Hallo!
Habe mir eine XP-Home-CD gekauft, von welcher der Händler versprach, dass es sich nicht um eine Recovery handelt und das ich die volle update-fähigkeit habe. Ich kann das Produkt aber gar nicht Aktivieren, man sagt mir am Telefon, dass ich die Version nur mit einem Siemens Recher nutzen könne - steht übrigens auf der CD auch drauf, der Händeler sagt mir aber, das es trotzdem funktionieren müsste. Geht aber nicht....
Hat das Problem von Euch auch schon mal einer gehabt?
Was kann ich machen?
Wäre für Eure Hilfe dankbar!
Schönen Gruß
Matthias
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Die CD wieder hinbringen und eine andere, nicht an Siemens-Rechner gekoppelte verlangen - oder gleich Geld zurück und woanders kaufen.
Mag ja sein, dass es irgendwelche Tipps und Tricks gibt, das Problem zu umgehen, aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist... nebenbei: Ein klein wenig muss ich den Händler in Schutz nehmen - viele Recovery-CDs lassen sich tatsächlich auch auf anderen Rechnern installieren, nur sollte dieses Risiko nicht der zahlende Kunde tragen.
CU
Olaf
Phidias,
Es ist eine OEM version, gib im Such Fenster von Nickles Windows OEM ein und lese die Antworten drueber. Damit du es dann verstehst.
So wenn es OEM ist solltest du schleunigst zum Haendler gehen und die zurueckgeben.
OEM sind versionen die nur mit der Maschine zusammen verkauft werden darf. Allein OEM CD darf man normaler weise nicht verkaufen.
Schoene gruesse asu dem Sonnigen Mexikos
Sascha
Mann o Mann sorry Phidias,
manchmal denke ich schneller als ich schreiben kann, es stimmt mit der Recovery habe mich vertan, Olaf hat recht.
schonmal vielen Dank!
Da bin ich wohl über den Tisch gezogen worden!
Habe natürlich die CD schon ausgepackt, sonst hätte ich ja nicht feststellen können, das sie nicht läuft...
Was muss ich denn für eine Version kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Schönen Gruß
und noch eine schönen abend
Matthias
HAllo Phidias,
Windows XP Home und Windows XP Pro, es gibt auch WIndows XP Upgrades, empfehle ich dir nicht.
Unerschied zw. Home und Pro
Home hat einige Features nicht wie die Pro version, Kein Backup,keine Domain anmeldung im Netzwerk, andere fallen mir gerade nicht ein. es kommt dann drauf an fuer was du es brauchst aber ich glaube es ist besser die PRo weil dann hast alles zusammen und wer weis was dann danach passiert falls du die Home kaeuftest.
Hier einige Links aber es gibt hier im Forum wo die sich besser auskennen in Deutschland wg. die Preise
http://www.computertra.de/
http://www.imsuperstore.de/microsoft?side=&file=/Microsoft/Windows/Windows_XP.htm
sind nur las beispiel wg. die Preise.
Hi Phidias,
die Professional Edition von Windows lohnt sich eigentlich nur, wenn du ein Heimnetzwerk hast (und auch dann nicht immer). Sonst bietet Pro nur wenige Vorteile - bilde dir am besten selbst ein Urteil: offizielle Statements von Microsoft zur Frage "Home oder Pro".
Mein Tipp: Hol dir in jedem Fall eine OEM-Version, und zwar keine Recovery, sondern einen sog. System Builder. Eine solche Version kommt am preiswertesten (z.B. XP Home SB für ca. 80 - 85 €) und kann auf jeder beliebigen Hardware installiert werden. Einzige Einschränkungen:
- kein Support durch Microsoft
- keine Dokumentation außer einer hauchdünnen Installationsanleitung
- kein bunter Karton, nur eine kleine Tüte :-)
Mit diesen Einschränkungen" (so es denn welche sind) kann der Mensch aber prima leben. Und wenn du Support brauchst, fragst du einfach wieder hier :-)
CU
Olaf
Mann-sag am Telefon du hast deinen Siemens Rechner durch Hardwaretausch verändert-und du bekommst ne neue Nummer.Wenn du allerdings wirklich beim Händler gekauft hast(was ich nicht recht glauben will)tausche um.
Dass mit dem Hardwaretausch geht natürlich nicht, da ich die Software zum ersten mal installiere, sie war also noch nie aktiviert.
Gekauft habe ich die CD bei "alta-discount"; auf deren Seite bin ich von guenstiger.de aufmerksam geworden. Also schon beim Händler gekauft.
Gruß
Matthias
Hm,schwierig.Mitlerweile dürfen ja auch OEM-Versionen verkauft werden-aber vom Händler?!
Konnte man nicht mal sowas bei Microsoft melden-und bekam die CD ersetzt??
Hast du schon versucht über Internet zu aktivieren?
hallo,
Zu PC´s mit Recovery System werden dann öfters auch 2 CD´s mitgeliefert.
die 1.CD = ist dann eine Systemwiederherstellung CD.
die 2.CD = kann dann auch schon mal eine Recovery CD zum Aufspielen eines neuen Betriebssytems auf den dazugehörenden Rechner sein.
Und so wie es scheint, hast du da so eine 2.CD.
Und sie gehört dann zusammen mit der 1.CD zu einem Siemens-Computer mit Recovery System. Und auch nur dort gehört sie ja eigentlich hin.
------------------------------------------------------------------
So, jetzt hast du aber dieses BS auf deinen Rechner (also auf einen ganz anderen Rechner) installiert, und da sagt dann Microsoft "Nein hier machen wir nicht mit!"
Also gibt es auch keine Aktivierung und keine Updates dafür.
Jetzt liegt es aber auch noch daran, was der Händler dann wirklich wortwörtlich zu dir gesagt hat - oder ob du jetzt ein Opfer einer Täuschung geworden bist?
Solltest du jetzt auf eine Täuschung hereingefallen sein und dann auch noch Geld für diese CD bezahlt haben, dann kannst du dieses Geld dafür zurückfordern. Am besten nimmst du dann eine erwachsene Person als Zeugen mit ins Geschäft.
Denn solche Art von Handel sieht die Firma Microsoft ja gar nicht gerne. Vielleicht fragst du auch mal bei Microsoft - was du jetzt eigentlich tun kannst?
Und dann könntest du dem Händler sagen - wie Microsoft so darüber denkt.
Sehr wahrscheinlich bekommst du aber auch schon ohne viel Kommentar dann dein Geld wieder zurück.
mfG bollerman
Oder von Microsoft ein neues, hier in der USA z.b. wenn sowas passiert dann Ruft man bei MS an und schildert den vorfall, dir schicken dann ein Neues BS und MS kuemmert sich dann um den Haendler.
Nur ich weiss nicht ob es in BRD von MS auch so gehandhabt wird.
Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha
Oder von Microsoft ein neues, hier in der USA z.b. wenn sowas passiert dann Ruft man bei MS an und schildert den vorfall, dir schicken dann ein Neues BS und MS kuemmert sich dann um den Haendler.
Nur ich weiss nicht ob es in BRD von MS auch so gehandhabt wird.
Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha