysteme starten willst, dann ist es besser beide Festplatten als Master an unterschiedlichen Controlern anzuschließen.
Natürlich ist es beim Brennen schlecht, wenn die Festplattendaten auf dem gleichen Bus, auf dem von Festplatte gelesen wird, zum Brenner geschaufelt werden müssen. Daher würde ich ev. den Brenner als Secondary-Slave anschließen (wenn in der Regel von der ersten Festplatte gebrannt wird) und das CD-Laufwerk an Primary Slave...wenn denn überhaupt noch ein CD-Laufwerk für Dich notwendig ist. Denn CDs (Programminstallationen) lassen sich nicht so gut auf Festplatte spielen, wenn das CD-Laufwerk am gleichen Anschluss liegt, wie die zumeist benutzte erste Festplatte.
(Vorsicht, manche DVD-Brenner (LG) vertragen es nicht, wenn sie beim Firmware-Update nicht an Secondary-Master angeschlossen sind. Es werden dann Festplatten gelöscht.)