Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo bekomme ich Windows Xp Proffessional ??? Und da wäre noch

peters-wg / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Denn momentan benutze ich Suse 9.2 und nebenbei ein geklauftes Windowssystem. Nun möchte ich gerne ein Legales beitzen.Aber dies ist mir nicht so willkommen in meinem Leben, denn so ein Betriebssystem ist sauteuer.
Abgesehen davon, das alle Windowssysteme usicher bleiben werden bis an ihr Lebensende.

hotte3 peters-wg „Wo bekomme ich Windows Xp Proffessional ??? Und da wäre noch“
Optionen
GarfTermy peters-wg „Wo bekomme ich Windows Xp Proffessional ??? Und da wäre noch“
Optionen

gehst du in laden, sprichst mit einem verkäufer, der nimmt ware aus dem regal, du bezahlst - und fertig ist´s.

wo ist dein problem? willst du einen spendenaufruf starten? nö.

;-)

niemehrmediamarkt peters-wg „Wo bekomme ich Windows Xp Proffessional ??? Und da wäre noch“
Optionen

Da muß ich dem garf einfach mal recht geben, entweder du leistest dir xppro oder du läßt es sein.Da mit den "Alternativen" ja auch alles machbar ist...sollte es für den Eingeweihten ja keinerlei Probleme geben *lol*...
Die Preisfrage ist ja wohl zweitrangig, man leistet sich ja auch sonst manchen unnötigen Scheiß, wobei mir ein/auffällt....wozu windows kaufen, wenn nicht willkommen?
Angst vor Sheriff MacAdress *lol*

Olaf19 peters-wg „Wo bekomme ich Windows Xp Proffessional ??? Und da wäre noch“
Optionen

Kann ich nicht finden, dass so ein Betriebssystem "sauteuer" ist - XP Pro bekommst du derzeit unter 130 €. Für so manches Anwendungsprogramm (z.B. Photoshop) zahlst du ein Vielfaches. Wenn du noch günstiger wegkommen willst, schau bei ebay, da werden auch jede Menge Windows-Lizenzen angeboten.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Kann ich nicht finden, dass so ein Betriebssystem sauteuer ist - XP Pro bekommst...“
Optionen

Hi!

Kann ich unterschreiben. Wer was neues will und mit XP Home nichta uskommt, kann sich auchmal das XP Media Center ansehen, dass fast alle Features von XPpro mitbringt und oft etwas günstiger ist (laut c't geht die Anmeldung an eine Domain nur bei Neuinstallation; der Rest der bei Home fehlenden Einstellmöglichkeiten soll vorhanden sein - ich denke für Normaluser ist das eine gute Wahl).

Bis dann
Andreas

The Wasp Olaf19 „Kann ich nicht finden, dass so ein Betriebssystem sauteuer ist - XP Pro bekommst...“
Optionen

"Kann ich nicht finden, dass so ein Betriebssystem "sauteuer" ist"

Das stimmt nur zum Teil. Würde es nur 2 oder 3 erstzunehmende Konkurrenten geben,würde Windows tatsächlich wesentlich teurer werden, da durch ständigen Entwicklungsdruck die Produktionskosten erheblich steigen würden, die Qualität könnte sogar darunter leiden. Die Vertriebsnetze und Support wären kleiner, ineffektiver und damit teurer... Insofern gewinnt der Kunde.

Durch die Monopolstellung kann MS zu erheblich reduzierten Preisen entwickeln, produzieren und verkaufen. Der Gewinn liegt bei 40-60% und über die Masse steigt dieser Anteil noch beträchtlicher. Mit Software wie Photoshop oder ähnlicher kann man das nicht vergleichen. Preissenkungen gibt es nicht, was nur Monopolisten so handhaben. Eine Software wird einmal geschrieben und ist damit fertig. Der Großteil der Entwickler wandert in andere Projekte, die mit dem eigentlichen Produkt nichts mehr zu tun haben. Zusätlich werden riesige Gewinne durch Lizenzen ala Made for Windows eingefahren. Es gibt also keinen vernünftigen Grund für die Wucherpreise bei alten Windowssystemen, zu denen inzwischen auch WinXP zählt.

Was mich aber bei der ganzen Situation beunruhigt, sind die mit dem expandierenden Softwaremonopol MS einhergehenden Rationalisierungen, die zu drastischen Arbeitsplatzverlusten führen. Was früher einmal viele kleinere Firmen mit hohem Personalaufwand produzierten, produziert MS inzwischen mit einem Bruchteil der Leute. Für die Effektivität eines solchen superreichen Monopols wird die Gesellschaft am Ende draufzahlen.

Olaf19 The Wasp „ Kann ich nicht finden, dass so ein Betriebssystem sauteuer ist Das stimmt nur...“
Optionen

Hey, das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt: Günstigere Preise gerade weil keine Konkurrenz da ist :-D

Die vergleichsweise hohen Preise für ältere Betriebssysteme (Win2k kostet mindestens(!) so viel wie XP Pro) sind rein politischer Natur. Microsoft signalisiert dem Käufer damit: Wenn du unbedingt drauf bestehst, kannst du noch ein altes System haben - aber dann zahl auch kräftig dafür, also hol dir lieber gleich das Neue.

Anstatt die Preise zu senken, würde man so ein OS eher ganz vom Markt nehmen - aus Sicht von MS kann ich das auch verstehen.

CU
Olaf

the_mic The Wasp „ Kann ich nicht finden, dass so ein Betriebssystem sauteuer ist Das stimmt nur...“
Optionen

na ja, gerade seit linux auf dem desktop am aufkommen ist, sind die preise für windows gesunken...

windows wird vielleicht für µ$ teurer in der produktion, allerdings müsste der monopolist dann auch seine preise senken (d.h. statt 40% nur noch 4% gewinn pro verkauftes windows), so dass der konsument auch wieder was von seiner konsumentenrente sieht (einführungskurs volkswirtschaft ;-) )

The Wasp the_mic „na ja, gerade seit linux auf dem desktop am aufkommen ist, sind die preise für...“
Optionen

"na ja, gerade seit linux auf dem desktop am aufkommen ist"
Spötter sagen: Unix sei das OS der Zukunft und das seit 30 Jahren...

Der Gedanke, der imo hinter den Preissenkungen besonders bei der Homeedition zu verzeichnen war, war , daß damit die hohen Zahlen von Raubkopien reduziert würden. Privatanwender mit Linux kenne ich persönlich nicht einen, was kaum von einem aufkommenden OS zu erwarten wäre, in den Regalen steht es bei vielen. Die Firmen, die ich kenne, betreiben durch die Bank Windows-Clients. Im Windows CE Bereich hat MS inzwischen die Vorherrschaft mit über 60% übernommen. Wen wundert es, eine Firma, die 50.000.000.000 US$ Cash auf der Bank liegen hat, lacht jeden noch so superschlauen VWL Dozenten aus.

Das einzig erstzunehmende Komplementärgut zu Windows ist die Windows-Raubkopie. ;)

MS kauft, was lukrativ ist, und das nach immer der selben Masche: XXX.XXX.XXX US$ Einsatz und spätenstens nach 2-3 Jahren hat man die Marktmacht in diesem Segment. Wie will mir ein VWLer erklären, wie eine kleine Firma dieser puren Finanzmacht standhalten soll, mit Gebeten aus den Lehrbüchern verträumter VWLer?

MS hätte die Pausenclowns wie Apple und Novell längst geschluckt, wenn da nicht Gesetze wären und die drohende Zerschlagung eines echten Monopols. So lebt es sich für MS viel angenehmer als Quasi-Monopolist.

So sehr ich Linux den Erfolg gönnen würde, ich kann ihn nicht sehen, Made for Windows dagegen an fast jedem scheiß Periferiegerät. Und die Kluft wird mit .Net noch größer und bedenklicher.

Olaf19 The Wasp „ na ja, gerade seit linux auf dem desktop am aufkommen ist Spötter sagen: Unix...“
Optionen

> MS hätte die Pausenclowns wie Apple und Novell längst geschluckt,...

Nanana, den Pausenclown möchte ich als alter Macianer überhört haben :-D

Aber im Ernst - afaik hält Microsoft einen nicht unerheblichen Teil der Apple-Aktien. Konkrete Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber so unabhängig von Microsoft scheint Apple nicht zu sein. Fragt sich, was Microsoft unternehmen wird, sollten die Marktanteile von MacOS erheblich steigen (und Apple tut ja einiges dafür, dass es so kommt).

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „ MS hätte die Pausenclowns wie Apple und Novell längst geschluckt,... Nanana,...“
Optionen

"...> MS hätte die Pausenclowns wie Apple und Novell längst geschluckt,... ..."

das kann ich zumindest für novell so nicht sehen.

;-)

The Wasp Olaf19 „ MS hätte die Pausenclowns wie Apple und Novell längst geschluckt,... Nanana,...“
Optionen

Ist auch nur eine Metapher, die man nicht wörtlich nehmen sollte.^^

Was Apple zum Teil anbietet, sind ware Leckerbissen, die sich aber nur wenige leisten können.

Olaf19 The Wasp „Ist auch nur eine Metapher, die man nicht wörtlich nehmen sollte. Was Apple zum...“
Optionen

Naja, es geht... wie ich gerade in einem anderen Thread gepostet habe: Es gibt seit neuestem ein Einsteigermodell, PowerMac G5 für 1.400 €. Ziemlich genau den gleichen Betrag habe ich vor knapp 3 Jahren für mein Northwood-P4-System gezahlt - die CPU hat pikanterweise die gleichen Taktfrequenz wie der kleinste Mac, nämlich 1,8 GHz...

Der Pferdefuß ist allerdings die Gegenleistung: 80 GB Festplatte - na gut, für mich reicht das. Nur 1 CPU - hmmm, "Dual" sollte man sich am Mac schon gönnen, damit es richtig rockt. 256 MB RAM? Indiskutabel... wer sich jetzt für einen PowerMac interessiert, sollte mindestens bis zum Sommer warten. Die dann erscheinenden neuen Modelle haben endlich 512 MB, was für die heutige Zeit eh wenig genug ist.

CU
Olaf

alexthebrain peters-wg „Wo bekomme ich Windows Xp Proffessional ??? Und da wäre noch“
Optionen

Preise siehe Mindfactory.de (werden bei geizhals/froggle/billiger.de nicht berücksichtigt)

XP Home 66,-€
XP Pro 103,-€

Wo ist da nun das Problem? Bei Windows ME hätte ich auch nicht mein schönes Geld investiert, XP oder auch Win2k ist es meiner Meinung nach schon wert.

MfG,
Alex