Hallo,
an meinem eine Woche altem PC startet Windows XP nicht mehr
Nach dem Hochfahren zeigte er eine Fehlermeldung - konnt ich so schnell nicht entziffern, dann raterten nach alter DOS-Manier lange Zeilenreihen über den Bildschirm, dann Stillstand - Bildschirm wurde auf einmal schwarz, nix ging/geht mehr.
Nachdem ich die Reset-Taste gedrückt habe, fährt der Rechner jetzt hoch, kurz nach dem POST - Piep ist Ende, kein Zugriff auf BIOS, keine Hardware-Anzeige mehr - dann Schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift:
"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden..."
Alle fünf Optionen wie Windows im abgesicherten Modus starten,oder mit den Letzten Einstellungen etc. führen zum Neustartversuch und wieder zu der gleichen Meldung.
Und der Rechner startet automatisch alle 30 sec. neu.
Zusatzinfo: mein Sohn hat kurz vorher einige dubiose CD-ROM Spiele versucht zu installieren
Virus oder Hardwarefehler oder was ?
Für nen Tipp bedanke ich mich schon mal!
Gruß Kinski
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nabend kinski.
Ob Dein Sohn an dem Problem Schuld hat, weiss ich nicht. Deine Aussage:...mein Sohn hat kurz vorher einige dubiose CD-ROM Spiele versucht zu installieren..., hört sich allerdings nicht gut an.
Ein paar Fragen sind aber offen:
1. "...an meinem eine Woche altem PC..." - ist der PC ein Eigenbau oder Neu-Kauf ?
2. Ist ein AntiViren-Programm drauf und ist es aktuell ?
Deine Schilderung lässt auf Viren-Befall schliessen.
Es müssen auch nicht immer Spiele sein. Eine einfache WORD-Datei(mit Virus!) auf einer Diskette reicht aus um einen "blanken" PC (ohne aktuelles AntiViren-Programm) lahm zu legen!
MfG Scott10
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
@scott
Mit Verlaub:
aber das ist eine der frechsten Antworten, die ich je gelesen habe!
@kinski
"...mein Sohn hat kurz vorher einige dubiose CD-ROM Spiele versucht zu installieren..." hört sich für mich zunächst vollkommen neutral in Verbindung mit Deiner Fehlermeldung an.
Sag mir doch mal bitte, was für Dich "dubios" heißt? Aus Tauschbörsen (wieso erlaubst Du das Deinem Sohn dann?)? Kopiert von Schulfreunden? Von deren Original oder von denen aus Tauschbörsen?
Ist jetzt aber auch egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen!
@scott
ob ein Antivirentool drauf ist, ist jetzt auch irrelevant, da der PC nicht mehr startet. Der Hammer ist aber folgender Absatz:
"Deine Schilderung lässt auf Viren-Befall schliessen. Sollte der PC Neu sein, würde ich
dem Händler schon mal "auf die Füsse treten (!)" und nachfragen "Was das soll?" !"
Wenn kinskis Sohn oder wer auch immer Viren auf das System gebracht hat, das nach Auslieferung ja reibungslos funktioniert hat, hat der Hersteller da mal gar nichts mit zu tun! Zu raten, sich beim Händler zu beschweren ist mehr als dreist!
@kinski:
Sieh´s so: der PC läuft nicht mehr. Du solltest zusehen, daß Du das System mit einer Recovery-CD oder einer OEM-CD wieder ans laufen bekommst - um so einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Ich persönlich tippe auf ein zersägtes Windows XP. Ob durch einen Virus oder sonstige malware oder durch einen äußerst dummen Systemhänger sei jetzt dahingestellt.
Dirk
Hast Recht - SORRY!!! Mein Fehler.
Thx für Kritik.
MfG Scott10
war nicht böse gemeint, nur da so mancher hier, der Hilfestellung gibt, auch (semi)beruflich mit PCs und deren Vertrieb zu tun hat, bedeutet das insbesondere für kleinere Händler ein unheimliches Arbeitsaufkommen, wenn ein ahnungsloser Kunde, der durch seine Ahnungslosigkeit ein System gefraggt hat, ankommt und sagt: "Ich hab nix gemacht, aber plötzlich...".
Wäre unnötiger Arbeitsaufwand, der im Zweifel dem Kunden dann sogar in Rechnung gestellt würde.
Gruß,
Dirk
Schon okay. :)
MfG Scott10
Man lernt Nie aus
Hi Schau mal hier rein:
http://www.chip-link.de.vu/REPARATUR.html
mfg.Werner
Zu einer Reparaturinstallation muss aber gesagt werden, dass sie auch einige Zeit in Anspruch nimmt, installierte Programme mit ihren Einstellungen futsch sind und alle Treiber neu installiert werden müssen. Nur die persönlichen Daten bleiben erhalten. Dann würde ich gleich eine Neuinstallation machen ...
MfG
UselessUser