Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP - ohne CD-Rom installieren

Keuper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich weiss die Frage ist schon einige Male gestellt - leider läuft der Suchassi ins Nirwana. Ausgangslage: Toshiba SatelitePro4300 - CD/DVD ROM im A..., W98 läuft so lala, ich hoffe ich bekomm noch PM801 per Netzwerk drauf. Dann würde ich zwei Partition (eine für XP) abtrennen. Blos wie krieg ich XP drauf?? WXP Startdisketten hab ich. Vielleicht könnte man auch die HDD ausbauen, Adapter hab ich auch, auf irgend einen PC installieren und dann mit Sysprep arbeiten. Hab aber leider vergessen wies geht.

Schönes Wochenende und danke
Keuper

N.S.: Sinn der Aktion ist eigentlich nur das mein Sohn und ich einen MP3 Player haben und uns Massendaten in den Urlaub mitnehmen wollen und eine USB Schnittstelle brauchen.

GarfTermy Keuper „XP - ohne CD-Rom installieren“
Optionen

1. inhalt von i386 in ein verzeichnis der festplatte kopieren
2. winnt.exe ausführen

;-)

Keuper GarfTermy „1. inhalt von i386 in ein verzeichnis der festplatte kopieren 2. winnt.exe...“
Optionen

Hi garftermy - das ging ja schnell - danke. Ich hab die Kiste ins Netz bekommen. Ich hab Partition Magic 8.0 installiert, ich trenne jetzt 2 Partitionen ab, eine für XP eine für Daten und files. hier wollte ich jetzt die I386 vorher reinkopieren - und jetzt hab ich dich richtig verstanden... per Startdisketten starten und dann in der I386 die winnt.exe ausführen? Halt mich nicht für blöd... aber ich bin mittlerweile ein halber Engländer und die doublchecken einfach alles... und ich hab im Leben festgestellt - es hat sich bewährt.

CU Keuper

GarfTermy Keuper „Hi garftermy - das ging ja schnell - danke. Ich hab die Kiste ins Netz bekommen....“
Optionen

...geht auch vom puren dos aus - die startdisketten funzen da nicht - du brauchst eine gewöhnliche w98 startdiskette.

;-)

Keuper GarfTermy „...geht auch vom puren dos aus - die startdisketten funzen da nicht - du...“
Optionen

Hi gartermy - nochmal danke - kann es sein, das das kopieren der dateien sehr lange dauert - er wollte zuerst ein anderes programm - ich hab aber einfach weiter gemacht jetzt kopiert er schon eine halbe stunde - man hört aber die festplatte kaum - ed leuchtet aber???

CU Keuper ;-)

GarfTermy Keuper „Hi gartermy - nochmal danke - kann es sein, das das kopieren der dateien sehr...“
Optionen

"...kann es sein, das das kopieren der dateien sehr lange dauert ..."

ja.

es sei denn du startest von der w98 cd [oder einer kopie der datei auf diskette] smartdrv.exe

;-)

Keuper Nachtrag zu: „XP - ohne CD-Rom installieren“
Optionen

test

apricot Keuper „test“
Optionen

hallo,
hatte das gleich Prob und habs gerade gelöst :)

Du brauchst folgendes:

1. IDE-Adapter von 2,5" auf 3,5" um die 2,5" Platte aus dem Notebook an einem Desktop-PC anzuschließen.
Ich habe bei eBay einen Adapter gekauft mit dem kann ich 2,5" oder 3,5" Laufwerke (HD oder CD/DVD) am USB 2.0 Anschluss des PC anschließen. Das erspart das öffnen und umbauen des PC. z.B. Tinxi.de 5,99 €

2. CD mit Win-98 oder Win-ME. Muss zuerst installiert werden, da Win-XP nicht von einer Dos-Boot Diskette gestartet werden kann.

3. Win-XP

Und los gehts:

Zuerst mal die notebook-Platte partitionieren und formatieren.
Das kann man im notebook erledigen; dazu mit einer DOS-Diskette starten. Mit fdisk.exe ist das schnell erledigt. Eine primäre Partition erstellen mit FAT32 - 4096 MB genügen. Eine erweiterte Partition erstellen mit 1025 MB. Ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition anlegen und mit Buchstaben 'D' festlegen.
Das ganze kann natütlich auch auf dem Desktop-PC mit Win-XP oder Win-2000 gemacht werden.

Als nächstes die 2,5" Platte am Desktop-PC anschließen. Ich habe den USB Adapter verwendet. Aber Vorsicht !!! Der Adapter muss unbedingt richtig angeschlossen werden, da bei 2,5" auch die Stromversorgung über den Anschluss läuft. Wenn hier etwas falsch oder versetzt angeschlossen wird ist die Platte sofort Schrott. Immer erst den Adapter an der 2,5" Platte anschließen, wenn alles ok kann der USB Stecker am PC angeschlossen werden.
Unter Win-XP/2000 erscheinen die beiden Partitionen als Laufwerke. Auf das LW-D der 2,5" Platte dann in jeweils einem eigenen Ordner den Inhalt der Win-98/ME und der Win-XP CD kopieren. Nicht vergessen im Windows-Explorer unter: 'Extras / Ordneroptionen / Ansicht' das Häkchen bei: 'Geschützte Systemdateien ausblenden' wegmachen und ein Häkchen bei'Alle Dateien und Ordner anzeigen' machen, damit auch wirklich alles kopiert wird.
Jetzt kann die 2,5" Platte wieder ins notebook.
Mit der Dos Diskette booten. Dann auf laufwerk 'D' wechseln. Hier in den neuen Ordner mit Win98/ME gehen und 'setup.exe' starten.
Win89/ME mit Minimal-Konfiguration installieren (wird eh wieder gelöscht). Nach ner tasse Kaffee kann das notebook schon mal mit Wn98/ME gestartet werden.
Dann im Win98/ME explorer auf das Laufwerk D wechseln und im Ordner Win-XP 'setup.exe' starten. (Das geht jetzt nämlich).
Bei der Abfrage nach 'Update oder Neuinstallation' die Neuinstallation wählen, weil das Win98/ME ja nur ne Krücke zum starten des 'XP-setup' war.