Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweites Betriebssystem

Werner Schäfer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf dem Rechner meines Neffen zusätzlich zu Win XP prof. Windows 98 o. ME als zweite Betriebssystem installieren, damit er einige seiner alten Spiele wieder spielen kann. Wie muß ich vorgehen und was muß ich beachten? Kann ich win 98(ME) in der sekundären Partition installieren, denn die primäre hat als Dateisystem NTFS und die sekundäre FAT 32? Wäre über jeden Tip dankbar. Übrigens mit dem Kompatibilitätsmodus den Win XP anbietet klappt es in den wenigsten Fällen, also bleibt wohl nur die Installation eines älteren Betriebsystems??.

Mario32 Werner Schäfer1 „Zweites Betriebssystem“
Optionen

wenn du eine alte winversion installierst wird diese installation dir den mbr überschreiben und du kannst dein xp erstmal nicht mehr starten. Danach sind Reparaturen am MBR mit der Recovery Console von xp fällig. fixmbr bzw. fixboot afair
Wenns unbedingt ein altes zusätzlich sein soll, nutze am einfachsten diese gelegenheit um mal auszumisten: mach mehrere partitionen (mindestens2) installier auf eine 98(me) und Danach das xp auf die andere partition. Das Xp erkennt das ein anderes BS schon da ist und bindet den bootbereich in seinen bootloader mit ein so das du beim hochfahren wählen kannst welches BS gebootet werden soll.

fnmueller1 Mario32 „wenn du eine alte winversion installierst wird diese installation dir den mbr...“
Optionen

und lasse dabei die c partition als fat32 (20 MB). Die BS installierst du dann in getrennte Partitionen.

samusaran1 Werner Schäfer1 „Zweites Betriebssystem“
Optionen

Du kannst alte Betriebssysteme auch auf MS Virtual PC installieren.
Funktioniert auch super. Kostet leider was.
Aber wer es mal ausprobieren will kann sie die Evaluierungsversion kostenlos runterladen.