Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Professional Probleme

betatester1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab jetzt ne weile gesucht, jedoch keinen passenden mir helfenden Beitrag gefunden.

Ich habe folgendes Problem. Nanch einer Neuinstallation von XP Professional, läßt sich das Antivir nicht mehr installieren. Während der Installation macht der PC einen Neustart.

Auch ohne Antivir Insatllation, macht der PC in unregelmäßigen, nicht nachvollziehbaren Abständen einen Neustart.

Vielleicht hat jemand ne Lösung parat.

THX
betatester

rill betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Bei Reboots ist oft der Speicher die Fehlerursache (habe ich selbst erlebt). Wenn Du mehrere Module hast, würde ich probeweise immer ein Modul alleine stecken.

Ein CMOS-Reset wäre auch eine Empfehlung, da eventuell zu scharfe Timings auf sichere Werte zurückgesetzt werden (Einstellung im BIOS "By SPD").

Gibt es irbendwelche Hinweise in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)

Lief der PC vorher mit XP Pro ohne Probleme?


rill

betatester1 Nachtrag zu: „XP Professional Probleme“
Optionen

Also Speicher kann ich Ausschließen, hab die Module schon getauscht bzw einzeln verwendet.CMOS Reset ist vor der Neuinstallation passiert. Dieser Eintrag kommt jedesmal nach dem Neustart im Ereignisprotokoll:

Fehlercode 1000008e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter f4a18c7c,
3. Parameter f4a18894, 4. Parameter 00000000.

XP Pro, lief bisher ohne Probleme, musste aber wegen Festplattenneukauf neu aufgesetzt werden.

Solch ein Neustart, läßt sich auch nicht replizieren......ich hab sowohl CPU als auch RAM voll belastet ohne Probleme. Wiederum beim öffnen von mIRC kam der absturz.

betatester

HeideUwe betatester1 „Also Speicher kann ich Ausschließen, hab die Module schon getauscht bzw einzeln...“
Optionen

Deaktiviere folgendes:
Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemfehler die Option "Automatisch Neustart durchführen" ab. Dann sollte beim Absturz der BSOD mit ner Fehlermeldung kommen. Die dann mal posten.

Greetz!!

betatester1 Nachtrag zu: „XP Professional Probleme“
Optionen

So, done.

Nun kam folgendes:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nihct beschädigt wird

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

[...]

STOP 0x000000D1 (0x00000024, 0x00000002, 0x00000000, 0xF8167CDB)
nv4_mini.sys - ADDRESS F8167CDB base at F8143000, Datestamp 40746958


Und dann nach dem Neustart kam folgende:

STOP: C000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Subsystem wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000005 (0x76991e84 0x037df568).
Das System wurde heruntergefahren.

Weiß nun jemand mehr?

betatester

Wiesner betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Korrigiert mich wenn ich mich irre:
Ist nv4_mini.sys ´nicht ein Nvidia Grafikkarten Treiber oder ä.
Wenn ich mit dieser Datei recht habe hast du ein Problem mit deiner Nvidia Graka oder deinem AGB Bus.

betatester1 Nachtrag zu: „XP Professional Probleme“
Optionen

Hmm, Nvidia Grafikkarte hab ich eine ;)

Ich probier mal eine andere Karte! Mal schauen, was dabei rum kommt.


betatester

betatester1 Nachtrag zu: „XP Professional Probleme“
Optionen

Okay, das Problem scheint woanders zu liegen. Hab ne andere AGP Karte versucht und ne PCI Graka. Folgende Fehlermeldungen kamen:

AGP----> Problem mit win32k.sys
PCI----> NT-Authoritätsproblem in C:\windows\system32\services.exe


Im Moment startet der Rechner gar nicht mehr.....sofort nach dem Hochfahren läuft ein Neustart.....


Ich werd wohl das System nochmal Platt machen und neu aufsetzen!

Oder weiß jemand nen Rat?

betatester

lars21 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

entweder du versucht mal einen etwas älteren Grafiktreiber zu installieren oder du setzt das Betriebssystem noch mal neu auf.

hast du Direct X installiert? und alle weiteren nötigen Treiber? Mainboard etc.?

mfg lars21

lars21 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

kommst du in den abgesicherten Modus? während des bootens F8 drücken;-)

maurers betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)
IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter:
Bedeutung:

0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Gruss
Sascha

HeideUwe betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Welche Nvidia-Graka betreibst du mit welchem Treiber?

Greetz!!

jacky2 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Hallo, ich habe das gleiche Problem,ich weiss nicht was es ist,aber ich habe schon versucht alle treiber auszuschliessen nur komm ich nicht weiter...ich habe in der letzten Woche 5 mal formatiert,aber es ist immer das gleiche.
Sascha kannst du das noch ein wenig konkretiesieren?? Ich weiss nicht wo ich den parameter finden soll der die zugriffverletzung verursacht,die Nummer hinter den 0x sind ja sicher bei allen anders,allerdings sagt windows computerinfo das die treiber auf dem neusten stand sind also hoffe ich das es daran nicht liegt,direct x ist drauf aspi auch,nun auch wieder sp2,
in der ereignissanzeige habe ich einiges drin:
Bei den Anwendungen:

Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007043C von Zeile 44 von d:nt_qxpcomcom1xsrceventstier1eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040206.

und eine Warnung:
komisches ding???

Ein Anbieter, HiPerfCooker_v1, wurde im WMI-Namespace, RootWMI, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.

Und im System:

Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben




AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.
(dieser fehler erscheint an die zwanzig mal seitdem der Pc gestern wieder neugemacht wurde...ich habe diese ACPI problem nicht verstanden...)

Der Dienst "Universeller Plug & Play-Gerätehost" ist vom Dienst "SSDP-Suchdienst" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
(den Dienst habe ich nun mal deaktieviert)

und das war vor zwei stunden aber davon habe ich nichts bemerkt:
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.

ob mir jemand helfen könnte den Kasten wider auf vordermann zu bringen??er ist nicht der neuste,aber er müsste noch ne weile funtzen für meine Zwerge...

bin für jeden tipp dankbar,habe nicht die mega Ahnung und würde mich über Hilfanleitungen sehr freuen...

biba Jacky

Ach so meine Grafikkarte ist auch nividia mit den neustem treiber version 70,?

maurers betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

scheint als hättest du weit mehrere probleme als nur die der treiber.
hast mal ein bios update gemacht ? Habe bald das gefühl das das Bios auf deinem Board Scheisse ist. was hast Du für eins ?

Gruss
Sascha

jacky2 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Also wenn ich erhlich bin ist das Bios auch das einzige was ich nie angerührt habe....

mein bios istlaut Nero Award ASUS MED 2001 ACI BIOS Revision....

ausserdem:
intel III 900MHz
384Mhz Arbeitsspeicher
Sb Adigydy-auf dem neusten stand
GeForce2 MX/MX400 -auf dem neusten stand

Aber ich kann das Bios doch auch zerschiessen mit nem Update oder?? muss da ein Fachmann ran??

jacky2 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Ich nochmal....

also ich glaube ich komme an einem bios Update nicht vorbei ... aber wie geht das??
und was meinen die leuts wenn die schreiben "bios zerschiessen"
gut der kasten geht dann nicht merh..aber wie passiert sowas welche fehler muss ich vermeiden und was muss ich besonders beachten??

bin für eure hilfe sehr dankbar,weiss nicht mehr weiter habe alles was irgendwo in irgendwelchen foren steht ausprobiert,aber alles ohne erfolg,nun muss ich wohl ans eingemachte,oder??

maurers betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

1. geh auf die Homepage des Boardsherstellers (www.asuscom.de)
2. dort suchst du nach deinem Voard und gehst auf downloads
3. nun wählst du das neuste bios und das flashtool um das bios aufspielen zu können.
4. wenn du das runtergeladen hast, kopierst du beides auf eine Diskette.
5. Bootest Deine Kiste mit einer Bootbaren Diskette oder CD (Win98, nicht Win 2000 etc.)
6. nimmst die start Diskette raus, machst die andere rein
7. nun rufst du das *.exe auf auf der Diskette, und zwar mit einm ? (afudos /?) [enter]
8. jetzt kommt die reihenfolge die du eingeben musst ( *.exe / neuesBios / save des alten
9. Während dem Vorgang darf niemals der PC unterbrochen werden, das meinen die Leute mit zerschmeissen. Denn wenn das passiert bootet Deine Kiste nicht mehr.

jacky2 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Also bei Asus hatte ich gestern auch schon gesucht und wurde immer an eine kostenplichtige suchmaschiene weitergeleitet wo das ne menge geld kosten sollte das Bios update,ich glaube ich suche irgendwie falsch??? :-(
heute nun habe ich ein Liveupdate gefunden,aber ob ich das verwenden kann weiss ich auch nicht...

bootbare diskette??was ist das? wenn ich die dateien auf diskette habe sind die dann bootbar?sowas brauchte ich ja noch nir!! xp rein formatieren fertisch!!löl!!

ich glaube ich höre mich besser mal um ob das irgendwer aus dem bekanntenkrei schonmal gemacht hat... bevor ich am ende alles falsch habe??

maurers betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

hast keine alte cd mehr von win98 oder eben eine diskette ? die brauchte man früher um windows 98 überhaupt installieren zu können. Faöös du noch nen rechner hast mit win 98 drauf, mach eine diskette rein und schreibe im DOS-Prompt "format a: /s" danach hast du ne bootbare diskette. auf diese kannste wenn noch platz auch gleich die zwei files die ich dir genannte habe drauf kopieren, dann musste nicht mal die diskette wechseln nach dem booten.

mach mal deine kiste auf, auf den medion-dingern-boards hats immer ne 4-stellige nummer (6501) etc. sag mir diese und ich geb dir den link wo du das bios findest.

gruss
sascha

maurers betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

hallo, habe was gefunden

gehe hier hin
http://www.medion.de/service/downloads.html

gib unten bei "volltextsuche" 2001 ein
wähle nun oben "Bios Update"

hier der Text dazu:
***********************************************
Asus
Bios Update
1009
Bereitstellungsdatum 10.07.2003
Bisherige Downloads 66105

Bios Update des Mainboards MD 2001.
+++Installationshinweis+++

Bitte kopieren Sie die entpackte Datei auf eine Bootdiskette und starten damit den PC. Das Update wird nun automatisch ausgeführt.

Bitte berücksichtgen Sie, dass sich einige Bios Werte im Anschluss an das Update verändert haben können. Deswegen sollten Sie stets Ihre wichtigsten Parameter vorher notieren.


Hinweis:Zum Entpacken der heruntergeladenen Dateien klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Extract". Die Dateien werden in den unter "Folder" angegebenen Ordner entpackt. Wenn dieser Ordner nicht vorhanden ist, wird er erstellt.

Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

******************************************************************

viel Erfolg !!!
Sascha

jacky2 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

boah du bist genial!!!!!!!!

mir qualmt ja schon der schädel und hatte nix gefunden.. ok arbeiet mich da durch,

also da ich erst mit win 2000 angefangen habe,das auf dem gebrauchten pc war als ich den vor drei Jahren gekauft hatte,habe ich sowas wie ne bootdiskette nicht,aber sowas muss ja zu kriegen sein,gibt ja noch genug 98 benutzer....

ich bleib am ball , vielleicht kriege ich das ja noch hin...bin zumindest*dank deiner Hilfe* nun voll Hoffnung das es klappt....

jacky2 betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

Ach so,wie schonmal erwähnt habe ich im bios nir irgendwas gemacht,was sind die wichtigsten parameter die ich mir notieren soll???

habe grade rumteleniert bekomme ne 98 bootdiskette...!! das ist ja schonmal was,und den rest müsst ich ja dann auch noch schaffen...:-)

maurers betatester1 „XP Professional Probleme“
Optionen

falls du spezielle einstellungen gemacht hast, aber in deinem fall wohl kaum, da du ja nie was im bios gemacht hast.

denke das funzt schon