Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zwangsaktivierung nach PC-Kauf (von privat)

Antonio5 / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PC über ebay gekauft und neuinstalliert/formatiert. Nun soll ich winXp innerhalb von 30 Tagen zwangsaktivieren, obwohl dies der Verkäufer schon mal getan hat. Könnte das zu Problemen führen? An der Hardware wurde übrigens nichts verändert. Vielen Dank!

Emily22 Antonio5 „Zwangsaktivierung nach PC-Kauf (von privat)“
Optionen

Wenn man neu installiert, verlangt Windows XP logischerweise immer nach einer Aktivierung.
Und da nichts an der Hardware geändert wurde, ist das auch kein Problem, entweder via Internet aktivieren oder per Telefon ;-)

rill Antonio5 „Zwangsaktivierung nach PC-Kauf (von privat)“
Optionen

Das ist völlig normal! Nach einer Neuinstallation ist immer eine Neuaktivierung notwendig. Hoffentlich hast Du den Original-Key von Windows XP ...

rill

bollerman Antonio5 „Zwangsaktivierung nach PC-Kauf (von privat)“
Optionen

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PC über ebay gekauft und neuinstalliert/formatiert. Nun soll ich winXp innerhalb von 30 Tagen zwangsaktivieren, obwohl dies der Verkäufer schon mal getan hat. Könnte das zu Problemen führen? An der Hardware wurde übrigens nichts verändert.
----------------------------------------------------------------------------------------

hallo Antonio5, wer ein legales Windows XP hat, na der aktiviert dann halt nach der NEUINSTALLATION noch einmal per Mausklick sein XP - und fertig ist´s. Was ist denn schon dabei?
Probleme gibt es dabei nicht.
(Probleme kann es allerdings dann geben, wenn man dann am 31. Tag noch immer nicht aktiviert hat, dann läuft nämlich das nichtaktivierte Windows XP nicht mehr)

Nur wen oder was bringt es dann aber eigentlich etwas, wenn man aus einer Laune heraus die Windows Produktaktivierung in Zwangsaktivierung umbenennt?

Wer mit den Geschäftsvereinbarungen von Microsoft überhaupt nicht einverstanden ist - na der kann und darf doch von seinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Darum kann man ja bei jeder 1. Installation dann immer zwischen:
"EINVERSTANDEN" und "NICHT EINVERSTANDEN", auswählen.
Und wer dann eben nicht einverstanden ist, der gibt dann halt das Produkt zurück.
mfG bollerman

misterxl21 bollerman „ Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten PC über ebay gekauft und...“
Optionen

Hallo .

ich weiß nicht was soll , aber meines wissen ist diese zwangs regestierung nur bei
Windows XP Home notwendig . Ich selber benutze Windows XP Professional seit über
einen Jahr und habe mich nicht regestriert .

MFG Mister X

Towa misterxl21 „Hallo . ich weiß nicht was soll , aber meines wissen ist diese zwangs...“
Optionen

Habe sowohl Pro also auch Home in Benutzung, beides muss aktiviert werden, Ausnahmen sind nur OEM Rechner, also Aldi und Co. die kommen schon registriert zu dir, aber nach einer Neuinstallation sollte man auch diese registrieren müssen.

dirk42799 Towa „Habe sowohl Pro also auch Home in Benutzung, beides muss aktiviert werden,...“
Optionen

Hey Leute,

mal schön langsam!!!
Ihr verwechselt hier die Begriffe "Aktivierung" und "Registrierung".

Die Aktivierung ist bei Win XP Home und Pro nach spätestens 30 Tagen erforderlich, andernfalls tut´s euer Windows nicht mehr. Ist so was wie eine 30-Tage-Demoversion von Win XP.
Bei der Aktivierung wird ein Schlüssel an MS übertragen, der sich aus Product Key, Hardwareinfos und Datum zusammensetzt. Persönliche Informationen wie Namen, etc. werden dabei nicht übertragen (und wer Angst hat, gibt halt einen Phantasienamen an).

Bei der Registrierung erfolgt die Personalisierung des Betriebssystems. Hier könnt ihr optional (also FREIWILLIG) persönliche Angaben machen (Name, Ort, etc.).
Das ist aber kein Muß, demnach könnt ihr das auch weglassen.

Wer natürlich eine geklaute Version hat, kann natürlich auf dreist machen und nach erfolgloser Internetaktivierung die Telefonhotline anrufen. Die setzen den Zähler für diesen Product Key mehr oder weniger wieder auf 0. Auch bei der Telefonaktivierung werden keine persönlichen Daten erhoben (das Gespräch beginnt mit den Worten: "Willkommen bei MS, mein Name ist XY. Wie lauten die ersten 6 Ziffern Ihres Installationskeys?")

Ob MS aber ggf. eine Liste mit Raub-Keys hat, ist mir unbekannt. Und euren Anruf zurückverfolgen werden die auch nicht. Aber spätestens bei der Updatefunktion ist mit Raub-Key Ende, denn dort sind bestimmte im Internet verfügbaren Win XP-Keys gesperrt.
Raubkopierer dürfen somit keine Service Packs und Updates installieren.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
wenn Du mit dem PC bei ebay eine Original-Win-XP-Lizenz mit Product Key, COA, etc. erworben hast, brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen.
Wenn nicht... ;-)

Gruß,

Dirk

Towa dirk42799 „Hey Leute, mal schön langsam!!! Ihr verwechselt hier die Begriffe Aktivierung...“
Optionen

Naja von wegen mit Updates am Ende, wichtige Sicherheitsupdates sollen laut Aussage von MS auch für Raubkopieen weiterhin erhältlich sein! ;)

Ansonsten hast du Recht, Aktivierung und Registrierung sollte und kann man nicht vergleichen!

dirk42799 Towa „Naja von wegen mit Updates am Ende, wichtige Sicherheitsupdates sollen laut...“
Optionen

Du hast Recht, sicherheitsrelevante Updates gibt´s auch weiterhin.
Aber ich persönlich hätte da das Gefühl, die Hälfte zu verpassen.

Daher immer mein Tip:
mind. Betriebssystem, Office und Sicherheitssoftware sollte immer Original sein!

Dirk

bollerman Towa „Habe sowohl Pro also auch Home in Benutzung, beides muss aktiviert werden,...“
Optionen

hallo,
Windows XP System CD´s gibt es inzwischen dann ja als:

1.
Windows XP

2.
Windows XP mit Service Pack 1

3.
Windows XP mit Service Pack 2

Als die 1. Windows XP Version herausgegeben wurde, da gab es noch kein Service Pack und auch noch keine Produktaktivierung bei Microsoft.

Nur wurde dann diese Windows XP Version auch rasendschnell als Raubkopie in Umlauf gebracht. Und im Gegenzug hat dann die Firma Microsoft zusammen mit dem Service Pack 1 dann auch gleich die Produktaktivierung mit dieser 30 Tagesfrist eingeführt.
(dabei spielt es dann überhaupt keine Rolle ob es sich um Windows XP Home oder Professional oder um OEM Versionen handelt)
mfG bollerman

dirk42799 bollerman „Produktaktivierung = bei allen Windows XP mit Service Pack“
Optionen

Leider falsch.
Ich habe noch die erste Version von Win XP Pro (also die ohne alle Service Packs und Service Releases).
Und da gibt´s die Aktivierung auch schon.

Über den Sinn der Aktivierung brauchen wir nicht diskutieren:
es ist MSs legitimes und legales Recht, die eigenen Interessen zu vertreten.
Nur weil man Software kopieren kann, heißt das nicht, daß man das auch tun muß.

Dirk

Towa dirk42799 „Leider falsch. Ich habe noch die erste Version von Win XP Pro also die ohne alle...“
Optionen

Da hast du jetzt Recht^^
Habe auch noch die erste Version von Win XP HOME, muss auch aktiviert werden!
Den Sinn der Aktivierung, oft kritisiert worden und trotzdem ein einschlagender Erfolg gewesen!
Ich finde es nicht sonderlich schlimm ein original Produk zu aktivieren, ich denke auch bei einem illegalen Produkt würde ich es probieren, da ja persönliche Daten nicht erfasst werden! :)
Ansonsten gibts glaub ich auch noch andere Wege um die Aktivierung zu umgehen, habe aber noch keinen ausprobiert, nur davon gelesen.
Sollte man vielleicht mal tun! ;)

Ich finds jedenfalls gut das MS die CDs nicht mit einem Kopierschutz versieht, denn um ehrlich zu sein, es ist einfach schön immer wieder eine neue Installations CD zu erstellen die automatisch alle Sicherheitspatches beinhaltet und diese bei einer Neuinstallation direkt installiert!

dirk42799 Towa „Da hast du jetzt Recht Habe auch noch die erste Version von Win XP HOME, muss...“
Optionen

Wie wahr... ;-)

Zwar hat es bei mir damals nicht geklappt, die Win XP Pro CD mit dem SP2 zu "kreuzen", allerdings ist es auch nicht tragisch, nach Installation von XP das SP2 von CD hinterher zu schießen...

Software kostet nun einmal Geld. Bei einem Auto, das zum größten Teil aus Blech und Stahl (ok, manchmal auch Alu) besteht und keinen Materialwert i. H. v. mehreren 1000 Euro hat, kommt auch keiner auf die Idee, es zu kopieren (na gut, der Vergleich hinkt. Aber ich hoffe, ihr wißt, was ich sagen will...). ;-)

Bei unwesentlicheren Programmen wie FTP oder Bildbearbeitung kann man als Laie oder Privatuser auf kostenlose Software hoffen, aber da, wo große Firmen mit einem großen Kostenapparat hinter stehen, muß man eben auch Geld bezahlen.

Dirk

Towa dirk42799 „Wie wahr... - Zwar hat es bei mir damals nicht geklappt, die Win XP Pro CD mit...“
Optionen

"das zum größten Teil aus Blech und Stahl (ok, manchmal auch Alu)"
*jammer*
Plastik Junge Plastik!

Die einen fahren Smart, die anderen ein Auto^^
So seh ich das! ;)
Stolzer "clever"-Fahrer! :)

Das Integrieren klappt Problemlos!
Da wos nicht klappt, OK die CD nachschieben ist ja egal, die Updates aus dem iNet umgeht man so:
http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=1067
Schönes pack, wird regelmäßig aktuell gehalten.

Aber da gibt es auch millionen von Anleitungen!

z.B.:
1) http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12833848.html

Die Seite für fast alles was mit Windows zu tun hat:
2) http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486&kapitel=1

Köntne schon reichen, habe daheim noch eine, also mit der ich es geamcht habe, finde die aber grade nicht! :(

dirk42799 Towa „ das zum größten Teil aus Blech und Stahl ok, manchmal auch Alu jammer Plastik...“
Optionen

Danke, towa.

Ich löse das jetzt allerdings zwischenzeitlich anders:
nachdem ich mir einmal eine Grundinstallation mit allen Updates, Treibern und Grundprogrammen wie z. B. Office gemacht habe, greife ich tiiieeeef in die Trickkiste und mache mir mit Acronis ein Backup.
Falls das System hängt, zaubere ich in 10-12 Minuten ein komplettes Windows aus der CD-Tasche. ;-)

bzgl. Autos:
echt, die verwenden Plastik? ;-)

D.

Towa dirk42799 „Danke, towa. Ich löse das jetzt allerdings zwischenzeitlich anders: nachdem ich...“
Optionen

Na ein Backup ist auch ne Möglichkeit^^
Habe ich aber noch nicht gemacht, da ich irgendwie bei ner Neuinstallation immer was zu ändern habe an der Dateistruktur oder sonst was, aber irgendwas ist immer^^

bzgl. Autos:
ja und nicht nur Smart^^

Nörgler Antonio5 „Zwangsaktivierung nach PC-Kauf (von privat)“
Optionen

Es muss definitiv nicht jede Windows XP Version per Telefon oder online aktiviert werden. Und zwar ohne irgendwelche Tricks anzuwenden oder überhaupt illegal zu handeln.

dirk42799 Nörgler „Nur mal so zur Info:“
Optionen

Stimmt, die gecrackten nicht!

Nörgler dirk42799 „Stimmt, die gecrackten nicht!“
Optionen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

dirk42799 Nörgler „Wer lesen kann ist klar im Vorteil:“
Optionen

was denn lesen?

Towa dirk42799 „was denn lesen?“
Optionen

Zitat: "Und zwar ohne irgendwelche Tricks anzuwenden oder überhaupt illegal zu handeln."
Dann @Nörgler, nun verrate mir, welche version muss denn nicht registiert werden, so werde ich davon eine kaufen^^

Towa Nachtrag zu: „Zitat: Und zwar ohne irgendwelche Tricks anzuwenden oder überhaupt illegal zu...“
Optionen

Ups schon wieder, man könnte hier mal nen Editieren Button seiner eigenen Beiträge gebrauchen!
registriert = aktiviert!

Nörgler Towa „Zitat: Und zwar ohne irgendwelche Tricks anzuwenden oder überhaupt illegal zu...“
Optionen

Da wirst du dein Gespartes aber auf einen Schlag los.

Nörgler dirk42799 „was denn lesen?“
Optionen

"Und zwar ohne irgendwelche Tricks anzuwenden oder überhaupt illegal zu handeln."

Schon mal was von ner Corporate Edition gehört?

http://www.windows-tweaks.info/html/xp-versionen.html

Towa Nörgler „ Und zwar ohne irgendwelche Tricks anzuwenden oder überhaupt illegal zu...“
Optionen

klar^^
Windows XP Corporate Edition
Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt – die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.

Schön kopiert oder? ;)
Mein Gespartes? Mmhh Firma kauft, Anwender nutzen, so läuft das! :)
Nee mal echt, die version ist doch nur für Firmen oder kann die ein Privatanwender auch kaufen?

Nörgler Towa „klar Windows XP Corporate Edition Diese Version ist für große...“
Optionen

Es ging mir nur darum meine Aussage zu untermauern. Ich habe keine Corporate Edition kann deshalb auch über die Preise nichts sagen.

dirk42799 Towa „klar Windows XP Corporate Edition Diese Version ist für große...“
Optionen

Sollte dem so sein, dann läuft das natürlich ohne Aktivierung.
Aber alle anderen Lizenzen sind mit.

Naja, aber wenn man den Preis schon nicht so ohne weiteres selbst bei Großhändlern findet, scheint das nicht so das Private-User-erschwingliche OS zu sein... ;-)

Aber ok, Nörgler.
Es gibt Windows-Lizenzen, die man nicht aktivieren muß.

Dirk

Towa dirk42799 „Sollte dem so sein, dann läuft das natürlich ohne Aktivierung. Aber alle...“
Optionen

"Es gibt Windows-Lizenzen, die man nicht aktivieren muß."
....die man aber auch scheinbar niergens bekommen kann^^
Google gibt mir auch über den preis keinen Aufschluss und findet nur AntiVirus Corporate Edition! ;)
Naja wie dem auch sei^^

gelöscht_35042 Towa „ Es gibt Windows-Lizenzen, die man nicht aktivieren muß. ....die man aber auch...“
Optionen

Es stimmt einfach nicht, dass die Corporate Edition keine Registrierung hat! Vielmehr wird bei der Registrierung sehr wohl die Lizenz überprüft, und wenn diese nicht mehr gültig ist, verweigert MS die Updates! Die Raubkopien über eMule haben alle abgelaufene Lizenzen. Gerade bei einem Bekannten mit so einer Version erlebt.....

Gruß
luttyy

Towa gelöscht_35042 „Es stimmt einfach nicht, dass die Corporate Edition keine Registrierung hat!...“
Optionen

Ja wasn nu, gibts eine Version ohne Aktivierung oder nicht?

Nörgler gelöscht_35042 „Es stimmt einfach nicht, dass die Corporate Edition keine Registrierung hat!...“
Optionen

Sehr richtig luttyy, aber es ging ja auch nicht um die Registrierung sondern um die Aktivierung. Und die ist bei der Corporate Edition nach 30 Tagen definitiv nicht fällig! Wenn dein Bekannter eine Raubkopie gezogen hat und zudem auch noch benutzt, dann ist das seine Sache. Es fällt absolut keine Produktaktivierung an und darum ging es hier. Anders gesagt, wer eine legale Corporate Edition hat, der hat auch mit den Updates keine Probleme.

Außerdem, bevor du wieder halbe Wahrheiten in die Runde ablässt, bring doch ruhig erst mal deine Altlasten auf die Reihe:

http://www.nickles.de/thread_cache/537908718.html

Olaf19 Nörgler „Sehr richtig luttyy, aber es ging ja auch nicht um die Registrierung sondern um...“
Optionen

Hi Nörgler und alle anderen.

Der Thread ist inzwischen dermaßen lang, dass ich keine Lust mehr habe, mir das alles durch zu lesen *gg*... also, bitte um etwas Nachsicht, falls ich jetzt etwas bringe, was bereits gesagt wurde.

Was du über die Corporate Edition schreibst, kann ich bestätigen. In meinem Freundeskreis arbeitet jemand als Programmierer für einen weltbekannten Hardware-Hersteller. Um ihm die Möglichkeit zu geben, ggfs. auch von zuhause aus für die Firma zu arbeiten - was bei Programmierern ja durchaus naheliegt - hat die Firma ihm eine Corporate Edition aus einer Volumenlizenz zur Verfügung gestellt.

Klar kann er diese Corporate Edition "nebenbei" auch für private Zwecke nutzen, und das ganz legal. Aktivierung und Updates: kein Problem, die Registrierung ist eh überflüssig.

Nur: Die meisten von uns sind nicht in der "glücklichen Lage", dass ihr Arbeitgeber einen triftigen Grund hat, eine Corporate Edition auszugeben... deswegen meine ich, der Hinweis darauf ist etwas "theoretisch", da die allerwenigsten von uns auf legalem Wege (und darum ging's ja) eine Corporate Edition für zuhause erlangen können.

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Corporate Edition“
Optionen

Ist klar, Olaf, ich wollte nur dem Dogma entgegen treten, dass eine Aktivierung grundsätzlich vorgenommen werden muss. Ist zwar auch etwas Korinthenkackerei dabei, aber ein wenig muss man schon die Waagschale bereit halten und wenn Behauptungen nicht ganz richtig sind, einfach, wie du es auch getan hast, aufklären.
War vielleicht ein wenig ungeschickt, nicht direkt den Link mit anzuführen, aber ich dachte der Ausdruck bzw. diese Lizenzform wäre allgemein bekannt. Es ist klar, dass Corporate Editionen mit Sicherheit nicht an Unternehmen mit weit unter 100 Beschäftigten gehen. Meines Wissens nach dürfte die Grenze irgendwo im vierstelligen Mitarbeiterbereich für diese Art der Lizensierung stehen. Vielleicht kann hier einer ein klärendes Wort dazu fallen lassen. Dein Bekannter könnte ja mal in seiner Firma nachfragen und dir dann für uns hier Auskunft erteilen. Wäre wirklich interessant das in Erfahrung zu bringen.

Olaf19 Nörgler „Ist klar, Olaf, ich wollte nur dem Dogma entgegen treten, dass eine Aktivierung...“
Optionen

> Meines Wissens nach dürfte die Grenze irgendwo im vierstelligen Mitarbeiterbereich für diese Art der Lizensierung stehen.

Nun ja - das Unternehmen, für das der Lebenspartner einer sehr guten Freundin von mir arbeitet, dürfte eher Mitarbeiter im fünfstelligen Bereich beschäftigen, zumindest weltweit ;-) Aber kein Prob, ich frag ihn das bei Gelegenheit mal... sofern die beiden nicht gerade in Urlaub sind.

CU
Olaf

P.S. Urlaub ist das Stichwort... bist du dieses Jahr wieder bei Nightbeauty dabei? Würde mich freuen, dich mal wieder zu sehen!

Olaf19 Antonio5 „Zwangsaktivierung nach PC-Kauf (von privat)“
Optionen

Hi Antonio,

ich empfehle immer die telefonische Aktivierung - dauert etwas über 3 Minuten, dafür hast du die absolute Sicherheit, dass nur die Daten zu MS übertragen werden, die du über die Telefontastatur eingetippt hast. Darüber hinaus hat die Aktivierung übers Internet den Nachteil, dass diese nur 3x funktioniert, danach brauchst du afaik einen neuen Key.

Bei der telefonischen Aktivierung wirst du mit Hilfe einer Art von "Sprachroboter" (freundliche Frauenstimme) durch ein Menü geführt. Du tippst nach Aufforderung erst die sog. Installationskennung ins Telefon ein (lange Zahlenkette), danach wird dir der Aktivierungscode durchgegeben, den du via Tastatur in den PC eingibst. Das ist eigentlich schon alles... sollte es einen Fehler geben (ist mir einmal passiert), so wird dir angeboten zu einem MS-Mitarbeiter durchgestellt zu werden.

Ich habe es seinerzeit vorgezogen aufzulegen und noch einmal anzurufen. Beim 2. Versuch mit den gleichen Daten hat es geklappt, vermutlich hatte ich mich beim 1. Mal nur irgendwo vertippt. Deswegen extra vom MS-Mitarbeiter einen neuen Code anzufordern, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen gewesen.

CU
Olaf

Towa Olaf19 „Aktivierung: am besten telefonisch“
Optionen

"Nachteil, dass diese nur 3x funktioniert"
Komisch bei mir gehts bis zu 5x! :D
Hatte da mal ein doofes Overclocking Experiment am laufen, was mir immer wieder mein Windows zerschossen hat! ;)
Ich hab kP wie die das ausmachen, ob das 5x pro Monat geht oder wie auch immer, keine Ahnung!
Zumindest geht das Online und ich hab da auch keine Bedenken dabei.

Aber allgemein ist es gehüpft wie gesprungen, wenn man keine Lust auf diese Frauenstimme hat, die immer den selben schiss erzählt, dann macht man das eben online. :)

Olaf19 Towa „ Nachteil, dass diese nur 3x funktioniert Komisch bei mir gehts bis zu 5x! :D...“
Optionen

> wenn man keine Lust auf diese Frauenstimme hat, die immer den selben schiss erzählt, dann macht man das eben online. :)

Hi Towa, da haste natürlich vollkommen recht, mir geht das auch ein klein wenig auf den Wecker, insbesondere da man zusätzlich mit "Informationen" zugemüllt wird, die gar nichts zur Sache tun ("Es ist sehr wichtig, Ihren Computer vor Viren zu schützen. Wie sie dies sehr einfach machen können..."etc. pp.).

Übrigens dauert der Vorgang eigentlich 5,5 Minuten, nicht 3 - aber wenn man wie ich schon des Öfteren aktiviert hat, hat man irgendwann den Bogen raus, wo man die gute Frau vorzeitig abwürgen kann, um wieder ein paar Sekunden rauszuschinden *g*.

Gut möglich, dass es Online auch 5x klappt, ich habe das noch nie ausprobiert, da mir die telefonische Aktivierung von Anfang an Vertrauen erweckender erschien.

CU
Olaf

Towa Olaf19 „Frauenstimmen-Automat bei MS“
Optionen

Also Internet, sage ich nur so viel, das die Zeit vom senden bis zum OK Button ca. 1-2s mit 1 Kanal ISDN sind.
Also das ein erheblicher Zeitvorsprung und ja die Dame kann ich mittlerweile blind abwürgen, denn die hat sich in den letzten Jahren nicht verändert, würde mich mal interessieren was die für die Ansage bekommen hat^^

Eigentlich hat die Aktivierung meiner Erachtung den Sinn sowieso verfehlt!
Man man mit dem Mitarbeiter spricht, was kann der schon tun? Der gibt einem einen neuen Code und gut.

dirk42799 Towa „Also Internet, sage ich nur so viel, das die Zeit vom senden bis zum OK Button...“
Optionen

Hallo Olaf,
Hallo towa,

über die Anzahl der Neuaktivierungen kann ich nichts sagen, das hat mein Windows einfach zu häufig hinter sich (durchschnittlich alle 6 Monate). ;-)

aber die freundliche Frauenstimme bringt nichts, wenn auch die Internetaktivierung nicht klappt, weil man zu häufig aktiviert hat.
Dann kommt am Telefon die Meldung "Klappt nicht, gleich werden Sie verbunden..." und man landet (vermutlich in Indien) in einem MS-Call Center mit schlecht deutsh sprässendäm Pärsonahl. ;-)

Naja, wie auch immer: den Zahlencode, den man der guten Frau (komisch, bei mir sind´s immer nur Frauen; ist wohl meine erotische Art, die Zahlen ins Telefon zu hacken) verrät mind. genausoviel über Dich und Dein System wie der Zahlencode, der via Internet übertragen würde.

Da gewinnt man gedanklich für den beunruhigten Datenschützer in einem selber nicht viel - da muß man MS einfach mal glauben, daß die keine personalisierten Daten sammeln.
Aber selbst wenn: ich sehe das nicht so dramatisch. Zwar schützt mich und meine für teuer Geld gekaufte Win-Lizenz das keineswegs; denn ob ich meine CD weitergebe, hab ich selber in der Hand. Und würde sie geklaut, würde ich nicht weinend zu MS rennen und versuchen lassen, Sie wiederzubekommen (wie ein codiertes Fahrrad). :-)
Man gibt an so vielen Stellen (Gewinnspiele, Newsletter, Registrierungen von Online-Shops, etc.) seinen Namen und Kontaktmöglichkeiten an, das man das MS-Risiko vernachlässigen kann.

Ist meine persönliche Meinung und sicherlich angreifbar. ;-)

Gruß,
Dirk

Olaf19 dirk42799 „Hallo Olaf, Hallo towa, über die Anzahl der Neuaktivierungen kann ich nichts...“
Optionen

> Man gibt an so vielen Stellen (Gewinnspiele, Newsletter, Registrierungen von Online-Shops, etc.)
seinen Namen und Kontaktmöglichkeiten an, das man das MS-Risiko vernachlässigen kann.

Hi Dirk, das tue ich zwar nicht, aber im Prinzip verstehe ich deine Überlegung.

Die Aktivierung übers Internet hat aber einen weiteren Nachteil: Du kannst dann nicht mehr vom aktivierten System ein Image herstellen, bevor du das 1. Mal ins Internet gehst. Danach könnte sich dein Rechner theoretisch schon etwas eingefangen haben... insofern ist es mir lieber, erst zu aktivieren und danach erst das Image anfertigen - und das geht nur bei der telefonischen Aktivierung.

CU
Olaf

Towa Olaf19 „ Man gibt an so vielen Stellen Gewinnspiele, Newsletter, Registrierungen von...“
Optionen

Das stimmt natürlich, aber in den Zeiten der schnellen Rechner fertigt mal eh kein Image bzw. Backup^^
Ich für meinen Teil ändere eh immer was an den Dateistrukturen oder so bei einer Neuinstallation und da alle wichtigen Daten auf dem Homeserver liegen ist des auch egal wenn mein Win mal abschmiert! ;)

Olaf19 Towa „Das stimmt natürlich, aber in den Zeiten der schnellen Rechner fertigt mal eh...“
Optionen

> aber in den Zeiten der schnellen Rechner fertigt mal eh kein Image bzw. Backup^^

Verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen der Rechenleistung / Geschwindigkeit und dem Sinn und Zweck eines Images. Ich meine, wenn die Kiste schneller läuft, ist das zwar schön und gut, aber das mühsame Neu- Installieren von System, Treibern und Programmen geht dadurch doch nicht flotter vonstatten, oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden?

CU
Olaf

dirk42799 Olaf19 „Nanu...?“
Optionen

Sehe ich in etwa ähnlich.
Wenn ein Windows Dateien nachinstallieren muß, ist es natürlich was Feines, wenn man die Installationsdaten auf einem Server oder direkt auf dem PC liegen hat.
Aber mir ging´s mehr um die Win-Installation an sich.
Allein das Kopieren der Grund-Windows-Dateien dauert bei mir ca. 30 Minuten + Gerätetreiber.
Ist natürlich klar, daß bei einem Image dann u. U. nicht aktuelle Treiber verwendet werden.
Aber zumindest läuft das System mit den installierten und mit Acronis habe ich im Falle eines Falles mein komplettes Win mit Office in 10-12 Minuten wiederhergestellt.

Du hast zwar Recht, Olaf, daß mein Win dann durch die Aktivierung nicht mehr Internet-jungfräulich ist. Zum einen könnte ich das Image dann auch vor Aktivierung erstellen bzw. zum anderen gehe ich persönlich das Risiko ein, bei der Aktivierung angegriffen zu werden. Würde es sich hierbei um die Rechner einer Firma handeln, würde ich das wahscheinlich auch eher so machen.

Gruß,

Dirk

Towa Olaf19 „Nanu...?“
Optionen

Naja so lala! :)
Klar schnellerer Rechner = schnellere Installationen
*glücklicher WD Raptor Nutzer*
Und Treiber kommen auch alle paar Monate neue die man dann eben nicht im Image hat! :)
Wollen wirs kurz fassen, ein Image hat Vorteile und Nachteile, genau wie eine manuelle Neuinstallation auch!

dirk42799 Towa „Naja so lala! : Klar schnellerer Rechner schnellere Installationen glücklicher...“
Optionen

ok, das Fazit ist ok für mich! :-))

D.

Towa dirk42799 „ok, das Fazit ist ok für mich! :- D.“
Optionen

sach ich ja^^

Olaf19 Towa „Naja so lala! : Klar schnellerer Rechner schnellere Installationen glücklicher...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Einen Nachteil kann ich bei Images gar nicht erkennen, denn wenn irgendetwas nicht mehr aktuell sein sollte, kann ich es ja nachinstallieren. Meine Treiber aktualisiere ich ehrlich gesagt gar nicht mehr - die laufen einfach zu gut. In jedem Fall hat man weniger Arbeit, als wenn man ganz bei Null beginnt. Außerdem kann man Images ganz einfach aktualisieren:

1. Image einspielen
2. Treiber und Programme aktualisieren
3. neues Image herstellen

...und schon hat man beim nächsten Mal wieder 'n Stück weniger Arbeit.

Jetzt höre ich aber auf, die Werbetrommel für die System-Clonerei zu rühren - ich habe schon ein ganz schlechtes Image :-O

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Vorteil von Images“
Optionen

Wer meint, dass eine Neuinstallation schneller geht, als Images anzulegen und ständig zu pflegen (erneuern) und auf Generationen von ein paar Images zurück blicken kann, der irrt.

Und ja, Olaf, ich werde da sein, freue mich auch bereits aufs Treffen. Übrigens, ich habe die Stellung unserer Hängepartie von damals noch mal überblickt... Ich gebe auf!
Dreimal großes ;-)
Auf bald dann.

dirk42799 Nörgler „Wer meint, dass eine Neuinstallation schneller geht, als Images anzulegen und...“
Optionen

schon interessant, wie schnell man von einer Windows-Aktivierung auf Clone-Programme kommen kann... ;-)

"Begun the War of the Clones has!" :-D

Dirk

Towa dirk42799 „schon interessant, wie schnell man von einer Windows-Aktivierung auf...“
Optionen

In Sachen Aktivierung kann man sich auch mit TweakXP ein Backup der Aktivierung anlegen und bei nicht geänderter Hardware nach einer Neuinstallation wieder einspielen! ;)
Somit kann man die Aktivierung auch wiederherstellen!^^

Olaf19 Towa „In Sachen Aktivierung kann man sich auch mit TweakXP ein Backup der Aktivierung...“
Optionen

Das geht sogar "per Hand": Einfach die Datei 'wpa.dbl' sichern und beim neuen System wieder zurückspielen. Dazu muss das System natürlich offline, also "nicht in Betrieb" sein, wofür man ein Tool wie zB. Bart's PE Builder oder ein Zweitsystem braucht.

Meine Erfahrung: Diese Methode klappt nicht, da die Installationskennung und der daraus resultierende Freischaltcode jedes Mal ein anderer ist. Aber bei anderen Usern hat es merkwürdigereweise trotzdem funktioniert - warum auch immer.

CU
Olaf

Towa Olaf19 „Aktivierung sichern“
Optionen

Wie gesagt es gibt ja auch kleine programme die man ausführt um so ein paar Bytes in der angegebenen Datei zu ändern! :D
Aber darauf wollen wir nicht näher eingehen und ausprobiert habe ich die auch noch nicht, kP ob das wirklich klappt, weil wie du ja sagst, es gibt jedesmal einen neuen Code, habe damals auch gedacht am telefon, oh schön der Code schreibste mal mit, naja beim nächsten Mal gings eben nicht und man musste wieder anrufen oder per iNet! :(