Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXp-Neues Notebook ohne RS-232

DI.Tiefenthaler Heinz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Problem:
WinXp SP2 und neues Notebook ohne RS-232-Schnittstelle.Alle Meßgeräte mit RS232-Schnittstelle funktionieren mit gekauftem USB-RS232-Adapter an der virtuellen Schnittstelle des neuen Notebooks klaglos.
Die Datenpflege (Senden und Empfangen) für ein elektron.Telefonbuch (Casio-Diary SF-4700L) funktioniert mittel eines RS-232 zu TTL-RS232 - Adapters an meinem alten Notebook ebenfalls klaglos, nicht aber an der virtuellen COM1-Schnittstelle an meinem neuen Notebook.Bei Installieren des Datenübertragungsprogramms für den Casio-Diary auf meinem neuen Notebook kommt sofort die Meldung, daß das Programm die Schnittstelle COM1 oder COM2 nicht finden kann(auch wenn der USB-RS232-Adapter am USB-Port angesteckt ist und in der Systemsteuerung erscheint und richtig konfiguriert ist.
Wer hat noch eine Idee und kann mir helfen ??
(Das alte Notebook kann ich leider nicht behalten,ich muß die Geschichte am neuen Notebook irgendwie hinbringen).
Besten Dank im voraus, Heinz

Borlander DI.Tiefenthaler Heinz „WinXp-Neues Notebook ohne RS-232“
Optionen

Vermutlich läuft die Kommunikation mit dem TelBuch zeitkritisch ab - USB ist aber nicht echtzeitfähig und ein Adapter taugt in solchen Fällen somit nix :-(

Alternative zu einem USB-Adapter: Eine PC-Card mit seriellem Port (Beispiel) - wird sich vermutlich aber nicht lohnen...


Gruß
Borlander

Andreas42 DI.Tiefenthaler Heinz „WinXp-Neues Notebook ohne RS-232“
Optionen

Hi!

Auch wenn ich das Casio-Gerät nicht kenne, hat mich die Sache doch interessiert und ich ahbe etwas recherchiert. Mit Google bin ich auf diese Seite gestossen: http://www.imslsoft.com/faq.htm#xerror

Verstehe ich das richtig? Die KOmmunikationssoftware des Casio ist eine alte DOS-Software? Damit hat XP natürlich dann Probleme, da der alte DOS-Unterbau fehlt. Hatte das alte Notebook noch eine Win9x/ME-Variante installiert? (Die bringen ja einen DOS-Unterbau mit.)

Meiner Meinung nach ist das ein kombiniertes Problem:

1. Die echte serielle Schnittstelle fehlt, so dass sie ein DOS-Programm nichts ansprechen könnte.
Da DOS keine USB-Geräte unterstützt wird hier der USB-COPM-Adapter nicht erkannt.(abgesehen von Mäusen/tastaturen und einigen USB-Laufwerken, wobei das auch noch vom jeweiligen Rechner abhängig ist - es können leider nicht alle)

2. Das DOS-Tools kann unter XP generell nicht mehr auf die COM.-Schnittstelle zugreifen, sofern es sich nicht wie ein einfaches Terminalprogramm verhält. Letzteres schliesse ich aus, da IMHO in diesem Fall keine Probleme auftreten sollten (unter XP sollte das Programm dann Daten als Datei über die COMx senden können). Offenbar will das Programm aber die COM-Schnittstelle direkt steuern, was XP verbietet.

OK, wie kann man diesen Knoten lösen?

Ich denke mit hausmitteln 8also dem, was schon vorhanden ist bzw. von Windows mitgebracht wird) gar nicht.

Man kann noch einen kleinen Test machen: eine Verknüpfung zur Kommunikationssoftware anlegen und dort in den Eigenschaften den Kompatibilitätsmode auf Win95 umstellen (bzw. das Betreibssystem, dass auf dem altenh Notebook eingesetzt wurde). Ich verspreche mit da zwar nicht zuviel von, aber man sollte es trotzdem versuchen.

Die nächste Variante, wäre der Einsatz eine kompletten PC-Emulationssoftware (VMWare oder VirtualPC). Das ist aber eigentlich mit Atombomben auf Spatzen werfen. ;-)
Die Emulationssoftware bildet per Software auf dem vorhandenen Reczhner einen zwieten Rechner nach. Dort könnte man dann DOS oder Win95/Win98 installieren zusammen mit der Kommunikationssoftware. Mit etwas Glück ist die Emulation der COM-Schnittstelle dann so gut, dass die Software denkt, sie würde eine echte finden und diese dann nutzen. Ob's allerdings überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen.

Dann gibt's noch eine dritte Variante, die zumindest bei meinem privaten Notebook funktionieren würde...

Da kann ich eine Dokingstation (ist eher eine "Dockingleiste") nachkaufen, die eine echte serielle Schnoittstelle enthält (2. Problem gelöst). Dann muss man ein Win98 (wähle ich ejtzt einfach) neben dem vorhandenen XP installieren. Sowas lässt sich ja mit Bootmanagern recht gut einrichten.
Die Lösung wird (soweit ich das beurteilen kann) laufen, ist aber auch nicht wirklich optimal.

Bis dann
Andreas