Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP will sich NEU AKTIVIREN!

Harald Evertz / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hurra XP hat mal wieder den Vogel abgeschossen!! Es will sich nach "umfangreicher Hardware Änderung nochmals aktiviren!!" nur wenn ich auf "ja - aktivire Dich" klicke, macht es nichts!! Nun bootet es nur noch bis zum Anmelde-Screen. Darf ich den Scheiß nun neuinstallieren oder nicht?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!!!!

Danke

idefix1968 Harald Evertz „XP will sich NEU AKTIVIREN!“
Optionen

Hast Du XP Antispy aktiviert oder andere Dienste ausgeschaltet? Oder in einer Firewall einen XP Dienst unterdrückt?... Daran kann es liegen. Du kannst diese Funktionen vorübergehend wieder zulassen, damit es wieder geht. Oder telefonisch aktivieren.
Gruß, Henning

PS: Hier gibt es schon ein paar andere Threats zu diesem Thema

Harald Evertz idefix1968 „Hast Du XP Antispy aktiviert oder andere Dienste ausgeschaltet? Oder in einer...“
Optionen

...vor ein paar Wochen habe ich einen DVD Brenner eingebaut, aber das sollte ja nichts machen.

Das PROBLEM liegt ja nicht darin, das es sich wieder aktiviren will! Soll es von mir aus, wenn es will, jeden Tag meinetwegen!

Ich bekomme ja nur den Hinweis zum aktivieren der sagt Ja/nein - jetzt aktiviren!
Drücke ich auf JA passiert nix genauso wie bei NEIN. Und jetzt kommt nur noch der Anmeldescreen! Da kann ich nun nix mehr ein oder aussachlten!!

Danke

Harry

fnmueller1 Harald Evertz „...vor ein paar Wochen habe ich einen DVD Brenner eingebaut, aber das sollte ja...“
Optionen

wie gefragt: hast du xpy oder sowas installiert?

Harald Evertz fnmueller1 „wie gefragt: hast du xpy oder sowas installiert?“
Optionen

...mh, weiß nicht ich hab da vor langer zeit was deaktiviert, nichts aktuell geändert.
Kann mir vorstellen, wenn ich da was ändere das da was nicht funzt.

Ich komme nur noch bis zum Anmelde-Screen der User! Da kann ich nur Den User anmelden, geht natürlich nicht, weil nicht aktivirt oder den Computer ausschalten.
Auf die Aktivirungsfrage kann ich zwar mit JA/NEIN antworten, da passiert aber nix!!

Harry

idefix1968 Harald Evertz „...mh, weiß nicht ich hab da vor langer zeit was deaktiviert, nichts aktuell...“
Optionen

Wenn Du die 30 Tage hast verstreichen lassen (mit Aktivierungswarnungen), dann wird Dir wohl nur die telefonische Aktivierung noch weiterhelfen können. Ansonsten bleibt die Neuinstallation.
Der Brenner allein reicht nicht. Aber wenn seit der ersten Aktivierung zuviel Hardware geändert wurde (z.B. neues Mainboard+Brenner ...) dann kann es zuviel sein. Setzt sich aus einer Bewertungspunktezahl zusammen. Jedes Teil hat eine spezielle Änderungswertigkeit und die Summe entscheidet über die Neuaktivierung.
Ich weiß die Rufnummer jetzt nicht auswendig (daheim habe ich sie), aber man kann sie bestimmt im Internet erfahren (olaf19 müßte sie auch wissen, denn von Ihm habe ich sie).

Gruß, Henning

Olaf19 idefix1968 „Wenn Du die 30 Tage hast verstreichen lassen mit Aktivierungswarnungen , dann...“
Optionen

> dann wird Dir wohl nur die telefonische Aktivierung noch weiterhelfen können. Ansonsten bleibt die Neuinstallation.

Hi Henning,

wenn ich Harald richtig verstehe, dann funktioniert der ganze Aktivierungsdialog nicht mehr - er klickt auf "ja, ich will aktivieren", und der Dialog verhält sich so, als hätte er "nein" gesagt. Insofern ist es unerheblich, ob er telefonisch aktiviert oder übers Internet - einen funktionstüchtigen Dialog braucht er so oder so. Da hilft evtl. wirklich nur eine Neu-Installation - vorher würde ich noch folgendes versuchen:

- Microsoft anrufen: 0800 2848283 (Aktivierungshotline)
- Prozedere über sich ergehen lassen...
- nach entspr. Aufforderung am Telefon eine beliebigen Code eingeben
- der Code ist natürlich falsch, Verbindung mit MS-Mitarbeiter erfolgt
- dem Mitarbeiter das Problem schildern

Falls der Mitarbeiter keine Lösung dafür weiß, kann er evtl wenigstens eine Quelle, z.B. MS-Knowledgebase für solche Fälle nennen.

CU
Olaf

idefix1968 Olaf19 „ dann wird Dir wohl nur die telefonische Aktivierung noch weiterhelfen können....“
Optionen

Hi Olaf. Er kommt ja schon nicht mehr zu seinen Daten... Nur noch in den Useranmeldebildschirm. Auf jeden Fall ist da Zeit verschwendet worden. Ob jetzt evtl. Meldungen unterdrückt oder ausgeschaltet worden sind oder nicht ...
Ich habe weiter unten noch mal kommentiert :-)
Als dann...

Gruß, Henning

fnmueller1 Harald Evertz „...mh, weiß nicht ich hab da vor langer zeit was deaktiviert, nichts aktuell...“
Optionen

da hast du dann wohl leider pech gehabt. Sichere deine Daten und versuche es dann nochmal über den abgesicherten modus. Wenn das auch nicht klappt ist plattmachen die schnellste und unlkomplizierteste methode

Harald Evertz fnmueller1 „da hast du dann wohl leider pech gehabt. Sichere deine Daten und versuche es...“
Optionen

ok, danke!

die Kiste lief ja dann doch schon gut 6 Monate und dann kann man ja mal wieder neuinstallieren, der Brenner eingebaut vor ca 1-2 Wochen, na ja das XP ihn jetzt erst erkennt?
Wieso kann das mit XP nicht einfach klappen?

Meine Daten liegen wenigstens auf einem SAMBA-Server, der rennt incl Backup.

Aber danke an alle!!

Harry

Olaf19 Harald Evertz „ok, danke! die Kiste lief ja dann doch schon gut 6 Monate und dann kann man ja...“
Optionen

Hi Harry,

siehe meine Antwort auf Idefix - versuche es doch mal mit einer "Zweckentfremdung" der 0800-Aktivierungsnummer ;-)

CU
Olaf

Harald Evertz Olaf19 „Hi Harry, siehe meine Antwort auf Idefix - versuche es doch mal mit einer...“
Optionen

ok ich mach mich da mal rann!

DANKE!

Harry

idefix1968 Harald Evertz „ok ich mach mich da mal rann! DANKE! Harry“
Optionen

Dazu muß ich sagen, daß nur der Brennertausch nicht ausreicht um eine Aktivierung zu erzwingen. Ich selbst habe einmal Mobo und Netzteil austauschen müssen. Dadurch Neuinstallation und natürlich Aktivierung. Danach kam aber auch ein DVD Brenner statt eines DVD Laufwerkes. Keine Aktivierung. Schon ungewöhnlich. Und 1-2 Wochen später? Zumindest hätte er gleich Meldungen bringen müssen.
Wie gesagt, wenn Du damals nach der ersten Installation schon XP Antispy oder meine anderen Angaben ausgeführt hast (mit entsprechenden Vorgaben), dann kann natürlich dieser Dienst nicht mehr normal funktionieren.
Ich würde wie olaf schon meinte dort anrufen und erst wenn dort oder durch die Problemquellangaben auf eine Neuinstallation verwiesen wird diese durchführen. Ich war der Meinung, daß die 30 Tage Frist für jede Aktivierung Gültigkeit hat (auch für eine Änderungsaktivierung).

Gruß, Henning

Jonas_H Harald Evertz „XP will sich NEU AKTIVIREN!“
Optionen

Solltest Du neu installieren müssen, kannst Du nach der Bestätigung der Windows-Lizenz mit der R-Taste eine Reparaturinstallation vornehmen (so Deine vorhandene XP-Installation gefunden wurde), dann bleiben zumindest Deine installierten Programme und Einstellungen erhalten.

Gruß Jonas

jonnyswiss Jonas_H „Solltest Du neu installieren müssen, kannst Du nach der Bestätigung der...“
Optionen

AFAIK: das XP akzeptiert 7 neue Geräte, dann verlangt es einen neue Registrierung! Alle USB-Geräte sind darin mitenthalten!

Wenn es im abgesicherten Modus noch klappt, versuche es doch mal, die Einstellungen von Desktop zu Tragbarer Rechner umzustellen, denn dann sollte das XP bis zu 15 neue Geräte akzeptieren!

SmallAl jonnyswiss „AFAIK: das XP akzeptiert 7 neue Geräte, dann verlangt es einen neue...“
Optionen

Ganz schön blöd ... also sollte man bei der Installation alles reinstecken was man hat ... wehe dem, der 5 ipods, 1 Drucker 1 Modem und 1 Scanner hat (und alles benutzt) !?

Oder mal 'ne andere USB-Tastatur oder Maus oder gar beides ?
Neuer Bildschirm ... pnp - also darf ich jetzt wohl damit rechnen, alle halbe Jahre einen Anruf zu tätigen...

idefix1968 SmallAl „XP akzeptiert 7 neue Geräte, incl. USB ?!“
Optionen

Ich wüßte nicht, daß externe Geräte ein Rolle spielen. Es geht ja nur um die Erkennung, ob man XP auf mehreren PC's einsetzen will. Wenn es danach geht habe ich bei der Grundinstallation vor der Freischaltung auch nicht gleich alles angeschlossen gehabt. Scanner, Drucker, Navi, andere Tastatur, andere Maus, 2 Digitalkameras ... alles nachträglich hinzugekommen. Da kam keine Freischaltung. Soviel ich bisher gelesen habe kommt es auf die integrierten Elemente an (Mainboard, Laufwerke, Grafikkarte, Festplatten...).

Gruß, Henning

gelöscht_84526 SmallAl „XP akzeptiert 7 neue Geräte, incl. USB ?!“
Optionen

Brauchst du nicht unbedingt. Mach mal ´nen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz", dann geh nacheinander auf Eigenschaften - Hardwareprofile - Eigenschaften. Dort setzt du einen Haken in das Feld "Dies ist ein tragbarer Computer". Dann brauchst du anschließend nicht bei jedem Hardwarewechsel neu zu aktivieren. Denn stell dir mal vor, ein Handelsvertreter müsste sein Notebook jedesmal neu aktivieren lassen, wenn er von seiner Dienstreise kommt und in der Firma alle möglichen Geräte ansteckt, um die mitgebrachten Daten auf den Bürorechner zu überspielen.

Dein Windows braucht ja nicht unbedingt zu wissen, dass es sich bei deinem Rechner nicht um einen tragbaren Computer handelt, obwohl man die heutigen Computer ja eigentlich alle tragen kann..... :-))

Gruß

a76 SmallAl „XP akzeptiert 7 neue Geräte, incl. USB ?!“
Optionen

EIN USB-Stick an vier verschiedenen USB-Ports angeschlossen stellt für den XP vier (!) einzelne, auch wenn baugleiche Geräte dar. Wenn ich den Stick erstmalig anstecke, dann wird auch der Treiber installiert (man beauchte die Sprechblasen in der Taskleiste). Nun, das macht XP bei Erstbenutzung an jedem einzelnen der vier Ports, sowie an den Ports des nachträglich angesteckten Hubs. Lustisch, oder?

P.S. Es gibt da ein zauberwort, das sich corporate heißt ;)

fnmueller1 a76 „Schlimmer noch!“
Optionen

e gibt auch ein zauberwaort das "nicht kaufen" heisst wenn man ddamit nicht leben will. Denn das Geld für ne Corporate würde ich als Privatmann nicht ausgeben

Harald Evertz Nachtrag zu: „XP will sich NEU AKTIVIREN!“
Optionen

Hallo Leute,

erstmal vielen DANK! für Eure Hilfe.

Die Reparatur mit der -R Option war erfolgreich und ich brauchte nix neu zu installieren.

Ein Fehlerreport teilte mir einen Schwerwiegenden Systemfehler mit und spukte mir zwei Dateien aus meinem TEMP Verzeichnis aus.

Wenn das System das doch erkennt, warum kann es sich dann nicht selber auf irgendeine Art helfen?

... ok nix passiert nur schlauer geworden! Also bis dann mal!

Danke

Harry