Hallo!
Seit gestern fährt mein Windows XP nicht mehr hoch.
Zuerst kommt noch das Menü, wo ich zwischen dem "Abgesicherten Modus" und "Normal Starten" wählen kann, aber dann blinkt nur noch der Cursor.
Egal, was ich auswähle.
Kann mir jemand helfen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Probier mal neu drüberinstallieren.
Alle Daten bleiben erhalten, es kann nichts passieren.
Außer ein paar Desktopeinstellungen (Auflösung, Hintergrund, etc.) wird nichts überschrieben.
Ansonsten: Hast du den Rechner übertaktet? Dann geh ins BIOS und wähle "Default" Einstellungen aus. "Set to BIOS-Defaults" oder so ähnlich heißt das.
Ins BIOS kommst du, wenn du gleich nach dem Einschalten "Entf" drückst, bei manchen Rechnern auch F1, am besten gleich mehrmals drücken.
Danke! Drüberinstallieren hat geklappt.
Hast Du auch die Möglichkeit, die als letztes funktionierende Konfiguration, oder so ähnlich, auszuwählen? Dann probier' es erst mal damit.
Hi...
ja, das hatte ich vor kurzem bei einem Kunden Rechner auch.
Und jetzt die einfache, wenn auch widersinnige Lösung des Problems.
Zuerst einmal für rund 3-4 € eine neue BIOS Batterie (CR 2032) kaufen und einsetzen.
Danach die BIOS Daten aktualisieren. (Wenn Du nicht genau damit zurecht kommst, dann einfach den Tipp von "Martin117" folgen.
Jetzt das XP drüber insten. An der Stelle wo er das "alte" Betriebssystem auf der Platte gefunden hat auf "R" wie reparieren gehen. Dann bleibt wirklich alles erhalten. Selbst die vorher eingesetzten Treiber werden übernommen.
Danach sollte der Rechner wieder funtzen...
Was ist passiert?
Beim Starten in der so genannten "POST" Phase werden die Biosdaten ausgelesen.
Dies sollte eigentlich nur einmal geschehen. Danach, wenn der Rechner gebootet hat, kann man das BIOS eigentlich ziehen und der Rechner läuft ungestört weiter.
Doch leider wird, nachdem die POST Phase, wenn die Bootsignatur auf der Platte ermittelt wird, noch einmal kurz nach den Zugriffsverfahren für die Festplatte mit dem Bootsector geschaut. (CHS, LBA, Large) Hat die BIOS Batterie nun nicht mehr ausreichende Spannung, so werden die kurzen Spannungsspitzen im BIOS Chip nicht mehr realisiert. Das hat zur folge, dann genau im Moment des Zugriffes auf den Bootsector, der Rechner abstürzt. Unkoordinierte Schreib- Lesevorgänge in diesem Bereich zur Folge....
Beim nächsten Starten, dann, kommen diese Probleme die Du beschrieben hast.
Wenn der Bootsector einen dauerhaften Schaden erlitten hat, dann hast Du eh verloren. Dann kannst Du die platte nur noch als Zweitplatte einbauen und/oder neu partitionieren...
Wenn nicht, so ist der Fehler mit den oben genannten Handgriffen erledigt!
=======================
Wehrend ich das hier schreibe habe ich soeben den Kunderechner so wieder fitt gemacht!
Grüße
Roland