Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pofessional installation Hilfe!!

janis17 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
bin mit XP total unerfahren, hab über Ebay so ne XP Professional
ersteigert ist aber etwas komisch denn auf der CD steht "Betriebssystem Bereits auf ihrem Computer installiert- CD zur
erneuten Installation Windows XP Professional inkl. Service Pack2."
Als weiteres steht drauf " Verwenden sie diese CD nur zu erneuten installation auf einem Dell PC. Den hab ich nicht hat man mich über den Tisch gezogen? Denn bei der Installation muss ich einige Dateien
mit ESC überspringen und nach der Installation meldet sich der PC
mit Windows XP und nicht mit XP Professional. Den unterschied kann ich all laie nicht genau erkennen. Mein Freund der das alles machen wollte liegt zur Zeit im Krankenhaus. Vielleicht habe ich deshalb was falsches ersteigert. CD-Key ist scheinbar in Ordnung.

Was soll ich machen ?

hundertneunundneunzig janis17 „XP Pofessional installation Hilfe!!“
Optionen

Geiz ist geil... ;-))

Arbeitsplatz -> Eigenschaften: Dort muß "Microsoft Windows XP Professional" stehen.

Gruß
hundertneunundneunzig

bollerman janis17 „XP Pofessional installation Hilfe!!“
Optionen

..mit so einer CD könnte man dann zwar auf jeden x-beliebigen Rechner dieses XP installieren.

Nur ist so eine CD dann eigentlich nicht dafür gedacht. Und es steht auch eigentlich deutlich genug drauf.

Bestimmte Computerhersteller verkaufen ihre PC´s dann gerne mit Recovery-Betriebssysteme und den dazugehörigen Recovery CD´s. Mit diesen Recovery CD´s kann man dann in der Regel so einen PC softwaremäßig wieder so herstellen, genau so - so wie er einmal bei der Auslieferung war. Vorausgesetzt, man löscht die dazugehörigen Dateien dann jedenfalls nicht von der Festplatte.
Aber es genügt auch schon eine Beschädigung dieser Dateien, und dann kann da meistens nichts mehr in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.

Auf Druck der Verbraucher und Anwender mussten die Firmen dann nach Erhalt eines bestimmten Musterbriefes, den sie dann von ihren Kunden bekamen, dann diesen Kunden dann noch nachträglich ein vollwertiges Betriebssystem aushändigen.

Und später legten einige Hersteller dann eine komplette Windows XP CD ins Softwarepaket, auf denen sie dann allerdings bestimmte Einschränkungen aufdruckten.
________________________________________________________________________________________
Habe hier jetzt gerade so eine CD von MEDION vor mir.

MEDION
Product Recovery CD-ROM
"Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC"

"Diese Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt"

Portions C 2004 Microsoft Corparation
Alle Rechte vorbehalten
Art-Nr:2002 XXXX

und nur ganz klitzeklein steht dann "Windows XP Home Edition SP2" auf dieser CD _________________________________________________________________________________________

Schon äußerlich ähnelt dann diese CD überhaupt nicht den üblichen Windows XP System CD´s.
Sie hat dann auch kein übliches Windowslogo - und hat auch keine Hologrammoberfläche.

Also soviel dann jedenfalls noch dazu.
mfG bollerman

janis17 Nachtrag zu: „XP Pofessional installation Hilfe!!“
Optionen

Hi,
klitzeklein steht nicht XP Home Edition SP2 auf dieser CD!
Wenn ich Arbeitsplatz aufmachhe - Eignenschaften wird angezeigt Window XP Professional
2002 und Service Pack 2.
Wie gehabt startet das System aber nur mit Windows XP.
Was soll ich machen ?

Gruß
Janis

hundertneunundneunzig janis17 „Hi, klitzeklein steht nicht XP Home Edition SP2 auf dieser CD! Wenn ich...“
Optionen

Auf dem Startbildschirm steht bei beiden (Home und Professional) nur Windows XP. Den Unterschied sieht man an der Farbe des Laufbalkens:
Professional - blau
Home - grün
Wenn bei den Eigenschaften XP Pro steht, dann ist es auch XP Pro.

Gruß
hundertneunundneunzig

bollerman janis17 „XP Pofessional installation Hilfe!!“
Optionen

..im Grunde genommen ist es doch auch egal ob dann eine zu einem Recoverysystem gehörende CD dann noch zusätzlich den Vermerk von "Windows XP Professional (oder Home Edition)" extra aufgedruckt hat oder auch nicht.

Diese Software wurde dann jedenfalls nur zum Herstellen des Betriebssystems auf diesen einen bestimmten Rechner mitgeliefert. Und die Firma MEDION hat es ja dann deutlich genug dabei geschrieben mit:
"Diese Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt"

Und die anderen Hersteller werden dann einen so ähnlichen Vermerk auf die CD aufdrucken lassen haben.

Ob dann jemand diesen Satz unwissend oder sogar wissentlich anders interpretiert, dann ist seine persönliche Sache.

Und wenn sich jemand dann daraus noch irgend einen Vorteil verschafft oder andere übervorteilt, dann trägt er einzig und allein dafür die Verantwortung.

Würde diese CD dann umgehend an den Versender gegen die Rückerstattung meiner Kosten zurück senden. Ende Kommentar.
mfG bollerman