Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp wieder installieren

raggae1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

mein xp startet nicht mehr sauber auf, wahrscheinlich registry fehler. Habe von MS eine xp service pack 2 cd bekommen und möchte xp neu installieren. Wie übernehme ich am einfachsten alte Daten wie mails und gängige programme?

GarfTermy raggae1 „xp wieder installieren“
Optionen

dazu müßten wir schon wissen, WELCHE programme du nutzt und welche daten du daraus sichern willst. ...genaue frage - genaue antwort.

;-)

rallye GarfTermy „dazu müßten wir schon wissen, WELCHE programme du nutzt und welche daten du...“
Optionen

Hab jetzt gerade oebackup gefunden, somit ist outlook sicher. Also im prinzip muss ich ja nur Daten, die ich nur selber habe und nicht von irgendwo im netz runterladen oder auf ext. Datenträger habe, sichern. Ich hab auch noch nicht Ahnung was mir später fehlen würde, dass ich vergesse zu sichern. Was könnten das für Daten sein?

Wichtig wäre mir: Muss ich die HD auf jedenfall formatieren? Ich hatte xp 2x installiert und wurde vor dem Fehler immer gefragt welches ich starten möchte.

Was wäre, wenn ich eine neue SATA HD installieren würde, dann könnte ich doch einfach alles via explorer übernehmen.

Hab auch noch ne alte, kleine HD mit Win 98 in Betrieb, falls das was ausmachen könnte.

GarfTermy rallye „Hab jetzt gerade oebackup gefunden, somit ist outlook sicher. Also im prinzip...“
Optionen

wenn du dir nicht sicher bist, dann besorge dir acrosnis true image und mach dir von der alten platte ein image. das kannst du im notfall auch als hd mounten und auf die alten daten zugreifen.

"...Muss ich die HD auf jedenfall formatieren?..."

besser ist das.

"...Ich hatte xp 2x installiert und wurde vor dem Fehler immer gefragt welches ich starten möchte. ..."

1x reicht.

"...Was wäre, wenn ich eine neue SATA HD installieren würde, dann könnte ich doch einfach alles via explorer übernehmen. ...."

acronis ist einfacher.

"...Hab auch noch ne alte, kleine HD mit Win 98 in Betrieb, falls das was ausmachen könnte. ..."

da könntest du die images speichern.

;-)

rallye GarfTermy „wenn du dir nicht sicher bist, dann besorge dir acrosnis true image und mach dir...“
Optionen

was bedeutet "image", etwa sicherungsdatei?

Wegen xp 2x installieren: ich hab nach der ersten installation den Eingang nicht gefunden und deshalb inst. wiederholt. Wie ich danach herausgefunden habe, das ich erfolgreich installiert habe und xp konfigurieren konnte, weiss ich heute nicht mehr.

Triology61 raggae1 „xp wieder installieren“
Optionen

am einfachsten gehst Du auf Übertragen von Dateien und Einstellungen (in Zubehör/Systemprogramme) als QuellComputer, sicherst alles auf eine "Nichtsystempartition", machst c: platt und installierst XP neu (mit SP2), danach wieder auf Übertragen gehen, diesmal als Zielcomputer, alles zurückholen, fertig.
Bis auf wenige spezielle Programme läuft alles so wie vorher, alle mails, Adressen, ICQ...alles da.

Habe ich schon etliche Male erfolgreich praktiziert, sogar mit Uraltrechner auf Nagelneuteil, keinerlei Hardwarebeschwerden hinterher!

rallye Triology61 „am einfachsten gehst Du auf Übertragen von Dateien und Einstellungen in...“
Optionen

Was ist eine "Nichtsystempartition"? Ein Datenträger= 2. HD oder DVD-Brenner.

"platt"=formatieren?

gelöscht_84526 rallye „Was ist eine Nichtsystempartition ? Ein Datenträger 2. HD oder DVD-Brenner....“
Optionen

Nichtsystempartition ist eine Partition auf der Festplatte, auf welcher sich nicht das System befindet. Hast du also deine Festplatte in z.B. 3 Partitionen eingeteilt, dann hast du möglicherweise (oder besser: normalerweise) auf Partition C dein Betriebssystem, das ist dann die Systempartition. Auf Partition D hast du vielleicht deine Daten und Partition E benutzt du, um meinetwegen DVDs zu rippen. Die Partitionen D und E sind dann keine Systempartitionen, also die besagten Nicht-Systempartitionen. Diese können sowohl alle auf einer Festplatte liegen, sie können aber auch auf verschiedenen Festplatten liegen, so du denn mehrere Platten in deinem Rechner eingebaut hast...

Ja, und "plattmachen" ist ein anderes (umgangssprachliches) Wort für formatieren :-))

Gruß

rallye gelöscht_84526 „Nichtsystempartition ist eine Partition auf der Festplatte, auf welcher sich...“
Optionen

Also ich glaub ich hab nur 1 Partition, weil D:=DVD Brenner E:=alte,kleine HD F:=CD Brenner A:= Floppy.

Müsste ich also eine neue Partition erstellen und G benennen? Wenn ich dann C: formatiere ist dann nicht die ganze HD platt, inkl. aller Partitionen?

Ich hab eine 60GB HD die zur hälfte belegt ist, ist das nicht schwierig wenn ich alle 30GB sichere und wieder auf das neue xp System kopiere.

Triology61 rallye „Also ich glaub ich hab nur 1 Partition, weil D: DVD Brenner E: alte,kleine HD F:...“
Optionen

1. ja, neue Partition erstellen mit Partitions-Magic 8 oder so was, als logisches Laufwerk in der erweiterten Part. (vorher andere verkleinern)

2. nein, nur die Part. C ist dann weg (geht auch in PM8, aber mit Startdiskette) oder lass es Kumpel machen, der Ahnung hat und sich evtl. noch mit fdisk auskennt....gibt versch. Möglichkeiten

3. nein, werden nur die Einstellungen und Daten gesichert (evtl einige hundert MB), keine Programme, die solltest Du im günstigsten Falle aufschreiben (die installierten) und vor dem zurückspielen der Sicherung (siehe ich oben) wieder aufs neue XP installieren (natürlich auch alle Treiber...)

bollerman raggae1 „xp wieder installieren“
Optionen

Muss ich die HD auf jedenfall formatieren? Ich hatte xp 2x installiert und wurde vor dem Fehler immer gefragt welches ich starten möchte.

hallo,
..man muss dann nicht unbedingt formatieren.
Wenn XP 2 mal installiert wurde, dann war der der XP-Botmanager so frei und freundlich und hat seinen Eintrag in der BOOT.INI gemacht - und er hat dann auch gleich für das Auswahl- bzw. Bootmenü gesorgt. (denn es ist ja seine Aufgabe)
Also @rallye, es hat dann soweit schon mal alles seine Richtigkeit.

Aber - jetzt gibt es auch noch eine kleine alte Festplatte mit Windows98.
(die dann ja wohl auch langsamer sein dürfte)

Selbst bei einer Windows XP Neuinstallation dürfte diese ältere Kleine Festplatte mit dem Win98 immer irgendwie im Wege sein - idealer wäre dann hier wohl doch der Einsatz von Wechselrahmen mit Wechselplatten. (ist dann aber nicht unbedingt notwendig - es geht aber auch ohne)

Und wenn man etwas Geschwindigkeitsverlust mit in Kauf nehmen würde, dann könnte man jetzt auch nur ein eventuell doppeltes WinXP löschen - und danach könnte man im Reparaturmodus mit Wiederherstellungskonsole mit Befehlen arbeiten und somit das jetzige Bootmenü reparieren lassen (dies aber auch nur dann - wenn das Win98 noch nicht im Bootmenü eingebunden sein sollte)




.......................

Besonders hilfreich ist es bei so einer Aktion aber immer, wenn man ganz genau wüsste - wie viel Festplatten hast du insgesamt? Wie sind sie konfiguriert? Wie viel Partitionen gibt es und wie groß sind sie? Und wie sieht dann alles zusammen überhaupt auf dem Arbeitsplatz aus - bzw. wie werden dort die Laufwerke und mit welche Buchstaben angezeigt? Was ist davon Serial ATA und was ist davon IDE?

Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten - Wege - und Ansichten - wie man da jetzt noch nachträglich da Ordnung reinbekommen könnte. (oftmals ist dann Neuinstallieren dann doch die günstigere Möglichkeit)
mfG bollerman