Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP 64 bit installieren -> Problem

Legolas240 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe formatiert und 3 Partitionen auf der Festplatte, wovon auf C: Win XP Home ist, dazu wollte ich dann noch die 64 bit beta der Pro von XP installieren (ebenfalls auf C). So, alles gut, gebooted mit CD vom Win drin, so, bei der Instalation steht da ja F6 drücken um von drittanbieter irgendwelche SCSI Adapter Treiber zu installieren, die habe ich auf Diskette, also DIskette rein und F6 gedrückt, so, da gibts jetzt nur folgendes Problem: Diese Treiber auf der Diskette sind nur für die 32-Bit version von XP, da mir diese Diskette mein Computerhändler gemacht hat, habe ich keine ahnung, was genau da drauf ist (irgendwelche Treiber für die Festplatte halt) und zweites und wichtigstens: Woher kriege ich welche für 64-Bit Win? Da man dazu bestimmt irgendwie Firma oderso wissen muss, hier, das folgende steht zur Auswahl, wenn ich einen SCSI-Adapter von der Diskette auswählen soll:


Win Server 2003 Promise FastTrack 376/378 Controller,


WInXP Promise FastTrack376/378 Controller,


dann nochn paar für Win2000 und NT.


Könnt ihr mir sagen wo ich einen 64bit fähigen SCSI Adapter oderso herkriege? Ohne diese Treiber auf der Diskette findet die Win Installation keine Festplatte. Und da ich nicht weiss, wonach ich suchen soll, naja, kann ich net suchen.

Andreas42 Legolas240 „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

Hi!

Ich schätze, wenn es hier keine Treiber gibt Link, dann gibt's keine.

Sorry, aber das wird DAS Problem mit der neuen 64Bit-Windows XP Version. Es wird nicht sofort Treiber für alle Geräte am markt geben. Im Zweifelsfall wird man sich die Hardware gezielt nach vorhandenen Treibern aussuchen müssen.

Bis dann
Andreas

GarfTermy Legolas240 „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

auf c: erst xp und dann xp-64?

...was soll das? kommt dir da selbst nicht ein zweifel? unterschiedliche versionen gehören auf unterschiedliche partitionen, oder sogar unterschiedliche platten.

und dann wäre noch zu klären, ob deine hardware (cpu...) überhaupt xp-64 unterstützt.

;-)

Dominik6 Legolas240 „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

ich will ja hier nicht rummeckern. aber wenn jemand sich dazu entscheidet spaßes halber mal ein neues os auf c: zu installieren, neben einem laufenden os, dann weiß ich echt nicht weiter... sorry, aber hast du dir überhaupt im vorfeld gedanken gemacht?? so wie es aussieht ja wohl nicht...

im grunde kann man sich nur garftermy anschließen! der hat wohl schon alles gesagt... ehm, vor allem. was hast du formatiert??? das hört sich alles nach totalem quark an. du formatierst irgend ne platte oder partition, die du dann doch nicht für die installation verwendest!?!? also mal ehrlich, sollen hier die leute aus langeweile nur auf trab gehalten werden? bei solchen posts bekomme ich manchmal diesen eindruck... sorry, wenn ich mit meiner einschätzung falsch liege

Aragorn75 Legolas240 „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

Da WinXP 64 noch eine Beta ist, sollte man damit nur rumspielen, wenn man auch weiß was und wie man es zum laufen bekommt...

Wenn dein SCSI-Adapter nicht unterstützt wird, wirst du so schnell auch keinen Treiber dafür bekommen, da, wie oben erwähnt, es sich um eine Beta handelt die noch in der Entwicklung ist...

da mir diese Diskette mein Computerhändler gemacht hat, habe ich keine ahnung, was genau da drauf ist (irgendwelche Treiber für die Festplatte halt)
Und wenn ich sowas lese, sorry. Hast du überhaupt einen Plan von deinem PC???
Welcher SCSI-Adapter ist denn bei dir verbaut? Gib uns dochmal ein paar mehr Info´s zu deinem System...

Legolas240 Nachtrag zu: „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

Entschuldigung, aber es ist ja wohl meine Sache, ob ich die beta installiere oder nicht. Und da wäre es mir sowas von scheiß egal wie gut ich mich mit SCSI Adaptern auskenne.

Nochmal: Da die Windows Partition die vorher auf der Festplatte war beschädigt gewesen ist, keine ahnung warum, habe ich den Computer komplett formatiert und die Partitionen neu eingeteilt. In C, D und E (C für Win und Programme, D für Spiele, E für Daten). Dann habe ich meinen Computerhändler gefragt, wie ich die beta installieren soll (sorry, aber ich hatte vorher noch keine 2 Betriebssysteme drauf) er meinte, ich könnte sie einfach wie die Home Edition die ich ja vorher auf C installiert habe auch auf C installieren. Ich habe ihn gefragt, ob es nicht unterschiedliche Partitionen sein müssten wo die verschiedenen Windows versionen installiert werden sollen, aber er meinte es ginge genau so gut auf einer einzigen. Ich hatte ja die Freie Wahl und habe mich dann für beide auf C entschieden. Bei der Installation wollte ich dann die Diskette mit den SCSI-Adapter Treibern, die ich auch für die Home Edition genommen habe einlegen und diese Treiber benutzen, die sind aber nicht kompatibel zu den 64 bit, das wusste ich nicht. Jetzt habe ich aber Treiber für 64bit. Ich weiss nicht was daran jetzt so schlimm ist?

MfG Daniel

GarfTermy Legolas240 „Entschuldigung, aber es ist ja wohl meine Sache, ob ich die beta installiere...“
Optionen

dann nehmen wir dein posting doch mal nett auseinander...

"...Und da wäre es mir sowas von scheiß egal wie gut ich mich mit SCSI Adaptern auskenne. .."

mir ist das auch scheißegal.

"...keine ahnung warum,..."

du hast keine ahnung? toll.

"...er meinte..."

er meint. ich weiß. und du?

"...Ich weiss nicht was daran jetzt so schlimm ist? ..."

schlimm ist, das du keine ahnung hast. noch schlimmer ist, das du unbelehrbar bist.

fazit?

du brauchst hilfe. aber nicht von uns hier, zumindest so lange nicht, wie du nicht lernwillig bist.

;-)

Dominik6 Legolas240 „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

ok, wenn man das ganze jetzt so liest kann man nur sagen, dass du nen - nett umschrieben - scheiß laden zur hand hast... wenn man schon solche ratschläge gibt und den kunden nicht weiter informiert. schließlich sollte er als "experte" erkennen, mit welchen kenntnissen du ankommst... und ansonsten sollte man nachfragen, um den kunden auch qualifiziert auf das bevorstehende vorzubereiten... ist halt meine meinung

und da wir immer noch nicht wissen, um was für einen scsi-controller es sich handelt kann man dir keine weiteren auskünfte geben!!!

GarfTermy Dominik6 „ok, wenn man das ganze jetzt so liest kann man nur sagen, dass du nen - nett...“
Optionen

full ack

;-)

Legolas240 Dominik6 „ok, wenn man das ganze jetzt so liest kann man nur sagen, dass du nen - nett...“
Optionen

Wie gesagt habe ich ja schon einen Treiber dafür gefunden: http://www.promise.com/support/file/driver/fts150tx4_windrv_amd64_v1.00.1.39.zip
Ich habe ein Asus A8V deluxe Mainboard. Über diesen Controller weiss ich net viel, irgendwas mit Promise FastTrack 376/378 vielleicht?

Aber könnte mir noch wer sagen, warum man keine 2 Betriebssysteme auf eine Partition machen soll? Was für Nachteile/Vorteile hat das denn? Sonst könnte ich ja nochmal formatieren und dann auf 2 Partitionen installieren.

GarfTermy Legolas240 „Wie gesagt habe ich ja schon einen Treiber dafür gefunden:...“
Optionen

PLONK

;-)

Aragorn75 GarfTermy „PLONK - “
Optionen

Das Problem liegt darin, das wenn man keine Ahnung hat, die Finger von Beta´s lassen sollte...

Ausserdem hast du dir den Treiber für Windows mit AMD64 Prozzi´s geladen, nicht aber eine Treiber für Windows 64bit...
Kleiner aber feiner Unterschied...

Desweiteren schreibst du oben das du den Treiber für FastTrack S150tx4 geladen hast und darunter meinst du das du evtl. den FastTrack 376/378 hast... was nun???
Wenn du noch nicht mal weißt, welche Hardware du verbaut hast, wie willst du dann passende Treiber finden???
Und dazu kommt noch, das du keinen SCSI-Controller hast, sondern eine SATA und wenn du den Unterschied noch nicht bemerkt hast, dann kann ich nur wie garftermy sagen:


Versuch doch erstmal als 2. Betriebssystem ein Win98 oder W2k. Oder eben ein zweites XP (nein, kein Win64, das normale Home)...
Dafür hast du alle Treiber bzw. brauchst teilweise keine, da MS sie von Haus aus mitliefert...

Dominik6 Legolas240 „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

na ist doch schön, wenn du einen treiber gefunden hast...

Legolas240 Nachtrag zu: „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

Warum sollte ich denn die Windows versionen auf 2 verschiedene Partitionen machen? Warum sollte es net auf eine? Kommt da irgendwas durcheinander? Oder was?

GarfTermy Legolas240 „Warum sollte ich denn die Windows versionen auf 2 verschiedene Partitionen...“
Optionen

bitte - fang den thread nochmal oben an zu lesen.

danke.

;-)

rill Legolas240 „Warum sollte ich denn die Windows versionen auf 2 verschiedene Partitionen...“
Optionen

Vorweg: Aller Kritik bezüglich Deiner PC-Kenntnisse, Deiner Unbelehrbarkeit und Deines Umgangstones stimme ich 100% zu!

Eine Beta eines neuen Betriebssystems installiert man auf einer blanken P-ATA-HD (keine SATA, nicht partitioniert/formatiert), die als einzige HD im System hängt - und nichts anderes!!

Wenn Du nicht einige "Test-Festplatten" für eben solche Fälle rumliegen hast, dann bist du kein PC-Freak und solltest Dich lieber nicht als Beta-Tester aufspielen ...


rill

Legolas240 Nachtrag zu: „WinXP 64 bit installieren -> Problem“
Optionen

Erstens will ich net unbedingt ein PC-Freak sein, ich wollte nur schauen, wie x64 so ist, das heisst ob alle Spiele gehen, wo die Unterschiede zum normalen sind,...
Ich weiss auch nicht warum ich unbelehrbar und nicht lernwillig sein soll? Hat mir denn hier wer versucht etwas beizubringen oder mir zu helfen (abgesehen von Andreas)?Und habe ich das irgendwie abgestritten?? Zwar ist meine Frage, WARUM keine 2 Betriebssysteme auf eine Partition gehören immer noch net beantwortet worden, aber daran wird sich auch nix mehr ändern und mir ist es inzwischen ziemlich egal.
Den obigen Treiber habe ich mir gedownloadet, da ich in einem anderen Forum jemanden gefunden habe der die gleiche Hardware hat und auch nach dem gleichen Treiber gesucht hat, dem wurde geholfen, da er geschrieben hat, dass der bei ihm funktioniert habe ich den auch genommen.
Aber vergesst es einfach, ich werde auch nie mehr mit meiner unbelehrbarkeit belästigen.

GarfTermy Legolas240 „Erstens will ich net unbedingt ein PC-Freak sein, ich wollte nur schauen, wie...“
Optionen

@legolas204

"...Zwar ist meine Frage, WARUM keine 2 Betriebssysteme auf eine Partition gehören immer noch net beantwortet worden,..."

zitat von etwas weiter oben:

auf c: erst xp und dann xp-64?

...was soll das? kommt dir da selbst nicht ein zweifel? unterschiedliche versionen gehören auf unterschiedliche partitionen, oder sogar unterschiedliche platten.

und dann wäre noch zu klären, ob deine hardware (cpu...) überhaupt xp-64 unterstützt.

zitat ende.

"...Aber vergesst es einfach, ich werde auch nie mehr mit meiner unbelehrbarkeit belästigen..."

besser ist das.

;-)