Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp auf deutsch umstellen

jr.wiencke / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich hab ein mehr oder weniger kleines problem. hab windows xp pro + service pack 2 und als ich neulich meinen rechner hochgefahren hab, war alles auf englisch. ich hab versucht unter systemsteuerung wieder auf deutsch zu stellen, doch das tut er nicht. kennt einer das problem und kann mir helfen, wäre echt nett

danke

Nils14 jr.wiencke „xp auf deutsch umstellen“
Optionen

Wie hast du den das geschaft? Hast du das Englische Service Pack 2 installiert?
Soviel wie ich weiss ist das doch garnicht möglich? Mir ist auch nichts bekannt um die Sprachen umzustellen???!!!

Gruss Nils

GarfTermy jr.wiencke „xp auf deutsch umstellen“
Optionen

der einzige saubere weg ist da - sorry - eine neuinstallation.

alternative ohne erfolgsgarantie?

falls du ein englisches sp2 installiert hast, kannst du das deutsche mal drüberjagen.

;-)

jr.wiencke Nachtrag zu: „xp auf deutsch umstellen“
Optionen

ich hab schon seit längern das deutsche service pack 2 drauf. ich wüßte auch nicht woran es liegen könnte, hab meinen rechner nur normal hochgefahren und dann stand beim xp start "welcome", es gibt ein language menü bei systemsteuerung. aber wie schon gesagt hab alles auf german gestellt und funktioniert trotzdem nicht.

Olaf19 jr.wiencke „ich hab schon seit längern das deutsche service pack 2 drauf. ich wüßte auch...“
Optionen

Normalerweise kannst du die Sprache von XP gar nicht umstellen, selbst wenn du es wolltest...! Es sei denn, du hättest eine "multilangual" (oder wie die heißt) Version. Nein, irgendetwas ist da gewaltig faul. Ich kann mich garftermy nur anschließen: Mach lieber eine Neuinstallation, und versäume nicht, dir ein Image davon zu erstellen, damit du dir die Arbeit im Wiederholungsfall sparen kannst.

CU
Olaf

bollerman jr.wiencke „xp auf deutsch umstellen“
Optionen

hallo jr.wiencke,
..da hast du dann sicher ein Problem - besonders wenn man dann nicht so gut mit den englischen Bezeichnungen auf dem Bildschirm und der übrigen Gebraucheroberfläche vertraut ist.

Hätte jetzt eigentlich eine Erklärung für deine Situation.
Vermutlich hast du ein ursprünklich englisches Windows auf deinem Rechner, und davon wurde die dann ja auch übliche Englische Gebraucheroberfläche einmal in eine Deutsche Gebraucheroberfläche umgesetzt. Und diese Umsetzung wurde jetzt vermutlich wieder ins Original (korrigiert bzw.) zurückgesetzt.

Sicherheit darüber bekommt man aber dann - wenn man seine Windows XP-CD mal in´s Laufwerk legt, und sich dann nur einmal den Text vom Wilkommensfenster anschaut.
Beginnt das Fenster dann nicht mit einem -Willkommen-, sondern mit: "Welcome to Microsoft Windows XP" dann handelt es sich ganz bestimmt um ein originales englisches Windows.

mfG bollerman
Nils14 jr.wiencke „xp auf deutsch umstellen“
Optionen

Bin hier im Büro, da hat einer das Internetexplorer Service Pack1 auf englisch installiert, nun ist im Browser und Arbeitsplatz Deutsch und Englisch gemischt ;-)

Von ner Windows Multilangue Version habe ich noch nie gehört!

clausg Nils14 „Bin hier im Büro, da hat einer das Internetexplorer Service Pack1 auf englisch...“
Optionen
Von ner Windows Multilangue Version habe ich noch nie gehört!

Das ist eine englisch-sprachige XP-Version, bei der man die Benutzersprache umschalten kann. Verwenden wir gelegentlich zum Testen und für Bildschirmabzüge bei fremdsprachigen Handbüchern. Die Umschaltung betrifft nur die Benutzeroberfläche. Die Ordner (Stichwort "Dokumente und Einstellungen") werden dabei nicht umbenannt.

Ob man die Version irgendwo kaufen kann, weiß ich nicht. Wir haben Sie mit einem MSDN-Abo bekommen.

Claus
PcVirus jr.wiencke „xp auf deutsch umstellen“
Optionen

Hi,
versuch mal das sp2 zu deinstallieren.
Gruß PcVirus

Optionen

hab gestern die xp cd eingelegt und in dem menü das sich geöffnet hat, war alles auf deutsch. so langsam verwirrt es mich. veileicht ist es doch das besste ich schmeiß xp runter und installier noch mal neu.

Optionen

hab gestern die xp cd eingelegt und in dem menü das sich geöffnet hat, war alles auf deutsch. so langsam verwirrt es mich. veileicht ist es doch das besste ich schmeiß xp runter und installier noch mal neu.

hallo
ja, so kann man es dann ganz bestimmt wieder Ordnung auf den PC bekommen.
Doch den Vorschlag hat dir ja @garftermy bereits gestern schon einmal gemacht.

Nur hast du es uns dann mit deinen verschiedenen Beschreibung ja auch nicht so ganz leicht gemacht - mal meintest du alles kam durch das SP2 und es: "war alles auf englisch"
Etwas später meintest du denn SP1 wäre dann auf einmal der Verursacher und es war dann nicht mehr alles englisch sondern: "Deutsch und Englisch gemischt"

..ist jetzt aber auch nicht mehr weiter schlimm und darum dann:

Wenn sich das Service Pack dann nicht mehr deinstallieren lässt - dann würden andere jetzt auch das gleiche wie @garftermy sagen - und je eher du mit einer NEUINSTALLATION beginnst je eher ist dann auch wieder alles ordentlich.
mfG bollerman

Optionen

@bollerman
ich hab nur eine beschreibung abgegeben. das es durch service pack 2 gekommen ist, hab ich nie behauptet (daran kann es nicht liegen, weil das schon seit einem halben jahr installiert is) und die aussage mit dem service pack 1 kam von "nils14".

werd es aber jetzt deinstallieren, weil es sich beschieden schön arbeitet. ich glaub meine englisch lehrerin hätte sich damals darüber gefreut ;-)

Optionen

hallo jr.Wiencke,
dann nochmals nachgelesen - und tatsächlich stammt diese andere Aussage aus einem Büro - aus dem sich @nils14 mit seiner zwischendurch gemachten Beschreibung dann andere (oder vielleicht auch nur mich aufs verkehrte Bein gesetzt hat)
Dann auf jeden Fall meine Entschuldigung.

Nur damit ist dein Problem ja dann auch noch immer nicht gelöst.

Eigentlich ist es dann auch so hier in meinem Aufgabenbereich, neben den Hauptaufgaben entsteht hier etwas, was dann sehr einer Anlaufstelle für ganz dringende XP Installationen ähnelt und dann auch immer öfter für Murks den z.Z. gerade keiner einordnen kann.

Und bei Murks wird dann versucht - ob sich der Verursacher wieder entfernen lässt.
Danach, ob noch eine Systemwiederherstellung möglich ist?
Ob es ein Backup gibt?
Ein weiterer Vorschlag ist dann auch schon mal. Man verbaut eine weitere Festplatte, die alte Festplatte kommt dann in´s Schlepptau, und es wird ein neues Betriebssystem auf die neue Festplatte installiert.
So kann dann der Anwender später immer noch selber entscheiden – wie und was er dann weiter mit den Daten von seiner Problemfestplatte macht oder halt machen möchte.
mfG bollerman