Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP klonen

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

... ich weiss ich hab die Frage schon einmal vor ca. 5 Monaten gestellt - hab sie aber nicht ausgedruckt und abgeheftet hab auch gedacht das prob käme nicht wieder auf mich zu - finde sie auch nicht im Archiv nicht wieder - Sch...

Hab eine neue Festplatte gekauft 133er 80 GB - im System steckt eine 100er 80GB - weil meine Tochter eben auch Gamer ist, ist jedes Quentchen Leistungszuwachs eben eines. So nun die Frage - ich weiss es funzt mit den Startdisketten von Partion Magic, 7.0 und 8.0 sind vorhanden. Oder ist Acronis besser??? Im PC steckt nur eine Platte, Partion Magic 8.0 ist auf dem Ausgangssystem installiert.

Gruss vom Harz und schönes Wochenende
Keuper
N.S. - heut abend hab ich viel Zeit... die Damen ziehen um die Häuser - vielen Dank

Andreas42 Keuper „XP klonen“
Optionen

Hi!

Meintest du diese Frage? XP-Umzug

Tipp: du hast als Nickles-User eine Historie (Statistik-Icon) der letzten 120 Beiträge und Antworten. Bei dir reicht das etwa 1 Jahr zurück.

Bis dann
Andreas

soulseeker93 Keuper „XP klonen“
Optionen

also du willst alles so wie es installiert ist auf eine zweite, leere Festplatte klonen, richtig?

nichts ist einfacher als hierfür das tool clonemaxx zu verwenden.

google mal danach, kurze anleitung auf der hompepage und du brauchst nur ein leere diskette.

darauf wird dann das notwendige programm geschrieben und du hängst dann beide platten, am besten an ein 80pin cabel(udma aktivieren!), an die IDE kabel.

im BIOS muss "von-diskette-starten" als erste bootoption aktiviert sein und dann musst du eben entsprechend auswählen und warten.

bei mehreren Gigabyte kann das schon über die nacht mal dauern, funktioniert aber einwandfrei und wurde von mir schon häufig durchgeführt.

wenns also nicht klappt, ruhig nochmal posten!

viel erfolg

Tilo Nachdenklich Keuper „XP klonen“
Optionen

Bei WinXP NTFS müssen bestimmte Dateien auf bestimmten Positionen vorliegen. Da ist eine neue Festplatte mit geänderter Geometrie immer ein Problem. Es funktioniert mit PartitionMagic8 sehr gut über die Kopieren-Funktion für ganze Partitionen. Wähle aber die gleiche Partitionsgröße.
Das obige Problem tritt vor allem auf, wenn die C-Partition die 7,8 GB-Grenze überschreitet.

Aus dem oben genannten Grund ist die neue Windows-Partition auf der neuen Festplatte aber zumeist nicht startfähig, auch wenn sie schön ordentlich mit PartitionMagic auf aktiv gestellt wird. Es können verschiedene Aktionen fällig werden und wenn ich mich so erinnere gilt das nicht nur für PartitionMagic, mit einem anderen Kopierprogramm hast Du vermutlich ähnliche Probleme.
1) Mit Knoppix-Linux-CD und dem Programm testdisk (Eingabe an einer Konsole sudo testdisk), den MBR neu erstellen lassen und die Partitionstabelle auslesen und neu schreiben lassen.
2) Mit WinXP-CD die Wiederherstellungskonsole aufrufen und den Befehl bootcfg /rebuild abarbeiten lassen.
Dabei sind Fragen zu beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)