Hallo, ich habe mir Windows XP Prof. gekauft, angeblich mit Downgraderecht auf Windows 2000. Also man darf 2000 installieren (will ich auch machen!), und später auf XP Prof. updaten. Nun dachte ich das geht so: Windows2000 CD rein, Installation durchführen und die Registriernummer der soeben gekauften XP-CD eintippen. Geht aber nicht. Weiss jemand, wie das dann in der Praxis funktionieren soll? Muss man irgendwo was beantragen? Danke für Eure Tipps! Ulfo
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Danke für den Tipp, aber ich dachte hier ne sonst Nickles-Brett-übliche qualifizierte Antwort zu kriegen. Weil das es geht (Downgraderecht XP -> 2000) weiss ich, nur die Handhabung eben nicht. Ulfo
Ich weiß nicht, ob und wie dieser Downgrade auf Windows 2000 funktioniert. Wenn es dazu keine Infos auf der MS-Internetseite gibt, solltest Du Dich an MS persönlich wenden.
Ich kann mir aber auf keinen Fall vorstellen, daß Du zum Nulltarif wieder auf Win XP "upgraden" kannst. MS wird logischerweise dies nicht zulassen, daß Du nur für ein BS bezahlst, aber 2 BS legal betreiben willst ...
Daß der XP Product Key nicht für Win 2000 passt, ist ja nun logisch, wer da was anderes erwartet hat ...
rill
"...2000 installieren (will ich auch machen!), und später auf XP Prof. updaten. ..."
ich verstehe den tieferen sinn dieser übung nicht. wenn du xp als system haben willst, dann installiere doch xp.
wo ist dein problem?
;-)
Wenn ich meine Update-Version von Windows XP installieren will, starte ich ganz normal die Installation und werde noch vor dem eigentlichen Installationsprozess aufgefordert eine ältere Windows Version einzulegen, um die Update-Berechtigung zu garantieren. Anschliessend geht die Installation ganz normal weiter. Dass eine Seriennummer von Windows 2000 nicht funzen wird sollte eigentlich klar sein.
der gute thread-starter sollte vielleicht mal lieber diese quelle offenbaren, woher er diese info hat... ist doch totaler unsinn
hallo
..in der Vergangenheit war es einmal so - wer da ein bereits laufendes Windows 2000 hatte, der konnte dann mit der Windows XP Professional System-CD dieses bereits laufende Win2000 nach WinXP updaten. (und alle unter Win2000 installierten Programme, Dateien und Einstellungen blieben dabei erhalten) So konnte dann anschließend gleich direkt damit weiter gearbeitet werden so wie bisher.
Bei den vorherigen etwas älteren Windows XP Versionen gab es dafür dann neben der Option NEUINSTALLATION nämlich dann noch extra eine Update-Option: "Update (empfohlen)"
Neuere WinXP Versionen kennen aber diese Option "Updat (empfohlen)" dann überhaupt nicht mehr. Wer es dann aber trotzdem dann einmal probiert, der bekommt dann die folgende Meldung auf den Monitor gesetzt:
"Die Aktualisierung von Microsoft Windows 2000 Professional auf Microsoft Windows XP Professional wird nicht unterstützt!"
und er kann dann diesen Installationsversuch dann lediglich nur noch abbrechen bzw. beenden.
mfG bollerman
Für Privatanwender gibts kein Downgraderecht. Sehr wohl aber für Firmen, bei uns z. B. sind alle Office-Lizenzen seir Jahren Office XP-Lizenzen, dennoch wird - völlig legal - wegen der vielen alten PCs zum größten Teil noch Office 97 verwendet (allerdings soll in diesem Quartal das Rollout von XP erfolgen); genau wie bei den Windows Lizenzen. Die Lizenzen sind für XP, umfassen aber NT und win2k.
Allerdings kaufen wir pro Jahr etwa 20.000 PCs, da gbist auch bei der Software etwas andere Konditionen als für den kleinen Anwender.
Wenn du lieber mit Windows 2000 arbeiten möchtest, warum kaufst du dann Windows XP? Verstehe ich irgendwie nicht.
Mein Tipp, wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist: Installiere Windows XP und werde glücklich damit. Die beiden Systeme sind sich sehr ähnlich, Windows 2000 kann nichts, was XP nicht auch kann. Oder etwas technischer ausgedrückt: 2000 = NT 5.0 // XP = NT 5.1
Falls dich die typische "Luna-Optik" von XP stört, die kannst du mit einem einzigen Mausklick abschalten:
> Systemsteuerung > System > [Erweitert] > Systemleistung > [Einstellungen] > Visuelle Effekte > für optimale Leistung anpassen
Das nur, um mal das beliebteste Scheinargument gegen XP auszuräumen ;-)
CU
Olaf
Danke für euere zahlreichen Hinweise! Ich muss hier was nachfügen: In unserer Firma (Autohaus für dt. Autohersteller) ist einheitlich XP noch nicht freigegeben. ALLE Autohäuser arbeiten noch mit NT bzw. 2000. DESHALB zunächst 2000, später - nach Freigabe - XP. Übrigens schlug der Distributor, bei dem ich PC und Windows kaufe, diesen Weg vor. Gruss Ulfo.
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps, hier nun die Lösung (ein Anruf bei Microsoft brachte Klärung). Wenn man XP Professional gekauft hat, darf man eine bestehende Windows 2000 Lizenz von einem anderen PC noch einmal installieren, mit der zur CD gehörenden Registrier-Nummer. Dabei gilt dann, daß man ja eigentlich ein (sogar höherwertiges) Betriebssystem für diesen PC gekauft hat. Man muss dann die Windows XP Prof. für eben diesen PC parat haben und jederzeit vorlegen können. Die XP-Version darf nicht nochmals irgendwo installiert sein, logisch eigentlich. Gruss Ulfo
hallo uspc,
wenn man eine legale Windows XP System CD mit gültigem Product Key hat, dann kann und darf man dieses XP installieren und dann auch mit diesem Windows arbeiten.
Und wenn man bei Windows 2000 dann eine XP-CD von der ersten Generation (mit der ** Option: Update (empfohlen) .) dann ins Laufwerk einlegt und dann auf dem ersten blauen Willkommens Fenster bei: Wie möchten Sie vorgehen? Wenn man dann auf die die erste Möglichkeit „Windows XP installieren“ klickt – dann erscheint ein zweites weißes Willkommensfenster mit einer Frage, einer Auswahlzeile damit man eine von den beiden Installations-Optionen auswählen kann und dann noch nachfolgenden Zeilen mit der dabei gehörigen Erklärung so wie hier folgt:
„Welche Installationsart soll durchgeführt werden?“
Installationsart: ** [ Update (empfohlen) ]
Wählen Sie diese Option, um die aktuelle Windows-Version automatisch zu aktualisieren.
Ein Update ermöglicht, installierte Programme, Dateien und Einstellungen beizubehalten.
(oder wenn man dann die andere Option auswählt, dann steht dort z.B. folgendes:)
Installationsart: [ Neuinstallation (weitere Optionen) ]
Wählen Sie diese Option, um Windows zu ersetzen oder Windows auf einer anderen Festplatte oder Partition zu installieren. bla bla usw usw.
Möchte man seine CD dann vielleicht nur mal daraufhin testen – ob es dann auf ihr auch tatsächlich diese "Udate-Option" gibt, dann kann man ja auch - so wie ja bereits gesagt - sich direkt mal das weiße Willkommensfenster etwas genauer ansehen – und die Installations-Option wechselt dann zur anderen Option, wenn man auf das kleine Wechselpfeildreieck am Ende der Zeile klickt. Man darf dann natürlich nicht auf [weiter] klicken – bei einem Test dann eben nur noch auf [ abbrechen ] gehen.
So, und bei später ausgegebenen Windows XP Betriebssystemen – so dann von ab WindowsXP mit SP1 und höher sucht man halt die **Option Update (empfohlen) vergebens.
Aber jeder der dann rechtmäßig über so eine ältere Windows XP-CD und Key verfügt darf dieses XP installieren. Und er darf damit auch sein Windows 2000 mit diesem XP Updaten (upgraden bzw. beide Windows zusammen zu einem Windows verschmelzen) Denn das Endergebnis ist dann ja eigentlich ein neues XP. Nur eben auf den Grundmauern eines vormaligenWin2000 Gebäudes aufgebaut - und man hat so dann noch all seine Programme, Dateien und Einstellungen weiterhin zur Verfügung.
Warum sollte man dafür dann eigentlich, von wem dann überhaubt, eine Erlaubnis, irgend welche Rechte oder sonst etwas für Genemigungen einholen?
mfG bollerman
Hallo, tja, ich wußte es ja nicht vor dem Anruf bei MS. Das mit dem Rechte einholen las ich in einem Forum per Googelsuche. Mein vorliegendes XP ist taufrisch, mit SP2 und sozusagen meine erkaufte Genehmigung, mein altes Win 2000 zu benutzen. Später - nach o.g. Freigabe - wird es auf dieses XP geupdatet. Es geht ja hier nur darum, daß wir diesen PC in der Firma legal betreiben möchten. Daß dieses Thema nicht groß auf der Titelseite bei MS steht, kann sich auch jeder denken. Der Vorteil für uns war, auf lange Sicht nicht schon wieder ein Betriebssystem kaufen zu müssen. Wir zogen sogar die Möglichkeit in Betracht, bei ebay für so ca. 60 Euro eine Windows 2000 Lizenz erstmal zu kaufen. Dann wäre alsbald der nächste Kauf mit XP fällig gewesen.
Schön, dass man das wie oben geklärt so unkompliziert machen darf und wir das auch nun hier geklärt haben. Ulfo alias uspc