Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windowsneuinstallation auf RAID stürzt beim Booten immer ab

isnogud1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will auf einem neuen System WinXPH auf ein S-ATA-RAID installieren. Klappt soweit auch ganz gut, mit Treiberinstallation fürs RAID von Diskette. Das Problem liegt aber daran, dass das Windows beim zweiten Booten während der noch nicht ganz abgeschlossenen Installation von selbst einfach rebootet. Das Booten kommt nicht über den ersten Windows-Bildschirm hinaus. Kurz nachdem man Windows lesen kann wird schon rebootet. Beim nächsten Booten danach bietet mir Windows natürlich den abgesicherten Modus an, aber der bringt auch nix.
Über eine andere Windowsinstallation auf einer IDE-HDD, die zusätzlich eingebaut ist, läuft Windows problemlos. Ich kann auch auf das mittlerweile NTFS-formatierte RAID zugreifen.
Ich möchte aber natürlich lieber Windows übers RAID laufen lassen. Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass WinXPH nicht vom RAID booten will?

Mein System: Athlon64 3000+, Gigabyte nForce4-Mainboard, 2GB DDR400 RAM, 2x 200GB Samsung S-ATA HDD als RAID, 80GB Seagate IDE HDD, MSI NX6600 Grafik

pc-laie isnogud1 „Windowsneuinstallation auf RAID stürzt beim Booten immer ab“
Optionen

Hast Du mal im Bios nachgesehen ob die Einstellungen stimmen? hatte vor kurzem das gleiche Problem. Du mußt den Kombinierten Modus einstellen und S-Ata muß auf 1 Chanel stehen die anderen Optionen für Ide auf yes .