Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp-freischalten

j.gruner1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo erst mal, habe meine festplatte partitioniert und 3 betriebssysteme installiert(1xwin98, 2x XPhome). habe 1x XP über das internet freigeschaltet. nun meine frage: gibt es eine möglichkeit das zweite XP ohne internet und telefon freizuschalten? z.b. datei kopieren o.ä.

GarfTermy j.gruner1 „xp-freischalten“
Optionen

du verstößt damit gegen den lizenzvertrag.

;-)

j.gruner GarfTermy „du verstößt damit gegen den lizenzvertrag. - “
Optionen

hallo garftermy- habe mal gelesen das multiboot-systeme legal sind ,ich habe ja auch eine gültige lizenz, wollte mir nur die doppelte anmeldung ersparen-weil ich das 2.BS nicht mit dem inet verbinden will.soll nur zum testen sein-habe schon paar mal mein altes zerschossen!!! bis dennjg.

HADU GarfTermy „du verstößt damit gegen den lizenzvertrag. - “
Optionen

AFAIK tut er das nicht. Es ist ja technisch ausgeschlossen, dass er mehr als eines dieser Systeme gleichzeitig booten kann.
Mehrere Lizenzen bräuchte er, wenn er auf dem PC mit XP eine virtuelle Umgebung mit einem weiteren XP am laufen hätte - hat er aber nicht.
Gruß HADU

Olaf19 j.gruner1 „xp-freischalten“
Optionen

Du könntest versuchen, die Datei wpa.dbl von der 1., bereits aktiviereten Systempartition in den entsprechenden Ordner im 2. System zu kopieren - das könnte evtl. klappen. Ansonsten würde ich doch einfach nochmal telefonisch aktivieren, das dauert 3-4 Minuten und tut wirklich nicht weiter weh :-)

Du solltest es dir außerdem nicht entgehen lassen, vom frisch formatierten und aktivierten(!) System ein Image herzustellen. Falls es einmal Probleme gibt, spielst du das einfach wieder zurück und hast sofort wieder ein arbeitsfähiges System, das du außerdem nicht noch einmal aktivieren musst.

Eine Lizenzverletzung liegt m.E. nicht vor, da sich beide Systeme auf der selben Festplatte im selben Rechner befinden. Du kannst also zwangsläufig immer nur 1 System zur Zeit benutzen - dagegen dürfte Microsoft nichts einzuwenden haben. Sonst wären ja auch Tools wie "Barts PE Builder" illegal... verboten ist laut Lizenzvertrag nur, XP auf einem 2. Rechner zu installieren, wenn du es nur 1x gekauft hast.

CU
Olaf

j.gruner Olaf19 „wpa.dbl“
Optionen

hi olaf dake für den tip werde das mal probieren jg

gelöscht_35042 j.gruner „hi olaf dake für den tip werde das mal probieren jg “
Optionen

Sehe ich auch so wie @Olaf.

Meine Festplatte C ist mehrfach geklont und somit haben die anderen Platten natürlich das gleiche XP-Prof., laufen aber aus tech. Gründen nur auf diesem Rechner.....

Gruß
luttyy

gold96 Olaf19 „wpa.dbl“
Optionen

afaik geht das mit wpa.dbl nur bei XP ohne SP, also ohne SP1, SP1a und SP2.

Olaf19 gold96 „afaik geht das mit wpa.dbl nur bei XP ohne SP, also ohne SP1, SP1a und SP2.“
Optionen

Hi Gold96,

um ganz ehrlich zu sein: Bei mir hat es noch nie funktioniert - selbst als ich noch ganz ohne SP unterwegs war. Es scheint aber bei vielen anderen zu gehen, deswegen habe ich den Tipp mal weiter gegeben.

Der Knackpunkt dabei ist ja, dass nach jeder Installation von XP eine sog. "Installationskennung" vergeben wird, aus der sich - nach Eingabe über die Telefontastatur bei der telefonischen Aktivierung - in Folge ein Freischaltcode errechnet. Was in der wpa.dbl abgelegt wird, kann nur ein Resultat dieser individuellen Freischaltung sein, ansonsten würden ja "fertige wpa.dbl"s zum Download für jedermann im Netz herumgeistern :-)

In diesem Fall hat j.gruner evtl. Erfolg mit dieser Methode, da sich die XPs auf genau derselben Hardware befinden.

CU
Olaf