Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP über Netzwerk oder irgendwie anders installieren

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
auf der Kiste von meinem Sohn will XP irgendwie nicht drauf - nun gut - ich weiss jetzt nicht ob meine XP CD zerschossen ist - oder aber ob er sein CD Rom Laufwerk über den Deister bekommen hat. Nun gut man könnte ja schrauben - da aber ein Wechselrahmen drin ist kann also immer wieder auf die laufende Me Installation zurückgegriffen werden. Ausserdem ist diese Frage eigentlich schon seit Jahren offen - denn alle meine W95, W98 und WMe Installationen kamen von der Festplatte. Also es pressiert nix - irgendwie interessiert mich das Thema aber. Irgendwo hab ich hier schon einmal gelesen das man die CD auf die Festplatte kopieren kann und dann mit einer Startdiskette losrödeln kann - das funzt aber nicht mit MS-DOS da bekomm ich die Meldung ... nix 32Bit - gut BartPE probiert - Setup gestartet da landet die Inst allerdings in einer Schleife. Wenn sich jemand damit auskennt postet ruhig mal - danke.
BdT und Gruss vom Harz
Keuper

Josindahouse Keuper „XP über Netzwerk oder irgendwie anders installieren“
Optionen

Wie macht sich das Problem bemerkbar? Startet die Installation generell nicht von CD? Versuchst du, von der CD zu booten? Oder startet das Setup und bricht nach einer Weile ab? Reicht die Hardware für XP aus? Wenn du von DOS-Basis aus starten willst, darfst du nicht die "Setup.exe" aufrufen, sondern mußt die "winnt.exe" im i386-Verzeichnis aufrufen. Siehe hier

Keuper Nachtrag zu: „XP über Netzwerk oder irgendwie anders installieren“
Optionen

Hi josindahouse (Bedeutung? Jo is in the House??) das ging ja fix - mit der winnt.exe da komm erst mal einer drauf ... also ein Hardwareproblem d�rfte es nicht sein Enmic 8ttx+, A1600XP, 768MB RAM, 20GB FP IBM travelstar, 32MB ATI Grafik, 3COM 905, ... wenn dann eben h�chstens das no Name 50x CD-Rom.
Gruss Keuper

Thomas-Mue Keuper „XP über Netzwerk oder irgendwie anders installieren“
Optionen

Also ja, man kann Windows XP übers Netz installieren, das machen wir seit gut einem jahr hier bei uns auf Arbeit. Der Aufbau ist wie folgt:
- Windows XP Source (Win XP CD, am besten gleich mit SP2) muss im Netz erreichbar liegen (freigegeben werden)
- Bootfähige Diskette mit Netzwerkkartentreiber muss vorliegen

Der Rechner wird per Diskette gestartet, IP wird vergeben und das es muss ein Netzlaufwerk zur Windows XP-CD erstellt werden (NET USE [Laufwerk] \\Server\Freigabe) und schon kann man (im Normalfall) auf die Quelldateien zugreifen. Bei der netzwerkfähigen Bootdiskette empfehle ich dir folgende Seite: http://www.nu2.nu/bootdisk/network/
Dann startet man mit folgendem Aufruf die Installation:
winnt.exe /s:[Netzlaufwerk]:\i386
Die Datei winnt.exe liegt übrigens im Quellverzeichnis im Ordner i386

Nach dem Installationsaufruf kopiert setup die benötigten Dateien vom Quellverzeichniss auf die Festplatte und startet nach einem reboot das "richtige" Setup. Dort kann man dann wie gewohnt alles durchklicken udn fertig ist die Installation.

Übrigens: Mögliche Erweiterungen für die Installation
- Mit Hilfe ein paar kleiner Tools kann man von der Disktte aus die Fetsplatte automatisiert neu formatieren und partitionieren.
- Windows XP unterstützt (wie auch Win2k) eine unattend-Installation. In dieser Installation kann man alle Dialogfelder des XP-Setups automatisiert beantworten lassen, der rechner installiert sich also "von alleine" und man kann in der halben Stunde etwas besseres tun. Außerdem kann man im Anschluss an diese Installation automatisiert Standard-Software nachinstallieren. Nähere Infos findest du unter http://www.windows-unattended.de/. Hier ist zwar alles auf Basis einer CD erklärt, es funktioniert aber auch über die Netzwerkfreigabe.

Viel Spaß